Forschungsthemen Sommersemester 2022
Forschungsleuchtturm: Creative Industries and Media Society (CREAM)
- Embodied Design in der Nachhaltigkeitskommunikation
- EU-PROJEKT (INTERREG) „CINEMA“- Creative Industries for New Urban Economies in the Danube Region
- Strukturentwicklung Kreativwirtschaft. Grundlagenstudie zu Potenzialen der Kreativwirtschaft in regionalen Wirtschaftsräumen
- Identifikation typischer sprachlicher, formaler und argumentativer Muster in Fake-News
- Medienwirtschaft im Zeitalter sogenannter High-Technologies. Implikationen für das strategische Verhalten von Medienunternehmen
- Das Spin-off als Organisationskonzept für die Geschäftsmodellinnovation in der Kreativ- und Technologiewirtschaft
Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)
- IKID – Interdisziplinäres KI-Exploratorium: Integrierte Lehre zur verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz auf Basis physisch-virtueller Demonstratoren
- Knowledge Graphs in the Visual Media Domain
Forschungsleuchtturm: Information Experience Design Research Group (IXD)
- Digitale Arbeitsplätze der Zukunft – Design für erlebte Selbstwirksamkeit, positive Zusammenarbeit und Bedeutsamkeit
- Nachhaltikeit durch digitale Produkte für mehr Wohlbefinden