Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

HdM-App jetzt auch für Windows verfügbar

Hdm_guide
Hdm_guide

Die App der Hochschule der Medien (HdM) gibt es schon länger für Android-Smartphones und das iPhone. Zwei Studenten aus dem Studiengang Mobile Medien haben jetzt eine Variante des "HdM guide" für Windows entwickelt, die auch als Desktop-Version unabhängig vom Smartphone verfügbar ist.

Wie schon die bisher verfügbaren Versionen ist auch die neue App ein nützlicher Helfer im Studienalltag. Neben dem persönlichen Stundenplan und den Speiseplänen von Mensa und S-Bar gibt es wie gehabt auch Funktionen wie die Suche nach Personen und jede Menge Links zu Themen von Alumni bis zur Verfassten Studierendenschaft (VS). Als neues Feature verlinkt die Windows-App auch die News-Meldungen der HdM-Webseite.

Entwickelt wurde die App in der Veranstaltung "Mobile Applications" bei Prof. Dr. Ansgar Gerlicher von den HdM-Studenten Marius Oehler und Timo Partl. Partl: "Ich hatte vorher schon hobbymäßig viel für Windows programmiert. Als Besitzer eines Windows-Phones habe ich die HdM-App vermisst." Ein Semester arbeiteten die Kommilitonen, die im dritten Semester des Masterstudiengangs Computer Science and Media studieren, an der neuen Anwendung. Der "HdM guide" kann auch auf Laptops und Desktop-PCs genutzt werden. Erhältlich ist die App im Microsoft-Store.

 

Die App HdM guide

Master-Studiengang Computer Science and Media

 


Kontakt:
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
E-Mail: gerlicher@hdm-stuttgart.de

28. Juli 2015