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Großer Erfolg für den Publishers Day 2014 zum Thema Employer Branding

Der Publishers Day 2014 stand ganz im Zeichen des  Employer Branding
Der Publishers Day 2014 stand ganz im Zeichen des Employer Branding
Die Employer-Lounges im Foyer der Hochschule
Die Employer-Lounges im Foyer der Hochschule
Die Vorträge für die Studierenden waren gut besucht (alle Fotos: Mitra Schmidt)
Die Vorträge für die Studierenden waren gut besucht (alle Fotos: Mitra Schmidt)

Am 3. April 2014 öffnete die Hochschule der Medien ihre Pforten für den 4. Publishers Day, der unter dem Thema „Employer Branding – Zukunftssicherung für die Verlagsbranche“ den Brückenschlag zwischen Hochschule, Branchennachwuchs und Arbeitsmarkt schaffte. Die ausrichtenden Studiengänge Print & Publising und Mediapublishing begrüßten über 70 Gäste aus Buch- und Presseunternehmen im ganzen Bundesgebiet sowie zahlreiche interessierte Studierende.

Zu Beginn des hochkarätigen Vortragsprogramms referierte Jörn Klick (trendence Institut GmbH) in seiner Keynote über das Thema Arbeitgeberattraktivität in der Medienbranche, Dr. Nico Rose (Bertelsmann AG) stellte daraufhin das „Employer Branding 2.0“ der Bertelsmann AG als Best-Practice-Beispiel vor. Im Anschluss an die beiden Keynotes zeigte Dr. Michael Schmidtke (Robert Bosch AG) in einem ersten Fachvortrag die Möglichkeiten des Corporate Storytelling für die Bildung einer starken Arbeitgebermarke auf. Im Folgenden sprach Dr. Ulrich Rust (Jobware) über die Gestaltung der idealen Online-Stellenanzeige.

Nach diesem sehr praxisorientierten Teil profitierten die Konferenzteilnehmer in der zweiten Vortragsrunde von der wissenschaftlichen Expertise der HdM-Professoren Christof Seeger (Studiendekan Print & Publishing) und Harald Eichsteller (Studiendekan Elektronische Medien). Beide griffen das Thema „Employer Branding“ aus Forschungsperspektive auf; Prof. Eichsteller stellte in seinem Beitrag die Ergebnisse seiner Arbeit zum Wertekern-Employer-Branding vor. Prof. Seeger beschloss das Vortragsprogramm mit der Studie zum Thema „Zeitungsverlage als Arbeitgeber“, die auch als Band 3 der Reihe „Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung“ vorliegt und kostenlos heruntergeladen werden kann.

Parallel zu den Fachvorträgen präsentierten sich Unternehmen wie die Heilbronner Stimme, die Motor Presse Stuttgart und die Südwestdeutsche Medienholding (Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung) im Foyer der Hochschule mit einer „Employer Lounge“ und zeigten dem gutausgebildeten Nachwuchs der Medienbranche Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen auf.

Für die Studierenden der HdM gab es ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Vortragsprogramm, in dem neben Dr. Kirsten Steffen von Bommersheim Consulting auch die mit Employer Lounges vertretenen Medienunternehmen wertvolle Informationen zum Berufseinstieg in der Verlagsbranche weitergaben.

„Der diesjährige Publishers Day lieferte einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Arbeitgeberimages in der Medienbranche“, urteilt Prof. Seeger. „Trotz des fortdauernden Runs auf Medienberufe müssen die Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren, um von den High Potentials wahrgenommen zu werden und ihre Personalentwicklung auf eine solide Basis zu stellen.“ (10.4.14/aw)

10. April 2014