Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Science Day an der HdM

Der ScienceDay findet dieses Semester am nächsten Freitag, den 26.06. im Aquarium (Raum 056, Nobelstraße 10) statt und ist natürlich wieder kostenfrei. Es gibt sogar lecker Kaffee! Aber nun auf zum Programm:

Relativitätstheorie

Den Anfang macht Andreas Stiegler mit einem Thema, das schon öfters gewünscht wurde: Die Relativitätstheorie vom guten Herrn Einstein. Das ist jetzt natürlich ein ziemlich großes Fass, aber wir werden uns die grundsätzlichen Probleme und einige skurile und faszinierende Konsequenzen ansehen. Immerhin ist die Relativität neben der Quanten Physik das Fundament des modernen Verständnisses der Naturwissenschaften – Dringend Zeit darüber zu reden!

Horror in VR

Maximilian Krauß wird uns in seinem Vortrag “Don't turn around! Horror in Virtual Reality Gaming” hoffentlich keine zu große Angst einjagen. Wir wollen uns ansehen wieso der Mensch denn eigentlich überhaupt Angst und Horror empfindet und wie das in Medien genutzt wird. Besonders interessant wird das bei VR Spielen, die sowohl Interaktivität, als auch eine plastische Simulation der Welt erlauben.

Wissenschatsphilosophie

Den Abschluss macht Christophe Strobbe mit einem Thema, das an den letzten ScienceDay angelehnt ist: 1935 veröffentlichte der polnische Immunologe Ludwik Fleck sein philosophisches Hauptwerk "Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache". Die Wissenschaftsphilosophie war damals stark vom logischen Empirismus geprägt, einer Philosophie, die nur die Eigenschaften von wissenschaftlichen Theorien und Methoden an sich betrachtete (z.B. gültige vs. ungültige Aussagen). Fleck zeigt aber, dass wissenschaftliche Tatsachen auch durch soziale Aspekte bedingt werden, wie z.B. den Wissensbestand und den Denkstil des Denkkollektivs, dem der Wissenschaftler angehört.

Wo und Wann?

Am Freitag den 26. Juni 2015 an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Nobelstraße 10.

Raum: Aquarium (056)

Beginn: 14:00

Anfahrt: http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/anfahrtsweg/nobelstrasse

 

Agenda

14:00 – Andreas Stiegler – Relativitätstheorie

16:00 – Maximilian Krauß – Don't turn around! Horror in Virtual Reality Gaming

17:00 – Christophe Strobbe – Ludwik Flecks Wissenschaftsphilosophie

 

Weitere Informationen und Link zum Web Streaming: http://events.mi.hdm-stuttgart.de


Kontakt:
Andreas Stiegler
E-Mail: stiegler@hdm-stuttgart.de

23. Juni 2015