Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Das Geheimnis der Kleeblattfarm

Am 01. Februar 2018 fand die MediaNight des Wintersemesters 2017/18 statt. Wir haben uns ein wenig für euch umgeschaut und stellen euch in unserer neuen Reihe ein paar Highlights vor.

 

„Das ist echt schön, wenn man sieht, dass die Kinder das Spiel cool finden", erzählt Lea Baumgärtner, während sie an der MediaNight auf dem Boden kniet und einer kleinen Gamerin die Kopfhörer aufsetzt. Zusammen mit vier anderen Studenten hat sie dieses Semester ein Serious-Game für Grundschüler entwickelt. Ziel der Games-App ist es, den Kindern spielerisch die Grundrechenarten beizubringen. Dafür haben sich die Studenten Lea Baumgärtner, Mathias Schultes, Sarah Schwab, Kira Wanjek und Celine Wichmann Minigames ausgedacht, die die Kinder auf der Kleeblattfarm spielen können. Da viele der kleinen Gamer noch nicht lesen konnten, mussten alle Dialoge und Anweisungen eingesprochen werden. „Wir haben uns einfach überlegt, was den Kids so Spaß machen könnte und sind dabei auf unseren Bauernhof gestoßen", erzählt Sarah Schwab. So können die Kleinen versteckte Teile der Schatzkarte finden, neue Bereiche aktivieren, versteckte Orte entdecken und sich mit Tieren des Bauernhofes anfreunden.

Sina Götz


Kontakt:
Léa Tröbs
E-Mail: troebs@hdm-stuttgart.de

09. Februar 2018