Streams
Aufzeichnungen von Veranstaltungen rund um den Studiengang.
Ein Teil unserer Veranstaltungen wird per Video-Stream einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Unter
https://events.mi.hdm-stuttgart.de/ finden Sie eine Auswahl der Streams aus unserem Archiv.
11. Science Day
Cool Stuff Nearby - Astrophysics
Von Andy Stiegler, Strichpunkt Design
Das Semester geht dem Ende zu und damit rückt der Science Day am kommenden Freitag näher. Wie immer wollen wir ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und uns Themen widmen, die sonst an der HdM nicht vorkommen. Und was haben wir da in der Vergangenheit schon alles gemacht! Wir haben uns über die Physik des Fussballs Gedanken gemacht (gerade sehr relevant!), Kubanischen Rum probiert und sind in die Tiefen des Weltraums auf der suche nach Aliens vorgestoßen. Diesmal wird alles ziemlich "down to Earth" - naja, astronomisch gesprochen.
Gamesday - 20 Jahre Games an der HdM (23./24. November 2017)
Physical Game Jams
Von Robin Baumgarten
Das komplette Programm
Alle Vorträge als Stream
3. Mobile Day, (26. Juni 2017)
App-Backend as a Service
Von Ruben Deyhle, entrecode GmbH
Seit 2014 erstellt das Stuttgarter HdM-Start-up entrecode eine Infrastruktur,
mit der App-Entwickler im Handumdrehen ein leistungsfähiges Backend erhalten.
Mitgründer der entrecode GmbH und ehemaliger Mobile Medien Student Ruben Deyhle
gibt einen Einblick, wie Entwicklung und Betrieb moderner verteilter Systeme
in der Praxis funktionieren.
3. Language Day (21. April 2017)
Kotlin the next generation of Java
Von Philipp Burgk, NovaTec
Ein wichtiges Element des Erfolgs der Programmiersprache Java war die
Entwicklung einer soliden und schnellen virtuellen Maschine. Im Umfeld
dieser Maschine haben sich in den letzten Jahren eine ganze Reihe von
neuen Programmiersprachen angesiedelt, wie z.B. Akka, Scala, Frege und
viele mehr. Ein relativer Newcomer ist "Kotlin" und Philipp Burgk von
der Firma NovaTec Consulting GmbH wird uns im 2.Vortrag die Unterschiede
und Neuerungen im Vergleich zu Java zeigen.
5. Security Day (24. März 2017)
IoT Insecurity - Mirai und die Zukunft der DDoS Protection
CSM-Studierende Korbinian Kuhn und Marc Schelling
400Gbit/s bis über ein Terabit/s - mit diesen Bandbreiten wurden im
letzten Jahr Server im Internet angegriffen. Angreifer waren sog.
Botnets - gekaperte Rechner, die im Verbund und gesteuert durch sog.
Command und Control Server gemeinsam diese Angriffe durchführen und
dadurch z.B. Shops oder unliebsame Sites effektiv lahmlegen können.
Gerne auch in Verbindung mit einer Erpressung des Opfers. Aber nicht nur
der technische Scale dieser Angriffe ist bemerkenswert. Neu sind auch
die Teilnehmer an diesen Botnets: Hunderttausende von schlecht bis nicht
gesicherten Minirechnern im Bereich der Smart Homes und des Internet of
Things.
Daraus ergeben sich besondere Probleme im Bereich der
Verantwortlichkeit. Korbinian Kuhn und Marc Schelling, zwei aktuell
Studierende im Computer Science and Media Master, erklären in ihrem
Vortrag sowohl die Technik hinter den Botnetzen, als auch die
Möglichkeiten ihrer Bekämpfung.
Mobile-Day (20. Dezember 2016)
Smart Mirror based recommender system
CSM Studierende
Spieglein, Spieglein an der Wand? Wer ist die smarteste im ganzen Land? Bei einem Smart Mirror
Based Recommender System würde sich die böse Stiefmutter von Schneewitchen nicht mehr mit langen
Fragen aufhalten, sondern gleich ein komplettes Outfit bestellen. Was für Möglichkeiten ihr Smart
Mirror-Projekt bietet, verraten Studierende vom Studiengang Computer Science and Media.
IBM-Day (16. Dezember 2016)
Software development in a new world - about cloud, agile and
quality
Thomas Pohl (IBM)
In diesem Vortrag soll beleuchtet werden was sich in den
letzten Jahren in der Softwareentwicklung grundlegend geändert hat.
Stichworte hier sind DevOps, Continuous integration/delivery, cloud
computing und Agile Software Development.
3. Developer Day (4. November 2016)
Clean Code Der Weg zur professionellen Softwareentwicklung
Von Holger Tiemeyer, EXXETA AG
Sein Thema ist der "Clean Code" Ansatz, der zurückgeht auf den bekannten Autor Robert C. Martin und sein bekanntes
Buch zum gleichnamigen Thema. Herr Tiemeyer zeigt in seinem Vortrag Wege,
Code nicht nur sauber zu erstellen sondern ihn auch auf einem hohen Qualitätsniveau
zu halten und damit die immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten zu überstehen.
18. GamesDay (17. Juni 2016)
"Schacht"
ist das Game-Projekt des Game-Praktikums unter Prof. Stefan Radicke und
soll zum Ende des Semester auf Steam erscheinen. Hier kann man den Wert
von Erfahrung und kontinuierlichem Aufbau von Wissen und Können hin zur
professionellen Entwicklung sehr gut nachvollziehen!
E-Mobility-Day (10. Juni 2016)
Unser Nachbar, das IAO, ist seit Jahren im Gebiet Elektromobilität unterwegs und setzt bei sich ca. 30 Ladesäulen
und über 20 E-Fahrzeuge verschiedener Hersteller ein. Dort entsteht auch das System "EcoGuru",
das am Institutsstandort genutzt wird, um die E-Fahrzeuge effektiv einzusetzen.
Kristian Lehmann, M.Sc. vom Fraunhofer IAO, Anwendungszentrum KEIM, wird uns in einem kurzen Vortrag
eine Einführung in die aktuelle Nutzung der E-Fahrzeugflotte am Fraunhofer IZS geben.
Anschliessend werden wir in Gruppen durch das IAO geführt und lernen dort die Ladeinfrastruktur und Elektroflotte als Gesamtsystem kennen.
Deep Learning Day (20. November 2015)
Deep Learning für die Defekterkennung auf Oberflächen
Dr. Bastian Bischoff, Dr. Michael Klar, Bosch
In der Machine Learning Vorlesung an der HdM werden die Tiefen Neuronalen Netzen seit einigen Jahren intensiv behandelt. Dass dieses Wissen auch in den regionalen Unternehmen gefragt ist, belegen die zahlreichen Projekte und Abschlussarbeiten in diesem Bereich. Der erste Deep Learning Day an der HdM soll vornehmlich einen Eindruck der Deep Learning Aktivitäten in den mit der HdM kooperierenden Unternehmen vermitteln.