Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

So war die Gamescom 2019

Gruppenbild ENGINES auf der Gamescom 2019
Gruppenbild ENGINES auf der Gamescom 2019

Jetzt reden wir mal Tacheles: wer sich wirklich als Gamer bezeichnen will, der wird nicht drum rumkommen, dem Mekka der nationalen und internationalen Spiele- und Unterhaltungsbranche zumindest einmal im Leben einen Besuch abzustatten. Dementsprechend verschlug es auch die ENGINES, die waschechten Stuttgarter eGamer, diesen Sommer wieder nach Köln.

 

 

 

 

Wie dem Bericht der offiziellen Seite der Messe Köln zu entnehmen ist, war die Gamescom 2019 so erfolgreich wie noch nie.

".. Die gamescom (20. bis 24. August) hat 2019 so viele Menschen erreicht wie noch nie zuvor: Vor Ort waren - Schätzungen des letzten Messetags einbezogen - insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher. Hinzu kommen Millionen Gamer, die weltweit die Neuigkeiten online verfolgten: Alleine über 500.000 Zuschauer weltweit sahen gleichzeitig die neue internationale Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ mit Produzent und Moderator Geoff Keighley im Live-Stream. Damit schloss die Show bereits bei der Premiere zu den Reichweiten der internationalen Top-Events der Games-Branche auf. Allein in den ersten Tagen wurden die Videoinhalte der gamescom weltweit weit über 100 Millionen Mal abgerufen. Dazu trugen unter anderem die Angebote der neuen Digitalplattform gamescom now bei. Vor Ort sorgten 1.153 Unternehmen (+10 Prozent) auf einer vergrößerten Fläche von 218.000 Quadratmetern (+8 Prozent) für eine bislang nie da gewesene Gaming-Vielfalt in den Kölner Messehallen. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei rund 70 Prozent und unterstreicht somit einmal mehr die internationale Bedeutung der gamescom. Die Flächenerweiterung, Anpassungen bei der Hallenbelegung sowie verbesserte Catering-Angebote trugen zu einem komfortableren Besuch bei und stießen bei den Gästen vor Ort auf positive Resonanz. Die neue event arena überzeugte eSports-Fans an allen Publikumstagen mit Turnieren verschiedener Publisher. Im Netz feierte die gamescom eine weitere Premiere." 

 

Zusammenfassend kann man also festhalten: die Gamescom ist groß, ganz schön groß.

 

Die eGamer aus Stuttgart, die ENGINES, waren auf der Messe mit dabei und haben sich bereits am Fachbesuchertag einen Überblick über aktuelle Trends und die "must-haves" in der Spielebranche verschaffen können. 

In einem ausführlichen Nachbericht und einem Video könnt ihr euch die Eindrücke der Gamescom anschauen. 

 

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder mit dabei! 


Kontakt:
Luca Jebautzke
E-Mail: l.jebautzke@engines-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Nachbericht ENGINES

09. Oktober 2019