34319 Intercultural Management I
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Krengvittaya-Greilich |
EDV-Nr: | 34319 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Englisch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 4 Termine zu je 8 SWS = 24 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 4 Termine zu je 8 SWS = 24 Zeitstunden Erstellung der Studienarbeit: Studienarbeit bestehend aus Powerpoint-Präsentation und Paper. Präsentation der Studienarbeit innerhalb der Lehrveranstaltung Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 48 Zeitstunden |
Prüfungsform: | ST, 4 Wo + RE |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | 34321 Transferprojekt Intern. Medienmanagement |
Beschreibung: |
Intercultural Management ziel darauf ab, vertiefte individuelle Kompetenzen und Wissen für die effiziente Interaktion mit Menschen in einer interkulturellen Atmosphäre zu entwickeln. Dieses Ziel wird neben der Vermittlung einer soliden theoretischen und praxisorientierten Grundlage insbesondere durch die Sensibilisierung der Studenten für kulturbezogenes Menschenverhalten anhand aktiver Übungen zur Relativierung der eigenen Weltanschauung.
|
English Title: | Intercultural Management |
English Abstract: | Asia and the Pacific Area have the fastest growing economies worldwide. In this course you will learn how to deal with different cultures, act appropriately in various cultural contexts and earn needed qualities for effective intercultural interaction in China and Japan. |
Literatur: |
Hofstede G. and Hofstede G., "Cultures and Organizations - Software of the Mind", McGraw-Hill, New York, Hofstede et. al, "Exploring Culture", Intercultural Press, Boston, 2002 Hall E. "Beyond Culture", Anchor Books, New York, 1989 Lewis R. "When Cultures Collide", Nicholas Brealey Publishing, Boston, 2008 Reincke/Fussinger (2001): Intercultural Management. Wiesbaden: Gabler. Reisach/Tauber/Yuan (1997): China - Geschäftspartner zwischen Wunsch und Realität. Wien, Frankfurt: Ueberreuther. Schneidewind, Dieter (1998): Markt und Marketing in Japan. München: C. H. Beck. Trompenaars F. and Hampden-Turner C., "Riding the Waves of Culture", Nicholas Brealey Publishing, London, 2008 Weggel, Oskar (2002): China. 5.Aufl. München: Beck. Weihrich/Koontz (1993): Management: A global Perspective. New York: McGraw-Hill. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |