Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

VR-Klassenzimmer

Am 01. Februar 2018 fand die MediaNight des Wintersemesters 2017/18 statt. Wir haben uns ein wenig für euch umgeschaut und stellen euch in unserer neuen Reihe ein paar Highlights vor.

VR-Klassenzimmer

Ein virtuelles Klassenzimmer entwickelten die beiden Medieninformatikstudierenden Max Gairing und Lisa-Sophie Kramer. In Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen arbeiteten die beiden in ihrem siebten Semester an dem Forschungsprojekt. Ziel ist es, mit einem virtuellen Klassenzimmer Durchführbarkeitsstudien zu testen. Durch verschiedene Messungen soll herausgefunden werden, ob es möglich ist, Ergebnisse aus einem realen Klassenzimmer in einem virtuellen zu reproduzieren.

Mögliche Vorteile des virtuellen Klassenzimmers sind dabei beispielsweise das schnelle Ändern von Elementen in einem Testszenario. „Dies kann besonders hilfreich für die Sozialwissenschaftler der Universität Tübingen sein, da sie nicht immer Klassen und Lehrer organisieren müssen, sondern einfach unser VR-Klassenzimmer nutzen können", erklärt Lisa-Sophie Kramer. Für die Entwicklung des Projektes wurde die Unreal Engine genutzt.

Sina Götz


Kontakt:
Léa Tröbs
E-Mail: troebs@hdm-stuttgart.de

08. Februar 2018