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Beschreibung von Forschungsthemen pro Forschungsleuchtturm

Forschungsleuchtturm

Creative Industries and Media Society (CREAM)

 

Forschungsprojekt 1.5: Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Kreativindustrie

Kreativität und Ideenreichtum werden als Treiber für wirtschaftlichen Erfolg in der Kreativindustrie (KI) stillschweigend vorausgesetzt. Große Unternehmen der Branche (wie z.B. Disney) arbeiten mit stark strukturierten, fest etablierten Innovationsprozessen. Die KI  ist jedoch vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) geprägt. Daher steht das Innovationsmanagement in KMUs im Fokus des ausgeschriebenen Projektes:

  • In welchem Umfang existieren Innovationsmanagement und strukturierte Innovationsprozesse?
  • Lassen sich typische Innovationskulturen und Prozesskonfigurationen identifizieren?
  • Welche Bedeutung haben Teilprozesse wie Ideenfindung, F&E oder Innovationscontrolling?
  • In welchem Ausmaß werden Stakeholder in Innovationsprozesse eingebunden?
  • Wie wird die Erfolgsrelevanz strukturierter Innovationsprozesse von den Akteuren im Feld eingeschätzt?
  • In welcher Art werden Innovationsprozesse vom kulturellem Umfeld und räumlichen Konfigurationen (z.B. in Kreativquartieren) beeinflusst?
  • Lassen sich Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Erfolgsfaktoren und „learnings“ im Vergleich der KI (1) mit anderen Industrien und (2) zwischen unterschiedlichen Ländern feststellen?

Aufgrund des geringen Vorwissens über Innovationsmanagement in KMU der KI geht es im Projekt primär darum, den Gegenstand zu explorieren. Daher bietet sich ein qualitatives Vorgehen sowohl im Hinblick auf eine geeignete Auswahl an Forschungsobjekten (maximale Varianz) als auch hinsichtlich der Methoden (Leifadeninterviews, Beobachtungen) an.  Eine Fokussierung auf Baden-Württemberg ist genauso denkbar wie eine internationale Ausrichtung des Projekts (z.B. im Donauraum) und wäre anschlussfähig an bisherige Forschungsaktivitäten des Leuchtturms.

 

Ergebnis des Projekts ist eine dichte Beschreibung typischer Innovationskulturen und -prozesse in systematisch ausgewählten Fallstudien.
 

Laufzeit: 2016 bis 2018
 

Fördervolumen, Fördergeber: Internes Projekt, keine spezifische Förderung

 

Titel des Forschungsthemas 1.5: Das Forschungsthema entspricht der Beschreibung des Gesamtprojekts „Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Kreativindustrie“.

 

Kontakt: Prof. Dr. Lars Rinsdorf

 

Fachrichtung, Studiengänge: Medienwirtschaft, Kulturwirtschaft, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft sowie weitere sozialwissenschaftliche Studiengänge mit ökonomischer (Zusatz-)qualifikation.

 

Notwendiges Vorwissen: Bewerber sollten sich in Ihrem Bachelor intensiv mit dem Management von Unternehmen der Kreativ- und Medienindustrie auseinandergesetzt haben, insbesondere mit Innovationsmanagement und ggf. mit Prozessdesign. Praktische Erfahrung im Kontext von KMUs der Kreativindustrie – etwa aus Praktika oder freier Mitarbeit, wäre hilfreich.

 

Themen_ID: CRE_ISC_01

 

Literatur:
Ahmed, P. K.; Shepherd, C. (2010): Innovation management. Context, strategies, systems, and processes. New York: Pearson Prentice Hall
Brabandere, L. ; Iny, A. (2013): Thinking in new boxes. A new paradigm for business creativity. New York (Random House)
Chesbrough, H.W. (2011): Open services innovation. Rethinking your business to grow and compete in a new era. San Francisco: Jossey-Bass