Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Die Messe boomt, der Buchhandel lebt

Das Stuttgarter Messeteam am Stand ›Studium rund ums Buch‹ (Foto: ah144)
Das Stuttgarter Messeteam am Stand ›Studium rund ums Buch‹ (Foto: ah144)
Mediapublishing-Präsentation auf dem ›Karrieretag‹. (Foto: ah144)
Mediapublishing-Präsentation auf dem ›Karrieretag‹. (Foto: ah144)

Wie im Vorjahr hat die Leipziger Buchmesse auch 2014 einen Rekord zu vermelden: 175 000 Bücherfreunde, 7 000 mehr als 2013, kamen aufs Messegelände, um zu sehen, was die Buchbranche alles zu bieten hat: Neue Bücher, Autoren zum Anfassen, spannende Lesungen – anders als in den letzten Jahren standen dieses Mal nicht technische Innovationen, sondern wieder Inhalte und ihre Schöpfer im Blickpunkt der Bücherfreunde.

Auch vier HdM-Studentinnen waren mit zwei ihrer Professoren nach Leipzig gefahren, um den Verlagsstudiengang Mediapublishing am Gemeinschaftsstand ›Studium rund ums Buch‹ zu vertreten. Gemeinsam mit ihren Kommilitonen aus Erlangen, Leipzig, Mainz und München machten sie den Stand zu einem Treffpunkt für alle, die sich über buchaffine Studienmöglichkeiten in Deutschland  informieren wollten.

›Verlag studieren‹ – für die Branche werben

Für den Studiengang Mediapublishing bietet die Leipziger Messe jedes Jahr eine willkommene Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu pflegen und sich mit Branchenvertretern über die Entwicklungen in der Verlagswelt auszutauschen. Zudem war die HdM dieses Mal beim ›Karrieretag‹ am Messefreitag dafür zuständig zu erklären, wo und wie man in Deutschland ›Verlag studieren‹ kann. Dazu präsentierten die Mediapublisher ein Verlagsprojekt aus dem Wintersemester und machten daran deutlich, wie sich Theorie und Praxis im Bachelorstudium verbinden lassen, um eine optimale Grundlage für den späteren Berufseinstieg zu legen.

Begeisterung für Bücher

Mehr als 2 100 Aussteller zeigten auf der noch einmal deutlich gewachsenen Ausstellungsfläche, was die Welt des Buches alles zu bieten hat. Gastland auf der 24. Leipziger Buchmesse seit dem Ende der DDR war die Schweiz, deren Autoren besonders zahlreich vertreten waren. Das Bild der Messe bestimmten aber – vor allem am Wochenende – die zahllosen jungen Menschen, die in aufwendigen Verkleidungen die Manga-Comic-Convention in Halle 1 besuchten und das Vorankommen nicht nur dort, sondern auf allen Gängen nahezu unmöglich machten.

Doch nicht nur auf dem Messegelände, sondern in der ganzen Stadt dominierte das Buch: Dafür sorgte einmal mehr das Lesefestival ›Leipzig liest‹: Daran beteiligten sich in diesem Jahr rund 3 000 Autoren und Mitwirkende an 410 verschiedenen Orten. »Die hier gezeigte Begeisterung für Bücher geht Hand in Hand mit dem neuen Selbstbewusstsein des Buchhandels vor Ort«, konstatierte auch der Tübinger Buchhändler Heinrich Riethmüller, seit 2012 Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. »Das lebhafte Interesse vor allem auch der jungen Menschen zeigt, wie aktuell Bücher und das Lesen für diese Generation sind.«

(17.3.2014; uhu)

18. März 2014