Studiengangs-News

MP-News vom 14.09.2017
mehr

InDesign User Group Treffen #38 zum Thema "Tipps und Tricks"

Am 28.9.2017 lädt die InDesign User Group Stuttgart wieder in den Räumen der Hochschule der Medien (HdM) zum gemeinsamen Treffen ein. Dieses Mal ist das Thema "Tipps & Tricks", los geht es um 18 Uhr im Raum 011 (Audimax) des Hauptgebäudes.
[mehr]
MP-News vom 24.07.2017
mehr

Mediapublisherin überzeugt mit Buchcover-Idee

Die Mediapublisherin Katharina Merz ist für ihren Buchcover-Entwurf in einem Gestaltungswettbewerb des Frankfurter S. Fischer Verlags ausgezeichnet worden: Die Jury lobte die frische, überzeugende Ästhetik ihres Entwurfs und zeichnete ihn mit einem der sechs vergebenen Preise aus.
[mehr]
MP-News vom 14.07.2017
mehr

Gastbeitrag im Digital Publishing Report: Prof. Seeger zu Paid Content

Seit vielen Jahren stellen sich vor allem Medienunternehmen die Frage, wie und mit welchen Inhalten im Netz Geld verdient werden kann. Das Problem dabei ist, dass seit der Gründung des Internets gerade diese Medienunternehmen nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass ihre Nutzer davon ausgehen, dass die Inhalte kostenfrei zu beziehen sind.
[Hier geht es zur kompletten Ausgabe des Digitial Publishing Report]
MP-News vom 04.07.2017
mehr

Sind Reiseführer im Jahr 2017 noch gefragt? – Prof. Schlüter im Interview mit detektor.fm

Passend zur Ferienzeit sprach detektor.fm mit Mediapublishing-Professor Okke Schlüter über die Nutzung von gedruckten Reiseführern und deren Konkurrenz zu Reise-Blogs, Internetseiten und Apps.
[mehr]
MP-News vom 04.07.2017
mehr

»Lust« auf die MediaNight

Am 29. Juni stellte das siebte Semester des Studiengangs Mediapublishing die 22. Ausgabe der MEDIAkompakt mit dem Thema »Lust« auf der MediaNight der HdM vor.
[mehr]
MP-News vom 16.06.2017
mehr

Mediapublisher schnuppern Großhändlerluft bei Umbreit

Am Montag, den 12. Juni 2017, besuchte das erste Semester des Studiengangs Mediapublishing die G. Umbreit GmbH & Co. KG in Bietigheim. Herzlich empfangen wurden die Studierenden und ihr Studiendekan, Prof. Ulrich Huse, durch Thomas Bez, Gesellschafter des Zwischenbuchhändlers, der heute sein Kerngeschäft in den Bereichen Barsortiment und Büchersammelverkehr betreibt.
[mehr]
MP-News vom 02.06.2017
mehr

6. Publishers Day – ›Lügen wie gepostet!?‹

Am 1. Juni trafen sich Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbranche zum ›Publishers Day‹ an der Hochschule der Medien. Die 6. Auflage dieses erfolgreichen Veranstaltungsformats der Studiengänge Mediapublishing und Crossmedia Publishing & Mangagement fand in Kooperation mit dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) statt und widmete sich dem Thema ›Qualitätsjournalismus vs. Fake News‹.
[mehr]
MP-News vom 27.04.2017

Paid-Content - Wunschvorstellung oder Realität

Professor Christof Seeger als Referent beim SZV Abendgespräch.
[mehr]
MP-News vom 25.04.2017
mehr

„LÜGEN WIE GEPOSTET ?! - Qualitätsjournalismus vs. Fake News"

Die Hochschule der Medien Stuttgart und der Verband der Südwestdeutschen Zeitungsverleger veranstalten am 1.Juni 2017 einen Publishers Day. Beginn: 14 Uhr; Ende gegen 17 Uhr.
[mehr]
MP-News vom 24.04.2017
mehr

Zum Welttag des Buches: ›But first a good story ...‹

Kurz vor dem offiziellen Welttag des Buches am 23. April verwandelten Studierende des Verlagsstudiengangs Mediapublishing ein Café in der Stuttgarter City für einen Nachmittag in einen Literaturtreff: Unter dem Motto ›But first a good story‹ boten sie den Gästen Gespräche mit Autoren und Bloggern, Punk Slam sowie Improtheater und stellten so ihr Engagement für das Medium Buch höchst unterhaltsam unter Beweis.
[mehr]
MP-News vom 30.03.2017
mehr

Der Branchentreff der Bücherwelt im Frühjahr

Die Leipziger Buchmesse ist der Frühjahrstreff der deutschsprachigen Buch- und Medienbranche. Neben Autoren, Verlegern, Lektoren, Übersetzern, Buchhändlern, Bloggern oder Lesern kamen 2017 auch die Studierenden der buchaffinen Studiengänge in Deutschland wieder in die sächsische Buchmetropole, um über ihr »Studium rund ums Buch« zu informieren.
[mehr]
MP-News vom 23.03.2017
mehr

InDesign User Group Treffen zum "Thema Desktop Publishing war 1985, jetzt geht mehr!"

Die IDUG trifft sich wieder an der HdM und Referent Haeme Ulrich zeigt uns, wohin die Publishingreise geht. Der Eintritt ist frei, los geht es um 18 Uhr im audimax (011).
[mehr]
MP-News vom 16.03.2017
mehr

"The best way to predict the future is to invent it" (Alan Kay)

Bedingt durch den Medienwandel und disruptive Veränderungen werden Innovationen für Verlage immer wichtiger. Im Studiengang Mediapublishing hat Design Thinking als Innovationsmethode deshalb einen festen Platz. Prof. Dr. Okke Schlüter setzt sie seit einigen Jahren ein und hat mit Stefanie Quade ein Buch dazu geschrieben, das am 17. März erscheint.
[mehr]
MP-News vom 13.03.2017
mehr

Neue Mediapublisher an der HdM

In diesem Semester heißt der Verlagsstudiengang Mediapublishing 24 neue Erstsemester willkommen.
[mehr]
MP-News vom 13.02.2017
mehr

Mediapublishing zu Besuch beim Verlag Eugen Ulmer

Am 8. Februar 2017 besuchte das 2. Semester des Studiengangs Mediapublishing zusammen mit Prof. Ulrich Huse und Prof. Dr. Okke Schlüter den seit beinahe 150 Jahren bestehenden Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart-Plieningen. Der Fachverlag für Bücher und Zeitschriften mit Schwerpunkt Garten, Pflanzen und Landwirtschaft begrüßte die Mediapublisher in einer lockeren Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen und vermittelte den Studierenden im Laufe des Nachmittags höchst anschaulich die einzelnen Tätigkeitsfelder innerhalb eines Verlags.
[mehr]
MP-News vom 13.02.2017

Trends in Media – aktuelle Trends aus der Medienbranche recherchiert

Unter der Leitung von Prof. Christof Seeger haben Mediapublisher im Wintersemester 16/17 Trends in der Medienbranche untersucht.
[mehr]
MP-News vom 31.01.2017
mehr

»Schicksal vs. Zufall« auf der MediaNight

Am 26. Januar stellte das siebte Semester des Studiengangs Mediapublishing die 21. Ausgabe der MEDIAkompakt auf der MediaNight der HdM vor. Dieses Mal widmete sich das Zeitungs-Team dem spannenden Thema »Schicksal vs. Zufall«.
[mehr]
MP-News vom 19.01.2017
mehr

Die innovative Verlagsauslieferung – Zu Besuch bei Brockhaus/Commission

Am 10. Januar 2017 öffnete die Brockhaus/Commission (BroCom) in Kornwestheim ihre Türen und gewährte den Erstsemestern des Verlagsstudiengangs Mediapublishing einen Einblick in das für sie noch recht undurchschaubare Konzept der Verlagsauslieferungen.
[mehr]
MP-News vom 09.01.2017

Ein Semester im Ausland

Ein Semester im Ausland studieren, um ein anderes Land zu erleben, eine Sprache zu lernen, neue Erfahrungen zu machen - immer mehr Mediapublisher/innen nutzen diese Möglichkeit. Schon vor dem Praxissemester suchen sie sich eine geeignete Hochschule aus, bewerben sich um ein Stipendium - und gehen dann meist im 6. Studiensemester für mehrere Monate ins Ausland. Ihre Eindrücke schildern einige von ihnen in der neuen Rubrik Auslandssemester.
[mehr]
MP-News vom 13.12.2016
mehr

Mediapublisher besuchen Klosterverlag Maria Laach

Eine ungewöhnliche Exkursion stand am Nikolaustag auf dem Programm der Sechstsemester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing: Zusammen mit Prof. Ulrich Huse machten sie sich auf den Weg in die Eifel, um Verlag und Buchhandlung des Klosters Maria Laach zu besichtigen.
[mehr]
MP-News vom 08.12.2016
mehr

Tradition und Fortschritt - die C. H. Becksche Buchdruckerei

Am 23.11.2016 besuchte das 3. Semester des Studiengangs Mediapublishing die bereits 1763 in der damaligen Reichsstadt Nördlingen gegründete Becksche Buchdruckerei. Noch immer befinden sich Verwaltung und Teile der Druckerei des Verlags C. H. Beck in der historischen Altstadt (›Werk 1‹), die technischen Betriebsanlagen werden aber Zug um Zug in ein vor den Stadtmauern gelegenes Industriegebiet verlagert (›Werk 2‹).
[mehr]
MP-News vom 01.12.2016

Pimp my Plätzchen

Zu Weihnachten gehören Plätzchen. Aber neben den althergebrachten Rezepten von Mutti oder Oma sind die Backfreuden umso größer, wenn mit "modernen Zutaten" experimentiert wird...
[mehr]
MP-News vom 23.11.2016
mehr

Mediapublishing beim Studieninfotag 2016

Am 16.11.16 öffnete die Hochschule der Medien zum Studieninfotag wieder ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich ein Studium im Medienbereich vorstellen können. Auch der Studiengang Mediapublishing war vertreten. Informieren konnten sich die Interessenten sowohl an einem Stand im Foyer als auch bei mehreren Vorträgen, in denen Professoren den Studiengang vorstellten.
[mehr]
MP-News vom 22.11.2016
mehr

InDesign User Group Treffen - "Alles schön bunt hier"

Die IDUG trifft sich wieder an der HdM und Referent Martin Eckert gibt praxisnahe Tipps zum Thema Colormanagement. Der Eintritt ist frei, los geht es um 18 Uhr im Aquarium (056).
[mehr]
MP-News vom 14.11.2016
mehr

Ein Paket und unzählige Handgriffe

Am 4. November machte sich die Mediapublishing-Gruppe unter Leitung von Prof. Ulrich Huse auf zu Zalando, um einen Einblick in die Abläufe des stark gewachsenen Online-Unternehmens zu erlangen. Das Erfurter Logistik-Lager- und Versandhaus ist eines der modernsten und größten des Zalando Fashion- und Technology Online-Händlers in Europa.
[mehr]
MP-News vom 14.11.2016
mehr

Mediapublishing auf der Frankfurter Buchmesse 2016

Der Gemeinschaftsstand ›Studium rund ums Buch‹ von sieben verlagsbezogenen Studiengängen ist schon zur Tradition geworden und durfte natürlich auch dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse nicht fehlen: Die Studierenden aus Erlangen, Leipzig, Mainz, München und Stuttgart gaben sich viel Mühe, den Besuchern interessante Podiumsdiskussionen und Präsentationen rund um aktuelle Themen der Verlags- und Buchbranche zu bieten und Studieninteressierten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
[mehr]
MP-News vom 14.11.2016
mehr

Dit is wat we delen! – Dies ist, was wir teilen!

Gemäß dem Motto des Ehrengastes der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, Flandern und Niederlande, beschäftigten sich 21 Studierende der Universität und der Hochschule in Amsterdam sowie der HTWK Leipzig und der HdM Stuttgart auf dem weltgrößten Branchentreffen in einem internationalen Projekt mit den Buchmärkten der Nachbarländer.
[mehr]
MP-News vom 07.11.2016
mehr

Von Warenströmen und Regalbediengeräten - Zu Besuch bei KNV Logistik

Am 3. November brachen 20 Mediapublisher zusammen mit Prof. Ulrich Huse frühmorgens in Stuttgart auf. Ihr Ziel: KNV Logistik in Erfurt. Sie folgten der Einladung von Markus Fels, Einkaufsleiter bei KNV und Lehrbeauftragter an der HdM, das neue Logistikzentrum in der Mitte Deutschlands zu besichtigen.
[mehr]
MP-News vom 12.10.2016
mehr

InDesign User Group Treffen zum Thema Alternativen

Am 13.10.2016 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr findet wieder einmal ein InDesign User Group Treffen an der HdM statt. Im Audimax (R. 011) wird diesmal über Alternativen gesprochen.
[mehr]
MP-News vom 11.10.2016
mehr

Kunstgalerie oder Fachverlag für Medizin und Gesundheitswesen?

Dies hat sich das 2. Semester Mediapublishing am 15.7.2016 im Georg Thieme Verlag gefragt. Doch nach über zwei Stunden Aufenthalt waren sich alle einig: Fachverlag für Medizin und Gesundheitswesen mit künstlerischer Arbeitsatmosphäre.
[mehr]
MP-News vom 05.10.2016
mehr

31 neue Mediapublisher an der HdM

In diesem Semester heißt der Verlagsstudiengang Mediapublishing 31 neue Erstsemester willkommen.
[mehr]
MP-News vom 23.09.2016
mehr

Mediapublishing Alumnus Carsten Schwab – Nominiert für den Young Excellence Award des Börsenblatts

Der ehemalige Mediapublisher Carsten Schwab ist für den Young Excellence Award nominiert. Die Auszeichnung wird an herausragende junge Macher und Macherinnen in der Buchbranche vergeben.
[mehr]
MP-News vom 22.07.2016
mehr

Backstage beim Studiengang Mediapublishing

Auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen zum Studiengang, aber wie sieht der Alltag der Studierenden aus? Dazu haben diese selbst einige Videos konzipiert und gedreht – hier werden sie erstmals veröffentlicht.
[Wir über uns]
MP-News vom 12.07.2016
mehr

»Eine Nachzensur findet statt«

Am Freitag, den 8. Juli 2016, diskutierten der Journalist und Bestsellerautor Timur Vermes (›Er ist wieder da‹), Petra Meier von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und der Buchwissenschaftler Wilhelm Haefs (LMU München) an der Hochschule der Medien Stuttgart über die Frage, wie viel Spott und Satire ein demokratisches System aushalten muss und was verboten gehört.
[mehr]
MP-News vom 11.07.2016
mehr

MEDIAkompakt mit der 20. Ausgabe

Vor fast zehn Jahren wurde die MEDIAkompakt als studentisches Abschlussprojekt ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile als festes Projekt im Studiengang etabliert.
[mehr]
MP-News vom 11.07.2016
mehr

Ein kulinarisches Wochenende in Stuttgart

Studierende des Studiengangs Mediapublishing stellen ihre Lieblingsplätze in Stuttgart vor. Nicht nur zur Nachahmung für die Ersties besonders empfohlen, sondern auch für die bereits »Stuttgart-Erfahrenen« bestimmt ein besonderes Erlebnis und tolle Tipps für ein Wochenende.
[mehr]
MP-News vom 28.06.2016
mehr

Kreativworkshop in der Toskana

„Soziales Gestalten" - so lautete das (inoffizielle) Motto, unter dem sich Ende Mai elf Studierende der Studiengänge Mediapublishing und Crossmedia Publishing and Management sowie 16 Studierende der Hochschule für Gestaltung Augsburg auf eine abenteuerliche, spaßige und unglaublich inspirierende Exkursion in die Toskana begaben, um eine Woche lang ihrer Kreativität - ob beim Malen, Zeichnen oder Fotografieren - freien Lauf zu lassen. Die Mediapublisherin Martina Gorniak berichtet, wie sie den Workshop erlebt hat.
[mehr]
MP-News vom 23.06.2016
mehr

Mediapublishing on Tour

Im Sommersemester 2016 wurden vom Studiengang Mediapublishing wieder mehrere Exkursionen angeboten. Für die Wahl des Praktikumsplatzes und das Kennenlernen möglicher zukünftiger Arbeitgeber ist der Blick hinter die Kulissen überaus hilfreich - dieses Mal in Hamburg. Die Hansestadt ist laut Umfragen nicht nur eine der schönsten Städte Deutschlands, sondern auch eine wichtige Medienmetropole.
[Hier geht es zu den Exkursionsberichten]
MP-News vom 21.06.2016
mehr

Umbreit – ein Familienunternehmen plant die Zukunft

Am 14. Juni 2016 besuchten die Erstsemester des Studiengangs Mediapublishing mit Prof. Ulrich Huse und Studiengangsmitarbeiterin Verena Bößmann die G. Umbreit GmbH & Co. KG in Bietigheim-Bissingen. Wie in den vergangenen Jahren auch wurden die Studierenden vom geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Bez herzlich begrüßt, in die Grundprinzipien des Zwischenbuchhandels eingeweiht und auf eine informative Führung durch das Barsortiment geschickt.
[mehr]
MP-News vom 21.06.2016
mehr

«Templates und Mustervorlagen in InDesign» & «Tipps und Tricks»

Am 23.6.2016 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr findet das InDesign User Group Treffen an der HdM statt. Im Audimax (R. 011) geht es um «Templates und Mustervorlagen in InDesign» & «Tipps und Tricks»
[mehr]
MP-News vom 08.06.2016
mehr

Mediapublishing engagiert sich im Innovationsmanagement

Dass Innovationen in Zeiten des Medienwandels auch für die Verlagsbranche wichtig sind, muss man eigentlich nicht weiter erklären. Was aber kann man als Studiengang konkret dazu beitragen? Prof. Dr. Okke Schlüter aus dem Studiengang Mediapublishing hat als einer von drei Experten mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels einen sog. Accelerator entwickelt.
[mehr]
MP-News vom 03.06.2016
mehr

Hausarbeit im Studiengang Mediapublishing auf pubiz.de veröffentlicht

»Beschreibung und Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells am Beispiel des DuMont Reiseverlags«, so lautet der Titel einer Hausarbeit von Mediapublishing Studentin Maximiliane Paulus.
[mehr]
MP-News vom 26.04.2016
mehr

Filestage und InDesign Tipps und Tricks

Am 28.4.2016 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr findet das InDesign User Group Treffen an der HdM statt. Im Audimax (R. 011) geht es um Filestage und InDesign Tipps und Tricks
[mehr]
MP-News vom 19.04.2016
mehr

Neues Hörbuch von Studenten für Studenten

»Herbstfiguren« heißt das Hörbuch, das der Studiengang Mediapublishing soeben veröffentlicht hat. Es ist bereits die fünfte Produktion, die in der Lehrveranstaltung des freien Hörbuch-Regisseurs und Sprechers Sebastian Reiß entstand. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit: Alle drei Texte stammen von Studierenden des Verlagsstudiengangs an der HdM.
[mehr]
MP-News vom 15.04.2016
mehr

Digitale Vorschauen - eine Revolution des Buchhandels?

Die Verlagsbranche steht nicht still und nicht nur Bücher wechseln ihre Form von Papier zu Pixel. Mannshohe Stapel von Vorschau-Katalogen, die alle halbe Jahre die Buchhandlungen überfluten, gehören bald der Vergangenheit an. Am 13. April 2016 präsentierte Tom Erben den Studierenden des Verlagsstudiengangs Mediapublishing das Konzept des digitalen Vorschauservices mit vlbTIX an der Hochschule der Medien.
[mehr]
MP-News vom 15.04.2016
mehr

Neue Mitarbeiterin im Mediapublishing-Team

Das Team des Studiengangs Mediapublishing hat ein neues Gesicht: Seit dem 1. April verstärkt Verena Bößmann den Stuttgarter Verlagsstudiengang als akademische Mitarbeiterin. Die gebürtige Hamburgerin war zuvor für den Musikverlag, die Vertriebsabrechnungen und die Administration der Leistungsschutzrechte bei der Music Mail Tonträger GmbH in Stuttgart zuständig.
[mehr]
MP-News vom 23.03.2016
mehr

Mediapublisherinnen gewinnen 6 BuchMarkt Awards

Buchmarketing ist keine Hexerei. An der HdM in Stuttgart kann man es lernen - und das überaus erfolgreich, wie sich auf der Leipziger Buchmesse 2016 gezeigt hat: Gleich sechs BuchMarkt Awards für »die besten (und nicht unbedingt teuersten) Werbe-Ideen der Branche« (so der Ausschreibungstext) gingen an Mediapublishing-Absolventinnen.
[mehr]
MP-News vom 23.03.2016
mehr

Palme, Science Slam & Co. – Mediapublishing Airlines auf der Leipziger Buchmesse 2016

Tausende Bücherwürmer, bunte Cosplayer und mittendrin eine Palme mit Affe – Was das mit einem Medien-Studium zu tun hat, konnten die Messebesucher vier tage lang am Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“ erleben.
[mehr]
MP-News vom 04.03.2016
mehr

Verlagsstudium live – Mit Mediapublishing Airlines auf der Leipziger Buchmesse

Irgendwas mit Medien studieren, aber noch nicht sicher, was genau? Auf der Leipziger Buchmesse 2016 bietet sich die Gelegenheit, Mediapublishing auf die etwas andere Art kennenzulernen. Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse laden die Mediapublishing-Studenten dazu ein, den Verlagsstudiengang unter dem Motto „Mediapublishing Airlines" zu entdecken.

[mehr]
MP-News vom 03.03.2016
mehr

Crossmediales Publizieren mit InDesign und WordPress

Am 17.3.2016 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr findet das InDesign User Group Treffen an der HdM statt. Im Audimax (R. 011) dreht sich alles um crossmediales Publizieren mit InDesign und WordPress.
[mehr]
MP-News vom 01.02.2016
mehr

»Päckles packen könnet alle!« – Was eine Verlagsauslieferung eigentlich den ganzen Tag so macht

»Pakete packen können alle.« Klingt logisch, stimmt aber gar nicht, wie jetzt auch die Erstsemester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing wissen, die am 26. Januar 2016 die Verlagsauslieferung Brockhaus/Commission besucht haben. Das Unternehmen gehört hinter den Branchenriesen VVA, Sigloch und KNO VA mittlerweile zu den zehn großen Dienstleistern der Branche – wozu die Fusion mit der Verlagsauslieferung Umbreit Mitte 2015 erheblich beigetragen hat.
[mehr]
MP-News vom 07.12.2015
mehr

Eine Stadt ohne Bücher

Wie könnte eine Stadt ohne (gedruckte) Bücher aussehen? Was würde das für Autoren, Verleger, Buchhändler und Leser bedeuten? Diesen Fragen sind Studierende des Verlagsstudiengangs Mediapublishing in ihrem Projekt ›Stadt ohne Bücher‹ nachgegangen. Ihre Ergebnisse haben sie am 25. November im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen der Öffentlichkeit präsentiert.
[mehr]
MP-News vom 04.12.2015
mehr

Ravensburger – Besuch bei der ›Vertrauensmarke‹

Am 26. November 2015 machte sich das zweite Semester des Studiengangs Mediapublishing auf den Weg nach Ravensburg, um den dort heimischen Buch- und Spieleverlag zu besuchen. Auf dem Programm der zweitägigen Exkursion standen neben einem Rundgang durch das Museum Ravensburger mehrere Vorträge über die Arbeit in den verschiedenen Verlagsabteilungen.
[mehr]
MP-News vom 26.10.2015
mehr

Neuzugang im Mediapublishing-Team

Seit diesem Semester hat der Studiengang Mediapublishing eine neue Akademische Mitarbeiterin. Nicole Fröhlich kennt die Hochschule der Medien bereits genau. Die gebürtige Stuttgarterin hat hier „Druck- und Medientechnologie“ im Bachelor und „Print und Publishing“ im Master studiert. Vor einem halben Jahr hat sie ihre Masterarbeit bei der Robert Bosch GmbH geschrieben.
[mehr]
MP-News vom 27.07.2015
mehr

Mediapublishing-Professoren erarbeiten Neuausgabe des Buchlexikons

In diesem Sommer ist das bewährte ›Reclams Sachlexikon des Buches‹ in 3., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage erschienen. Mitgewirkt haben daran auch drei Professoren des Verlagsstudiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien.
[mehr]
MP-News vom 20.07.2015
mehr

Hörbuchprojekt der anderen Art

An der Hochschule der Medien in Stuttgart hat eine kleine Gruppe von Studierenden aus dem Studiengang Mediapublishing mit professioneller Unterstützung durch Produzent und Sprecher Sebastian Reiß ein spannendes und herausforderndes Projekt umgesetzt, bei dem ein Hörbuch realisiert worden ist. Das Besondere an diesem Projekt ist die direkte Zusammenarbeit mit der Autorin Carla Kaup und der Schauspielerin Stefanie Mrachacz (beide aus Freiburg), die ohne kommerzielle Absichten mit den Studierenden gearbeitet haben.
[mehr]
MP-News vom 08.07.2015
mehr

MediaNight am 2. Juli 2015

Mit der aktuellen Ausgabe wird die MEDIAkompakt 18 – volljährig! Passend dazu wagte sich das verantwortliche siebte Semester der Mediapublishing-Studenten an ein ebenso vielfältiges wie freches und provokantes Thema: »Nackt«!
[mehr]
MP-News vom 07.07.2015

Der Verlag Eugen Ulmer – ein Familienunternehmen in Bewegung

Am 24.6. war das zweite Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing beim Ulmer Verlag zu Gast. Ziel des Nachmittags, den mehr als ein halbes Dutzend Mitarbeiter begleitete, war es, die Spezifika der Geschäftsfeldern und Funktionsbereichen zu verstehen. Dazu präsentierten vier Teams (Inhalteentwicklung, Marketing/Vertrieb Buch, Marketing/Vertrieb Zeitschriften und Herstellung/Online) ihr Tätigkeitsfeld studentischen Kleingruppen - eine sehr persönliche und personalintensive Ansprache. Auch der geschäftsführende Verleger Matthias Ulmer ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen sowie bei Resümee und Kaffeetafel das direkte Gespräch zum Nachwuchs zu suchen.
[mehr]
MP-News vom 16.06.2015
mehr

Zwischenbuchhandel im Umbruch – zu Besuch bei Umbreit

Am 9. Juni 2015 besuchten die Erstsemester des Studiengangs Mediapublishing mit Prof. Ulrich Huse die ›G. Umbreit GmbH und Co. KG‹ in Bietigheim-Bissingen. Die Studierenden wurden vom Geschäftsführer Thomas Bez, der das Familienunternehmen mittlerweile in der vierten Generation führt, herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Vortrag zur Unternehmensgeschichte begann der Rundgang durch das Barsortiment.
[mehr]
MP-News vom 22.05.2015
mehr

Stuttgart liest ein Buch – die HdM liest mit

Am Mittwoch, 20. Mai 2015, lud der Studiengang Mediapublishing Studierende und die interessierte Öffentlichkeit ins Audimax der HdM ein. Unter dem Titel ›Schön und gut. Was Bücher zu etwas Besonderem macht‹ erlaubten drei Professoren des Verlagsstudiengangs einen Blick hinter die Verlagskulissen und untersuchten, wie schöne und gute Bücher entstehen.
[mehr]
MP-News vom 24.04.2015
mehr

Publishers Day 2015 – Transmediale Markenführung als neue Herausforderung für Verlage

Unter dem Thema ›Transmedia Branding – Medienübergreifende Markenführung‹ fand am 17. April 2015 der 5. Publishers Day an der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Organisiert wurde er vom Verlagsstudiengang Mediapublishing, der dazu wieder ein ebenso interessantes wie auch vielfältiges Programm zusammengestellt hatte, das Verlagsprofis und Studierenden die Möglichkeit zum Austausch über eine aktuelle Fragestellung der Buchbranche bot.
[mehr]
MP-News vom 18.03.2015
mehr

Besucherrekord, jede Menge Bücher und fantastische Welten

Erneut hat die Leipziger Buchmesse 2015 einen Besucherrekord verzeichnet: 186 000 Bücherfreunde, 11 000 mehr als 2014, passierten an den vier Messetagen die Eingangssperren, darunter viele junge Menschen. Sie kamen, um zu sehen und mitzugestalten, was die Buchbranche Neues zu bieten hat: Autoren zum Anfassen, aufregende Bücher – gedruckt, digital oder zum Hören –, digitale Trends und neue Themen. Das bunte Bild der Messe prägten aber vor allem die vielen Cosplayer, denen die Manga Comic Convention in Halle 1 einen willkommenen Anlass bot, in die fantasievollen Kostüme ihrer Helden zu schlüpfen.
[mehr]
MP-News vom 02.02.2015
mehr

»Im Dunkeln« auf der MediaNight 2015

Auf der vergangenen MediaNight am 29. Januar 2015 konnten die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing mit zwei Besonderheiten aufwarten: Die traditionell zu diesem Termin produzierte Ausgabe der Studiengangszeitung MEDIAkompakt erschien in völlig neuem, modernen Design. Weiterhin präsentierten die Mediapublisher gemeinsam mit den Studiengängen Mobile Medien und Computer Science and Media die Datenbrille GoogleGlass als Ausspielkanal in der Buchbranche.
[mehr]
MP-News vom 01.02.2015
mehr

Google, App Stores, Amazon – wie Online-Suchmaschinen den Buchhandel voranbringen

Auch in diesem Semester lud der Studiengang Mediapublishing wieder zu einem Verlagspodium ein: Der diesjährige Auftakt der Veranstaltungsreihe widmete sich dem Thema Online-Marketing, insbesondere der Search Engine Optimization (SEO). Am 14. Januar war Dr. Ruth Betz von mgm technology partners als Referentin zu Gast, die auf mehrjährige Erfahrung beim US-amerikanischen Pionierunternehmen Google zurückblickt.
[mehr]
MP-News vom 23.01.2015
mehr

Glass!it? - Try it! auf der MediaNight am 29.01.15

Im Rahmen des studentischen Projekts Zukunftswerkstatt Medienkonvergenz testete der Studiengang Mediapublishing zusammen mit den Studiengängen Mobile Medien und Computer Science and Media die Datenbrille GoogleGlass als Ausspielkanal in der Buchbranche.
[mehr]
MP-News vom 17.12.2014
mehr

Thieme – ein Verlag weckt Sympathien

Nicht nur Theorie, sondern auch Praxis wird bei den Mediapublishern groß geschrieben. Deshalb besuchte das zweite Semester des Verlagsstudiengangs der HdM durch die Vermittlung von Professor Ulrich Huse am 11. Dezember 2014 die Thieme Verlagsgruppe an deren Hauptsitz in Stuttgart.
[mehr]
MP-News vom 17.12.2014
mehr

Zu Gast beim Hobbit

Am Mittwoch den 12. Dezember besuchten die Studierenden des 2. Semesters Mediapublishing den Verlag Klett-Cotta. Vom Treffpunkt in der Rotebühlstraße vorm Gebäudekomplex der Klett-Gruppe führte der Weg zum Sitz von Klett-Cotta auf dem Klett-Areal. Dabei handelt es sich um einen schönen, renovierten Altbau mit Ornamenten und Verzierungen, in dem sich alle gleich wohl fühlten.
[mehr]
MP-News vom 09.12.2014
mehr

Mediapublishing: Live-Redaktion auf dem »Tag der offenen Tür« der HdM

Am 6. Dezember 2014 fand an der Hochschule der Medien (HdM) der »Campus Kick-Off«-Tag statt. Eingeladen waren nicht nur Angehörige und Studierende der Hochschule, das vielfältige Programm war auch für alle anderen Interessenten attraktiv. Über 90 Programmpunkte gab es zu bestaunen und auszuprobieren.
[mehr]
MP-News vom 08.12.2014
mehr

Studierende produzieren Sonderseite zum »Campus-Kick-off«-Tag der HdM

Praktischer und realistischer geht es nicht. Studierende im vierten Semester Mediapublishing haben im Auftrag der Hochschule der Medien (HdM) und in Kooperation mit den beiden großen Tageszeitungstiteln Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten eine Sonderseite erstellt, die in der Gesamtauflage publiziert wurde.
[mehr]
MP-News vom 04.12.2014
mehr

Brockhaus/Commission – Wo der Mensch noch gebraucht wird

Am 27. November besuchten 25 Mediapublishing-Studierende des 1. Semesters die Verlagsauslieferung Brockhaus/Commission in Kornwestheim bei Stuttgart. Mit eigenen Augen konnten sie dort sehen, wie Zwischenbuchhandel in der Praxis funktioniert – und waren erstaunt, welch große Rolle der Faktor Mensch dabei noch immer spielt.
[mehr]
MP-News vom 22.10.2014
mehr

Mediapublishing und E:Publish – der Kongress für neues Publizieren kooperieren

Auch im Jahr 2014 ist der Studiengang Mediapublishing auf Initiative von Prof. Dr. Okke Schlüter wieder Hochschulpartner von E:PUBLISH – dem Kongress für neues Publizieren. E:PUBLISH widmet sich den Herausforderungen, Chancen und aktuellen Themen der Digitalisierung für die Buchbranche, also Aspekten, die auch im Studiengang intensiv bearbeitet werden.
[mehr]
MP-News vom 22.10.2014
mehr

Mediapublishing kooperiert mit der Motor Presse Stuttgart

Die Viertsemester des Studiengangs Mediapublishing haben unter der Leitung von Prof. Christof Seeger und in Zusammenarbeit mit der Motor Presse Stuttgart eine Usability-Studie durchgeführt: Ziel war der Gewinn von Erkenntnissen zur Nutzung der Motorpresse-Inhalte auf dem Smartphone.
[mehr]
MP-News vom 01.10.2014

Mediapublishing startet ins Wintersemester 2014/15

In diesem Semester begrüßen wir 27 neue Erstsemester, von denen 13 ihren Studienplatz über die Auswahlgespräche des Studiengangs erreicht haben. Am 6. Oktober werden Sie nach der hochschulweiten Einführungsveranstaltung um 11:00 Uhr in Raum 116 vom Studiengang in Empfang genommen.
Die Vorlesungen für alle Studierenden ab dem 2. Fachsemester beginnen am 7. Oktober, falls keine anderen Absprachen mit den Dozenten getroffen wurden.
[mehr]
MP-News vom 12.08.2014
mehr

Mediapublishing erhält neuen Professor für Verlagsherstellung

Der Studiengang Mediapublishing besetzt zum Sommersemester 2015 seine 6. Professur: Als Professor für Print + Electronic Publishing ist Dr. Rolf Jäger berufen worden, der zur Zeit noch als Team Manager Book Production in der Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH München tätig ist.
[mehr]
MP-News vom 09.07.2014
mehr

Crossmediales Marketing – komplex und aufwendig

Das Verlagspodium am 1. Juli 2014 mit dem spannenden Titel »Crossmediales Marketing« bot den Studierenden des Studiengangs Mediapublishing einen interessanten Einblick in die Marketingarbeit der Verlagswelt. Zum ersten Mal in der mehr als 15-jährigen Geschichte der Veranstaltungsreihe wurde es von den Studierenden des vierten Semesters geplant und durchgeführt. Eingeladen waren Dr. Thomas Krimmer (Bereichsleiter Marketing beim Georg Thieme Verlag) und Dr. Bertram Salzmann (Geschäftsführer des UTB Verlags).
[mehr]
MP-News vom 01.07.2014
mehr

Roadshow der HdM – 3 Tage, 3 Verlage, 3 Themen

In jedem Jahr organisiert der Studiengang Mediapublishing eine Exkursion in eine oder mehrere Verlagsstädte, um den Studierenden die Gelegenheit zu geben, sich ein Bild von ihren möglichen zukünftigen Arbeitsfeldern zu machen und einen Einblick in die Branche zu erhalten. In diesem Jahr gab es erstmalig eine mit einem besonderen Workshop-Programm gekoppelte Teilexkursion: Prof. Christof Seeger und 6 Studierende aus dem 4. Semester Mediapublishing besuchten die Verlage der Südwest Presse in Ulm, der Augsburger Allgemeinen und der Passauer Neuen Presse und bearbeiteten dort aktuelle Verlagsthemen.
[mehr]
MP-News vom 13.05.2014
mehr

In Hamburg steht die ZEIT nicht still

Interessante Einblicke in das strategische Management und die Suche nach digitalen Erlösmodellen haben die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Verlagspodium“ erhalten. Auf Einladung von Prof. Christof Seeger sprach Mareike Birkhahn, Leiterin E-Publishing und Produktmanagerin bei ZEIT Online über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben des traditionsreichen Unternehmens.
[mehr]
MP-News vom 12.05.2014
mehr

Geschäftsmodelle für mobile Zeitungsangebote

Im vierten Band der Reihe „Fachwissen kompakt - Presseverlage" stehen die Möglichkeiten und die Entwicklung mobiler Geschäftsmodelle im Mittelpunkt. Nach einem Überblick über den Markt mobiler Medienangebote und mobiler Werbeformen wird ein detaillierter Einblick in die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Online-Geschäftsfeldern geboten. Mobile, regionale Zeitungsangebote bilden den Schwerpunkt.
[mehr]
MP-News vom 08.05.2014

Verlagspodium des Studiengangs Mediapublishing

Am 12. Mai 2014 organisiert der Studiengang Mediapublishing eine weitere Veranstaltung in der Reihe »Verlagspodium«. Ab 17:45 Uhr spricht Mareike Birkhahn (Produktmanagement und Leitung des Bereichs E-Publishing bei der ZEIT ONLINE GmbH) zum Thema »Erlösmodelle der ZEIT ONLINE GmbH – Ein Medienunternehmen auf dem Weg in die Zukunft«. Die Veranstaltung findet in Raum 056 (Aquarium, Standort Nobelstraße) statt und ist wie immer kostenlos.
[mehr]
MP-News vom 10.04.2014
mehr

Großer Erfolg für den Publishers Day 2014 zum Thema Employer Branding

Am 3. April 2014 öffnete die Hochschule der Medien ihre Pforten für den 4. Publishers Day, der unter dem Thema „Employer Branding – Zukunftssicherung für die Verlagsbranche“ den Brückenschlag zwischen Hochschule, Branchennachwuchs und Arbeitsmarkt schaffte. Die ausrichtenden Studiengänge Print & Publising und Mediapublishing begrüßten über 70 Gäste aus Buch- und Presseunternehmen im ganzen Bundesgebiet sowie zahlreiche interessierte Studierende.
[mehr]
MP-News vom 31.03.2014
mehr

Prof. Hans-Heinrich Ruta emeritiert

Nach mehr als 20 Jahren an der Hochschule der Medien ist Prof. Hans-Heinrich Ruta Ende Februar in den Ruhestand getreten. Am 28. März verabschiedete der Studiengang Mediapublishing seinen verdienten Professor: Zur Feier waren mehr als 100 Gäste gekommen – ehemalige Verlagskollegen, Professoren und Mitarbeiter der HdM sowie zahlreiche Alumni und Studierende.
[mehr]
MP-News vom 20.03.2014

Startschuss für das Sommersemester 2014

Am 24. März beginnen 28 Erstsemester ihr Mediapublishing-Studium an der Hochschule der Medien. 10 von ihnen haben ihren Studienplatz über die zum Sommersemester 2012 eingeführten Auswahlgespräche des Verlagsstudiengangs erhalten. Das Studiengangsteam Mediapublishing wünscht ihnen und allen anderen Studierenden einen guten Start in ein erfolgreiches Sommersemester!
Die Vorlesungen beginnen für die höheren Fachsemester in der Regel am 25. März. Bitte beachten Sie aber, dass für einige Veranstaltungen Sonderregelungen getroffen wurden und diese schon am 24. März nachmittags beginnen.
[mehr]
MP-News vom 18.03.2014
mehr

Die Messe boomt, der Buchhandel lebt

Wie im Vorjahr hat die Leipziger Buchmesse auch 2014 einen Rekord zu vermelden: 175 000 Bücherfreunde, 7 000 mehr als 2013, kamen aufs Messegelände, um zu sehen, was die Buchbranche alles zu bieten hat: Neue Bücher, Autoren zum Anfassen, spannende Lesungen – anders als in den letzten Jahren standen dieses Mal nicht technische Innovationen, sondern wieder Inhalte und ihre Schöpfer im Blickpunkt der Bücherfreunde.
[mehr]
MP-News vom 12.03.2014

Wenn sich Print und Digital umarmen ...

Gemeinsam mit dem Cornelsen-Verlag haben Studierende aus dem Studiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM) einen Augmented Reality-Prototypen für den Schulbuchbereich entwickelt. Unter der Leitung von HdM-Professor Dr. Okke Schlüter entstand im Verlauf des Jahres 2013 ein Prototyp, den die Studenten zum Abschluss den Experten aus dem Verlag präsentierten.
[mehr]
MP-News vom 24.02.2014
mehr

Mediapublishing feiert seine neuen Bachelor

Es ist mittlerweile schon zu einer kleinen Mediapublishing-Tradition geworden, mit den frisch gekürten Bachelor eines Semesters nach der offiziellen Absolventenfeier der HdM bei einem Abendessen auf das erfolgreich abgeschlossene Studium zurückzublicken und über die Zukunftspläne der künftigen Verlagsmitarbeiter zu sprechen.
[mehr]
MP-News vom 29.01.2014
mehr

Praxisnahe Gestaltungsaufgabe für Mediapublishing-Studierende

Im Wintersemester 2013/14 wartete eine spannende Aufgabe auf das vierte Semester des Studiengangs Mediapublishing: Die Medizinverlage Stuttgart planten für ihre Zeitschrift Erfahrungsheilkunde aus dem Haug Verlag einen Relaunch, der von den Studierenden als Gestaltungsaufgabe umgesetzt werden sollte. Im Rahmen der Vorlesung Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung wurde dieses praxisnahe Projekt als Workshop realisiert.
[mehr]
MP-News vom 27.01.2014
mehr

»Neo-Nature« – zurück zur Natur!

In der aktuellen Ausgabe der MEDIAkompakt drehen sich die Artikel um das Thema »Neo-Nature«. Die MEDIAkompakt ist die Studiengangs-Zeitung des Studiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien. Sie wird jedes halbe Jahr als Abschlussprojekt des 6. Semesters auf der MediaNight präsentiert. Die 16. Ausgabe der MEDIAkompakt wurde dieses Mal am 16. Januar 2014 veröffentlicht.
[mehr]
MP-News vom 10.01.2014
mehr

Neuer Professor für Gestaltung und Verlagsherstellung

Die Würfel sind gefallen: Seit dem 7. Januar steht fest, wer als Nachfolger des Ende Februar vorzeitig in den Ruhestand tretenden Prof. Hans-Heinrich Ruta im Studiengang Mediapublishing für den Bereich Verlagsherstellung zuständig sein wird: Es ist der Stuttgarter Grafik-Designer Stefan Schmid (49).
[mehr]
MP-News vom 19.12.2013
mehr

Haufe und Herder – zwei Verlage, zwei Welten

Am 11./12. Dezember unternahm das 2. Semester Mediapublishing eine Exkursion nach Freiburg. Auf dem Programm standen Besuche bei der Haufe Gruppe sowie im Herder Verlag. 17 Studierende und ihre Professoren Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter hatten sich per Bahn auf den Weg in den Südwesten gemacht, um zwei traditionsreiche deutsche Verlags- und Medienhäuser von innen kennen zu lernen.
[mehr]
MP-News vom 26.11.2013
mehr

Mediapublishing auf dem Studieninfotag an der HdM

Am 20. November 2013 öffnete die Hochschule der Medien (HdM) wieder einmal ihre Tore für alle an den Medienstudiengängen interessierten Schüler: Diese nutzten den schulfreien Buß- und Bettag, um sich über das Studienangebot der Stuttgarter Medienhochschule zu informieren. Auch der Verlagsstudiengang Mediapublishing war mit einem Infostand vertreten.
[mehr]
MP-News vom 08.10.2013
mehr

Basics zum Verlagsmarketing

Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse ist der erste Band einer neuen Reihe erschienen, die Themen der Verlagswelt gewidmet ist: >Verlagsmarketing< beschreibt eine angesichts von jährlich fast 100 000 deutschsprachigen Neuerscheinungen zentrale Aufgabe von Verlagen. Autor ist der frühere Cheflektor und Verlagsleiter Ulrich Huse, der seit zehn Jahren als Professor für Verlagswirtschaft an der Stuttgarter Hochschule der Medien lehrt.
[mehr]
MP-News vom 26.09.2013
mehr

Ein Buch zum Hören-Lernen

In einem außergewöhnlichen Projekt des Studiengangs Mediapublishing mit dem Implant Centrum Freiburg (ICF) der HNO-Universitätsklinik Freiburg und dem Hörbüro Freiburg ist ein einzigartiges Hör-Trainingsbuch für Cochlea-Implantat (CI)-Träger und CI-Therapeuten entstanden. Als Therapie-Ergänzung ermöglicht dieses Werk, das Hör-Erlebte in den Alltag zu übertragen. Die Nutzer finden eine große Bandbreite von alltagsrelevanten Hörideen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
[mehr]
MP-News vom 18.09.2013
mehr

Studie zum Innovationsmanagement mit dem Börsenverein

In einer sich so dynamisch verändernden Branche wie der Verlagsbranche sind Innovationen wichtiger denn je. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt und fördert daher eine Studie zum strategischen Innovationsmanagement in der Buchbranche. Unter dem Label „Books in Action“ führt Mediapublishing-Professor Dr. Okke Schlüter im Rahmen eines Forschungssemesters diese Studie in Kooperation mit Uta Bösch und Ulrike Müller durch.
[mehr]
MP-News vom 16.09.2013
mehr

Neue Mitarbeiterin im Studiengang Mediapublishing

Der Studiengang Mediapublishing hat ein neues Gesicht: Am 16. September hat Nora-Leonie Jankovic (30) ihre Arbeit an der HdM aufgenommen. Sie ersetzt Nina Schellwies, die im Frühsommer als Assistentin zur Ernst Klett Vertriebsgesellschaft wechselte, und komplettiert mit Andrea Wolf das Team der akademischen Mitarbeiterinnen des Stuttgarter Verlagsstudiengangs.
[mehr]
MP-News vom 29.07.2013
mehr

Auf dem Sprung in einen neuen Lebensabschnitt

Bei der zentralen Absolventen-Verabschiedung der Hochschule der Medien (HdM) am Freitag, den 26. Juli 2013, wurden auch 25 Studierende – 21 Frauen und 4 Männer – des Studiengangs Mediapublishing feierlich verabschiedet. Sie dürfen von nun an den Titel Bachelor of Science (B. Sc.) führen.
[mehr]
MP-News vom 25.06.2013
mehr

Mediapublishing-Beirat zum Börsenvereins-Vorsteher gewählt

Auf der Hauptversammlung der Mitglieder des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel am 21. Juni im Rahmen der Buchtage Berlin fanden auch Vorstandswahlen statt: An die Spitze der 1825 gegründeten Interessenvertretung der deutschen Buchhändler, Zwischenbuchhändler, Antiquare und Verleger wurde mit großer Mehrheit (90% der abgegebenen Stimmen) der Buchhändler Heinrich Riethmüller gewählt.
[mehr]
MP-News vom 17.06.2013
mehr

Drei auf einen Streich – ein Besuch beim Zwischenbuchhändler Umbreit

Am 4. Juni 2013 besuchten 21 Mediapublishing-Erstsemester zusammen mit ihrem Prof. Ulrich Huse die Umbreit GmbH & Co. KG in Bietigheim. Das Unternehmen agiert sowohl als Pressegrossist als auch als Barsortiment und Verlagsauslieferung und unterhält zudem einen Büchersammelverkehr.
[mehr]
MP-News vom 07.06.2013
mehr

Medienkonvergenz in der Verlagsrealität angekommen

Zum 3. Mal lud der Verlagsstudiengang Mediapublishing zum alljährlichen Publishers Day ein. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Wenn Medien konvergieren und Kunden divergieren – Lösungsansätze für die Buchbranche“. 65 Experten der Branche hatten sich angemeldet, um mit Alumni und Studierenden über die Bedeutung und Zukunft von Crossmedialität für Verlage zu diskutieren. Unterstützt wurde der Publishers Day von den Sponsoren NWB-Verlag und Druckerei C.H. Beck.
[mehr]
MP-News vom 05.06.2013
mehr

Bonnier – eine Verlagsgruppe stellt sich vor

Am 6. Juni 2013 waren drei deutsche Verlage der schwedischen Bonnier-Verlagsgruppe an der Hochschule der Medien Gäste des Verlagsstudiengangs Mediapublishing. Christian Schumacher-Gebler, COO der deutschen Bonnier-Gruppe, eröffnete dem künftigen Branchennachwuchs zusammen mit fünf Vertretern der Bonnier-Verlage arsEdition, Piper und Thienemann Einblicke in die Karrierewege innerhalb der Gruppe.
[mehr]
MP-News vom 03.06.2013
mehr

Verlagspodium "Karriereweg Verlag - Die Bonnier-Verlagsgruppe"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe >Verlagspodium< des Studiengangs Mediapublishing präsentiert sich am Mitwochnachmittag die Verlagsgruppe Bonnier Media Deutschland an der HdM. Vier leitende Verlagsmitarbeiter und zwei Personalerinnen wollen die Gruppe, zu der u. a. so bekannte Verlage wie Carlsen, Piper und Ullstein gehören, den Verlagsstudierenden
vorstellen.
[mehr]
MP-News vom 06.05.2013
mehr

Berlin – Die Dynamik einer Medienstadt des 21. Jahrhunderts

Fünf Buchverlage, vier Dienstleister, zwei Zeitungen und ein Audioverlag – ein umfangreiches und vielfältiges Programm für vier Tage Exkursion. Was die Mediapublishing-Studierenden aus Berlin mitnahmen. Ein Bericht.
[mehr]
MP-News vom 20.03.2013
mehr

Verlagspodium: »Lizenzgeschäft international – Verkauf deutscher Buchlizenzen ins Ausland«

Auf dem Verlagspodium des Studiengangs Mediapublishing war diesmal Gesche Wendebourg, Foreign Rights Director der Verlagsgruppe Random House, zu Gast. Thema ihres Beitrags waren die Arbeit in der Lizenzabteilung eines Verlages, die rechtlichen Grundlagen des Lizenzhandels sowie die Eigenarten spezifischer Märkte und Kunden.
[mehr]
MP-News vom 14.03.2013
mehr

Das gedruckte Buch begeistert weiterhin die Massen

Auch 2013 konnte die Leipziger Buchmesse, die am Sonntagabend nach vier turbulenten Messetagen ihre Pforten schloss, wieder einen Rekord vermelden: 168 000 Bücherfreunde, rund 5000 mehr als im Vorjahr, kamen bei frühlingshaftem Wetter aufs Messegelände – darunter auch vier HdM-Studentinnen aus Stuttgart. Sie repräsentierten den Verlagsstudiengang Mediapublishing zusammen mit ihren Professoren am Gemeinschaftsstand >Studium rund ums Buch<.
[mehr]
MP-News vom 18.02.2013
mehr

Mediapublishing auf der Leipziger Buchmesse

Von 14. bis 17. März 2013 öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Tore – der Studiengang Mediapublishing ist auch in diesem Jahr Teil des Gemeinschaftsstands „Studium rund ums Buch“ (Halle 5, C510). Ein semesterübergreifendes Projektteam, bestehend aus vier Mediapublishing-Studentinnen, vertritt die Hochschule der Medien auf der Buchmesse. Auch die Professoren Ulrich Huse, Hans-Heinrich Ruta und Dr. Okke Schlüter werden vor Ort sein.
[mehr]
MP-News vom 01.02.2013
mehr

»Du bist schon wieder so hysterisch!«

Die neue Ausgabe der MEDIAkompakt beschäftigt sich mit »Hysterie in den Medien«. Studierende des 6. Semesters beendeten ihr Abschlussprojekt und veröffentlichten die 14. Ausgabe der Zeitung des Studiengangs Mediapublishing auf der MediaNight am 24. Januar 2013.

[mehr]
MP-News vom 21.01.2013
mehr

Mediapublishing zu Gast beim Reclam Verlag

Am 15. Januar 2013 nutzten die Erstsemester des Studiengangs Mediapublishing die erste Möglichkeit in ihrem Studium, einen Blick hinter die Kulissen eines Verlagshauses zu werfen: In Begleitung von Studiendekan Prof. Ulrich Huse und der akademischen Mitarbeiterin Andrea Wolf ging es zum Reclam Verlag nach Ditzingen.
[mehr]
MP-News vom 24.12.2012
mehr

»Kleinere Verlage – geringere Chancen?«

Mit welchen Strategien behaupten sich kleinere Verlage auf dem Buchmarkt von heute – so lautete das Thema des >Verlagspodiums<, das dieses Mal vom 4. Semester des Studiengangs Mediapublishing ausgerichtet wurde. Mehr als 80 Teilnehmer, überwiegend aus dem Verlagsstudiengang der Hochschule der Medien, bildeten das interessierte Publikum. Das Verlagspodium ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs Mediapublishing, in der Gastreferenten über aktuelle Fragen der Verlagsbranche sprechen.

[mehr]
MP-News vom 20.12.2012
mehr

»Publishing is a People’s Business«

Das zweite Semester des Studiengangs Mediapublishing machte sich auf den Weg nach Weinheim, um dort »neben all der Theorie« echte Verlagsluft zu schnuppern. Auf dem Programm standen die Verlage Wiley-VCH und Beltz. Diese Auswahl ermöglichte den Studierenden Einblicke in zwei höchst unterschiedliche Welten: die eines Fachbuch- sowie die eines Kinder- und Jugendbuchverlags.
[mehr]
MP-News vom 27.11.2012
mehr

Studieninfotag an der HdM – „Das alles und noch viel mehr ...

... kannst du bei uns an der Hochschule der Medien erleben.“ Unter diesem Motto öffnete die Hochschule der Medien (HdM) am Mittwoch, dem 21.11.2012, wieder einmal ihre Türen für Schülerinnen und Schüler aus der Region. Auch der Studiengang Mediapublishing war an diesem Infotag mit einem Stand vertreten.

[mehr]
MP-News vom 21.11.2012
mehr

Mediapublishing unterwegs in Sachen »Technik«

Im Rahmen der Vorlesung Verlagsherstellung Buch, die im Wintersemester 2012/13 bedingt durch Umstellungen des Bachelorstudiums parallel für das dritte und vierte Semester stattfindet, gab es zwei Exkursionen zu namhaften Druckereien.
[mehr]
MP-News vom 07.11.2012
mehr

Der Mediapublishing-Beirat begrüßt drei neue Mitglieder

Dem Beirat des Studiengangs Mediapublishing gehören bisher sieben Persönlichkeiten aus dem herstellenden und verbreitenden Buchhandel sowie aus dem Pressewesen an. Sie beraten die Professoren bei der Gestaltung der Lehrinhalte und fördern den Kontakt zur Verlagspraxis. In diesem Wintersemester begrüßt der Studiengang drei neue Beiratsmitglieder: Mit der Sitzung am 9. November 2012 werden Michael Justus, Sigrid Lesch und Frank Nolte dem Gremium beitreten.
[mehr]
MP-News vom 15.10.2012
mehr

Mediapublishing auf der Frankfurter Buchmesse 2012 - ein Résumé

Der Studiengang Mediapublishing blickt auch im Jahr 2012 auf eine erfolgreiche Präsentation der „Studiengänge rund ums Buch“ auf der Frankfurter Buchmesse zurück. 20 Studenten aus dem Verlagsstudiengang an der Hochschule der Medien bereiteten die Buchmesse-Präsenz der Studiengänge ein ganzes Semester lang vor. Neben der Hochschule der Medien Stuttgart präsentierten sich am Stand auch die Verlagsstudiengänge aus Leipzig, Erlangen, München und Mainz.
[mehr]
MP-News vom 08.10.2012
mehr

Mediapublisher entwerfen crossmediales Angebotskonzept für die „Evangelische Gemeindepresse“

Studenten des vierten Semesters Mediapublishing haben im Sommersemester in einem Projekt von Prof. Dr. Okke Schlüter ein crossmediales Angebotskonzept für die „Evangelische Gemeindepresse“ entworfen. Dabei ging es sowohl um die neue Aufbereitung bereits vorhandener Inhalte als auch um die Neugestaltung der verlagseigenen Homepage und die Entwicklung neuer Produktideen.
[mehr]
MP-News vom 03.07.2012
mehr

»Neue Perspektiven – neue Chancen«: 13. MEDIAkompakt-Ausgabe erschienen

Unter der Leitung von Prof. Christof Seeger erscheint halbjährlich die MEDIAkompakt-Zeitung. Dabei schlüpft das Abschluss-Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing von der Themenfindung über die Anzeigen-Akquise bis hin zur Produktion in die klassischen Rollen eines Zeitungsverlags. In der neuesten Ausgabe der MEDIAkompakt beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema »Neue Perspektiven – neue Chancen.«
[mehr]
MP-News vom 28.06.2012
mehr

Mediapublisher besuchen CPI Ebner & Spiegel

Am 27.6.2012 fuhren die Viertsemester des Studiengangs Mediapublishing in Begleitung von Prof. Hans-Heinrich Ruta nach Ulm, um mit der Ebner & Spiegel GmbH einen der „leistungsfähigsten Buchhersteller in Deutschland“ kennenzulernen. Dort werden zu Stoßzeiten bis zu 450.000 Taschenbücher und über 100.000 Hardcover-Bände pro Tag produziert. Außerdem gehören Terminplaner zum Produktportfolio.
[mehr]
MP-News vom 19.06.2012
mehr

Verlagsexperten diskutieren Herausforderungen der Mediendistribution

Einen Tag lang stand die Stuttgarter Hochschule der Medien ganz im Zeichen der Verlagswelt: Rund 180 Teilnehmer, davon mehr als 70 externe Gäste aus Verlagen, dem Sortiments- und Zwischenbuchhandel sowie von Dienstleistern, diskutierten am 2. PUBLISHERS DAY über aktuelle Fragen der Mediendistribution.
[mehr]
MP-News vom 18.06.2012
mehr

Das Making of: All about Science Slam – ein Blick hinter die Kulissen

Wir, das 3. Semester aus dem Studiengang Mediapublishing, erarbeiten im Rahmen der Vorlesung „Crossmediales Produktmanagement“ derzeit ein Dossier zum Thema Science Slam, das in wenigen Tagen online gehen wird. Hier vorab schon einmal ein kurzer Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit:
[mehr]
MP-News vom 16.06.2012
mehr

Bücherwerbung per Film – Mediapublisher erarbeiten Storyboards für Buchtrailer

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Buchmarketing« bei Prof. Ulrich Huse haben die Studierenden des 4. Semesters Mediapublishing in einem Workshop die Konzeption eines Buchtrailers kennengelernt und selbst in Form eines Storyboards Schritt für Schritt umgesetzt. Kompetente Anleitung und Unterstützung erhielten sie dabei von Mathias Voigt, Geschäftsführer der Agentur Literaturtest Berlin, der für einen Tag an die Hochschule der Medien nach Stuttgart gekommen war, um mit den Studierenden zu arbeiten.
[mehr]
MP-News vom 10.06.2012
mehr

Mediapublishing kooperiert mit Amsterdamer Medienstudiengang

Während Deutschland und die Niederlande bei Fußballmeisterschaften alle zwei Jahre erbitterte Gegner sind, arbeiteten deutsche und niederländische Studenten und Dozenten einen Tag lang intensiv an der Vertiefung des freundschaftlichen und kooperativen Verhältnisses zwischen den beiden Nationen: Im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule der Medien (HdM) und der Hogeschool van Amsterdam (HvA) fand am 8./9. Juni in der niederländischen Metropole ein gemeinsamer Workshop statt.
[mehr]
MP-News vom 16.05.2012
mehr

Moskau-Exkursion: Von Johannes Gutenberg zu Ivan Fëdorov

In der diesjährigen Exkursionswoche (6.–13. Mai) der Fakultät 1 war eine studiengangsübergreifende Gruppe von 13 Personen zu Gast bei unserer Moskauer Partnerhochschule, der Staatlichen Universität für Druck. Zehn Studierende waren mit den Professoren Hans-Heinrich Ruta und Dr. Okke Schlüter (beide MP7) sowie Hr. Werner Till (DT7/AAA) nach Moskau aufgebrochen.
[mehr]
MP-News vom 15.02.2012

Erstmals Auswahlgespräche im Studiengang Mediapublishing

Für das Sommersemester 2012 fanden im Studiengang Mediapublishing (MP) erstmals Auswahlgespräche als zusätzliches Kriterium für die Studienplatzvergabe statt. So konnten Bewerber, die aufgrund ihrer Verfahrensnote einen höheren Ranglistenplatz belegten, durch die Teilnahme an einem persönlichen Gespräch einen Notenbonus erzielen und damit ihre Platzierung auf der Rangliste verbessern. Ein Drittel der Studienplätze ist nach diesem Verfahren vergeben worden – für die übrigen Plätze galt weiterhin allein die Note des hochschuleigenen Auswahlverfahrens als Zulassungskriterium.
[mehr]
MP-News vom 01.02.2012
mehr

Druckfrisch: 12. MEDIAkompakt-Ausgabe erschienen

Ohne Vernetzung und ständige Erreichbarkeit durch Facebook, Smartphone & Co. kommen wir heute gar nicht mehr zurecht – oder doch? Das Abschluss-Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing beschäftigt sich in der neuesten Ausgabe der Zeitung MEDIAkompakt mit dem Thema »Medien: Einfluss. Wirkung. Veränderung«. Von der »Mediendiät« im Selbstversuch bis zur schönen neuen Medienwelt von Erstklässlern untersuchten die Studierenden, wie Medien unseren Alltag, unser Verhalten und unsere Kommunikation verändern und lernten gleichzeitig, wie eine Zeitung produziert wird.
[mehr]
MP-News vom 23.01.2012
mehr

Titelseiten-Workshop mit den Stuttgarter Nachrichten

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Journalismus« haben die Studierenden des zweiten Semesters Mediapublishing von Reimund Abel, dem stellvertretenden Chef vom Dienst der Stuttgarter Nachrichten, und Jan Sellner, Ressortleiter Landesnachrichten, die Arbeitsweisen einer Zeitungsredaktion kennengelernt. Zum Abschluss dieser Vorlesung konnten sie am 20.1.2012 in einem Workshop ihr Wissen in die Praxis umsetzen: Gemeinsam mit den Dozenten der Vorlesung, der Wirtschaftsredakteurin Julia Gulich und Newsroom-Leiter Peter Trappmann entwickelten sie Titelseiten für die aktuelle Tagesausgabe einer fiktiven Zeitung.
[mehr]
MP-News vom 13.12.2011
mehr

Ravensburger – Bildung ist mehr als Wissen, Freude mehr als Spaß

Es ist blau, hat drei Ecken und findet sich vermutlich in jedem deutschen Kinderzimmer – das Ravensburger Markenzeichen. Der durch Otto Maier 1883 begründete Verlag hat sich als führender Anbieter von Spielen, Puzzles und Beschäftigungsprodukten sowie Büchern seinen Platz gesichert. Am 12./13. Dezember 2011 besuchte das zweite Semester des Studiengangs Mediapublishing die Ravensburger AG. Nach einer Bahnfahrt quer durch Schwaben wurden die 25 Studierenden mit ihren Professoren Ulrich Huse und Dr. Okke Schlüter zunächst einmal in die Geschichte und Produktpalette des traditionsreichen Unternehmens eingeführt.
[mehr]
MP-News vom 11.12.2011
mehr

Transmedia Storytelling - Eine Chance für die Verlagsbranche in Zeiten des Wandels

»Transmedia Storytelling – Chancen durch Wandel!?« – so lautete der verheißungsvolle Titel des Verlagspodiums am 8. Dezember 2011. Der Studiengang Mediapublishing lud dazu Gäste aus Berlin ein. Thomas Zorbach, Geschäftsführer der Agentur vm-people und Julia Marquardt, Projektmanagerin und Mediapublishing-Alumna, boten einen spannenden Einblick in eine innovative Vermarktungsmöglichkeit für Bücher.
[mehr]
MP-News vom 27.11.2011
mehr

In Zukunft alles unter einem Dach

Ob 4 + 2 oder 8 + 3 – auf jeden Fall wollen alle dabei sein. Dies ist eine der zentralen Aussagen einer überaus anregenden Podiumsdiskussion an der Stuttgarter Hochschule der Medien, bei der am 24. November 2011 vier Vertreter des deutschen Zwischen­buchhandels Verlagsstudenten und interessierten Gästen Rede und Antwort standen.
[mehr]
MP-News vom 18.11.2011

MEDIAkompakt: Vom studentischen Projekt in eine der größten Regionalzeitungen

Im Zeitungs-Projekt MEDIAkompakt durchlaufen die Studierenden des Verlagsstudiengangs Mediapublishing am Ende ihres Studiums alle Arbeitsbereiche des klassischen Zeitungsverlags – von der Themenwahl über Redaktion und Akquise bis zum druckfertigen Produkt. Prof. Christof Seeger, verantwortlich für den Bereich Verlagswirtschaft Presse, initiierte das Projekt bereits vor sechs Jahren.
[mehr]
MP-News vom 26.10.2011
mehr

Verlagspodium: »Personalentwicklung im Verlag – am Beispiel Thieme«

Das erste Verlagspodium des Studiengangs Mediapublishing im Wintersemester 2011/12 war dem Thema »Personalentwicklung im Verlag« gewidmet. Am Beispiel des Stuttgarter Georg Thieme Verlags stellte Doris Jochum, Leiterin der Personalentwicklung bei Thieme, dar, welche Mitarbeiter ein moderner Verlag heute braucht, wie er sie gewinnen und an das Unternehmen binden kann.
[mehr]
MP-News vom 14.10.2011

Frankfurter Buchmesse 2011: Fachbesucher informieren sich über Mediapublishing

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung war es am Montag, den 10. Oktober 2011 soweit: Die ersten Studierenden reisten nach Frankfurt und begannen mit dem Aufbau ihres Messestands. Bis Mittwoch war aus der eher kahlen Fläche ein Stand mit freundlichem und einladendem Ambiente geworden.
[mehr]
MP-News vom 01.10.2011
mehr

Rekordzahlen für den Studiengang Mediapublishing

Der Studiengang Mediapublishing hat in diesem Wintersemester einen Rekordzulauf zu verzeichnen. Überdurchschnittlich viele Anwärter auf einen Studienplatz haben Interesse am Angebot des Studiengangs gezeigt, auch die Anzahl der tatsächlich eingeschriebenen Erstsemester übertrifft mit fast 40 die Erfahrungswerte der Vorjahre bei Weitem.
[mehr]
MP-News vom 15.09.2011
mehr

Bestnoten für Mediapublishing beim CHE-HochschulRanking

Zum zweiten Mal hat der Studiengang Mediapublishing am sogenannten CHE-HochschulRanking teilgenommen, der umfassendsten und detailliertesten Rangliste deutscher Universitäten und Fachhochschulen. In der Fächergruppe >Medien/Kommunikationswissenschaften/Journalistik< belegt der Stuttgarter Verlagsstudiengang 2011 in den Bereichen Medienlabore, Praxisbezug und Reputation in Studium und Lehre jeweils einen Platz in der Spitzengruppe.
[mehr]
MP-News vom 29.07.2011
mehr

Workshop mit den Stuttgarter Nachrichten: Wie sieht die Titelseite von morgen aus?

Zum Abschluss der Journalismus-Vorlesung erlebte das zweite Semester des Studiengangs Mediapublishing während eines eintägigen Workshops hautnah wie die Titelseite einer der größten regionalen Tageszeitungen entsteht. Im Newsroom des CMC begleiteten und berieten Reimund Abel, stv. Chef vom Dienst, Peter Trappmann, Redaktionelle Koordination, Jan Sellner, Ressortleiter Landesnachrichten sowie eine Redaktionsvolontärin der Stuttgarter Nachrichten die Studierenden bei Recherche, Auswahl und Entscheidungsfindung.
[mehr]
MP-News vom 28.07.2011
mehr

Mediapublisher entwickeln Social Media-Konzept für De Gruyter

Nicht weniger als ein >Marketingkonzept 2.0< für den renommierten Wissenschaftsverlag De Gruyter zu entwickeln war ihre Aufgabe – und 24 Mediapublishing-Studierende des 4. Semesters meisterten diese Herausforderung mit Bravour: Am letzten Tag der Prüfungszeit präsentierten sie den eigens aus Berlin angereisten >Auftraggebern< Dorothea Kern und Julia Ulrich aus der Marketingabteilung des De Gruyter-Verlags ihre innovativen Ideen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung >Buchmarketing< bei Prof. Ulrich Huse entstanden waren.
[mehr]