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Forschungsgebiet:

Einfluss des E-Commerce auf die Verpackung und das Einkaufserlebnis bei Konsumgütern

 

Projektbeschreibung:


Versandhandel ist keine neue Erscheinung. Bereits im 19. Jahrhundert wurden die ersten Versandhändler gegründet. Einen ersten Boom erhielt der Versandhandel in den 1950 er Jahren, gibt jedoch später wieder ab. Heute ist der online Versandhandel eines der beherrschenden Themen, wenn es um den Wandel des Einkaufs und der der Produktverfügbarkeit geht.

Doch was unterscheidet den Versandhandel aus der Katalogzeit von der heutigen online Welt. Waren es zu Beginn nur bestimmte Artikel welche über den Versandhandel vertrieben wurden wie zum Beispiel Kleidung, Werkzeuge o. ä. so gibt es heute kaum ein Produkt welches nicht über den Versandhandel verfügbar wäre. Zu Zeiten des Katalog-Handels gab es nur wenige Versandhäuser. Das Erstellen und Drucken der Kataloge war ein aufwendiger und teurer Prozess genauso wie die Verteilung der Kataloge. Heutzutage kann quasi jeder mit vergleichsweise geringem Aufwand einen Versandhandel initiieren. Plattformen wie eBay und Amazon Marketplace ermöglichen auch mit einem sehr begrenzten Sortiment eine schnelle Verbreitung der Waren.

Der Versandhandel von Kleidung, Elektroartikeln und Büchern ist seit langem etabliert. Der Marktanteil des Online Handels steigt stetig an und liegt heute bei 20 %. Lediglich im Bereich der Lebensmittel und Konsumgüter liegt der Marktanteil heute noch im unteren einstelligen Prozentbereich. Große Unternehmen wie Amazon oder etablierte Einzelhandelshäuser wie zum Beispiel Rewe oder Edeka setzen auf starkes Wachstum in diesem Bereich.

Im Marktsegment der Lebensmittel und Konsumgüter ergeben sich daher verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen welche im Rahmen des Master of Media Research als Projekt bearbeitet werden können: 

Durch das online einkaufen dieser Produkte verändert sich das Einkaufserlebnis. Der Kontakt mit dem realen Produkt wird vom Supermarktregal zur Auspacksituationen verschoben.  Dieses Phänomen kann sehr gut anhand des Einkaufs von hochwertigen Elektroartikeln beobachtet werden. Das Internet ist voll von unboxing Videos, welche die Bedeutung des auspacken Vorgangs nach dem online Einkauf unterstreicht.

Für den Einkauf von Konsumgütern soll im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes untersucht werden ob auch hierbei das auspacken Erlebnis von großer Bedeutung für die Konsumenten ist und wenn ja ob dieser Effekt anhaltend vorhanden ist.

Außerdem muss die Frage beantwortet werden, ob, und wenn ja, wie ein nachhaltiger Versandhandel von Konsumgütern möglich ist.

 

Betreuer: Prof. Dr. Michael Herrenbauer, Verpackungstechnik