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In Hamburg steht die ZEIT nicht still

Interessante Einblicke in das strategische Management und die Suche nach digitalen Erlösmodellen haben die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Verlagspodium“ erhalten. Auf Einladung von Prof. Christof Seeger sprach Mareike Birkhahn, Leiterin E-Publishing und Produktmanagerin bei ZEIT Online über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben des traditionsreichen Unternehmens.

Der ZEIT-Verlag in Hamburg und Berlin sieht sich mit seinen Produkten und Angeboten ein wenig zwischen den Zeitungs- und Zeitschriftentiteln positioniert. Vielleicht ist es gerade diese Besonderheit, die die ZEIT so erfolgreich macht. In den klassischen Geschäftsmodellen der gedruckten Ausgabe gehört der Titel zu den ganz wenigen  Periodikas, die derzeit einen Auflagenzuwachs vermelden können. Die breite Akzeptanz der Produkte durch die Leserinnen und Leser sowie die starke Bindung zur Marke lässt sich mittlerweile auch in den digitalen und mobilen Angebotsformen erkennen.

Viel Vertrauen und Freiraum für die Mitarbeiter

„Der Innovationsprozess innerhalb des Hauses ist aber keiner, der durchstrukturiert und angeordnet ist“, erklärt die Mareike Birkahn und ergänzt: „Es gibt supermotivierte Leute bei uns, die einfach Bock auf die Arbeit haben und eine Unternehmensleitung, die uns viel Freiraum lässt.“

Somit ist es auch keine Überraschung, dass man mit den Angeboten mittlerweile auf allen digitalen und mobilen Endgeräten erscheint und sich im Werbemarkt eine starke Position geschaffen hat, die einen nicht unwesentlichen Anteil an den Gesamterlösen hat.

Am Ende der 90 Minuten ist für das Auditorium ganz klar erkennbar geworden: Die Zeit steht in Hamburg nicht still. Die Dynamik der Veränderungen macht auch vor traditionsreichen Unternehmen nicht Halt. Aber die ZEIT und ZEIT Online haben diese Herausforderungen angenommen und schreiben schon an den nächsten Kapiteln ihrer Erfolgsgeschichte. (13.5.2014, CS)

13. Mai 2014