DE

| EN

Studiengang Mobile Medien

News

Jeder sie mit Kusshand nimmt

Am 24. Februar 2017 werden die Studienabgänger des Wintersemesters 2016/2017 verabschiedet. Die Absolventenfeier beginnt um 16 Uhr. Nach Grußworten des Rektors werden die Zeugnisse überreicht – auch an unsere Bachelor- und Master of Science Absolventen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Bachelorprüfung!

Auch wenn die fünf Worte für viele wie Musik in den Ohren klingen, ist der Gruß zur bestandenen Prüfung der 73 Absolventen der Studiengänge Medieninformatik, Mobile Medien und Computer Science and Media zu wenig aussagekräftig. Wie wäre es mit diesem Vers:

„Den Kopf recht schlau getrimmt - jeder dich mit Kusshand nimmt."

Passend wäre dieser Spruch in jedem Fall, denn den Absolventen stehen die Türen der Medien - und IT-Branche, der Industrie und der Automobilbranche offen. Das findet auch Mobile Medien Studiendekan Prof. Dr. Joachim Charzinski, der den Studierenden mit seinen Worten alles Gute wünscht. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Leute das Studium abschließen und erfahren dürfen, dass sie und ihre Fähigkeiten in der Wirtschaft dringend gesucht werden. Egal ob Sie jetzt in die Industrie gehen, erst noch einen Masterabschluss machen oder Ihre Ideen als selbstständige Unternehmer verwirklichen, ich wünsche Ihnen dabei viel Freude und viel Erfolg!"

Wie die glücklichen Absolventen ihr Studium erlebt haben und was sie an dem Studium an der HdM geschätzt haben, erzählen sie hier:

Absolvent EricEric Birgel, Absolvent Mobile Medien

Spannend beim Studiengang Mobile Medien ist die Projektarbeit. Es ist eine Herausforderung innerhalb von drei Monaten eine Projektidee zum Laufen zu bringen. Wir Studierenden erhalten bei der Auswahl der Themen viele Freiräume. Ideen können dafür überall entstehen - sogar beim Warten auf den Kellner im Restaurant, so wie bei unserem Projekt. Wir waren alle hungrig und es dauerte ewig, bis wir bestellen konnten. „Menu" heißt nun eine von uns präsentierte mobile Lösung für alle ungeduldigen Restaurantbesucher. Wer sich die App „Menu" auf seinem Smartphone installiert, kann seine Bestellung direkt an den Koch senden. Bei den von uns erstellten Use Cases kam heraus, dass sowohl Gastwirt als auch Kunde von dieser App profitieren. Außer solchen praktischen Lösungen für den Alltag können die Studierenden des Studiengangs Mobile Medien auch Spiele für Smartphone und Tablet bei ihrer Projektarbeit entwickeln. Im HdM-Institut für Games können wir für das Games-Development ein mit Hard- und Software hoch professionell ausgestattetes Labor nutzen.

 

Absolvent FlorianFlorian Rettenmeier, Absolvent Mobile Medien

Während im Grundstudium alles noch sehr geregelt und festgeschrieben war, konnte ich ab dem Hauptstudium viele spannende Vorlesungen besuchen und an interessanten Projekten mitwirken. Dank den vielen netten Kommilitonen und der tollen Atmosphäre hatte ich jederzeit viel Spaß in der HdM. Das Highlight meines Studiums war ein Auslandssemester in Toronto an unserer Partneruniversität, der Ryerson University. Aber auch auf die Medianight habe ich mich jedes Semester gefreut. Das sehr praxisorientierte Studium ist etwas ganz besonders und man ist danach bestens gerüstet für das Berufsleben. Auch wenn mir der Abschied von der HdM schwer fällt, freue ich mich auf neue Herausforderungen als Product Manager im Digital Unit bei der Daimler AG.

 

Absolventin KatharinaKatharina Köhler, Absolventin Medieninformatik

Das Studium war vielseitig und eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Vor allem das Praxissemester war eine tolle Möglichkeit das gelernte Wissen anzuwenden, zu vertiefen und mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Die größte Herausforderung war die Bachelorarbeit - für diese habe ich u.a. eine neue Programmiersprache gelernt. Ich bin glücklich und auch stolz, dass ich auch diese Herausforderung gemeistert habe. Nach meinem Studium werde ich zuerst ein paar Wochen ins Ausland fliegen und reisen. Danach möchte ich gerne in der Automobilbranche arbeiten. Vor allem die Themengebiete „Human Machine Interaction" und „Machine Learning" interessieren mich.Wer Interesse an der Medieninformatik hat, sollte am besten an einem der Studieninfotage an der HdM vorbei schauen und sich vor Ort ein Bild von der tollen Atmosphäre und Ausstattung machen.

 

 

 

Absolventenfeier

Wann? Freitag, 24. Februar 2017, 16 Uhr

Wo? Hochschule der Medien, Nobelstr. 8 und 10, 70569 Stuttgart, Foyer und Audimax (i003)

 


Kontakt:
Léa Tröbs
E-Mail: troebs@hdm-stuttgart.de

20. Februar 2017

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren