Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing feiert seine neuen Bachelor

HdM-Absolventenfeier (Foto: Franziska Böhl)
HdM-Absolventenfeier (Foto: Franziska Böhl)
Mediapublishing-Absolventen im Gespräch mit Prof. Dr. Okke Schlüter (Foto: uhu)
Mediapublishing-Absolventen im Gespräch mit Prof. Dr. Okke Schlüter (Foto: uhu)

Es ist mittlerweile schon zu einer kleinen Mediapublishing-Tradition geworden, mit den frisch gekürten Bachelor eines Semesters nach der offiziellen Absolventenfeier der HdM bei einem Abendessen auf das erfolgreich abgeschlossene Studium zurückzublicken und über die Zukunftspläne der künftigen Verlagsmitarbeiter zu sprechen.

So trafen sich auch zum Ende des WS 2013/14 wieder Absolventen und deren Familienangehörige mit den Professoren des Studiengangs in der Büsnauer Pizzeria Da Franco und verbrachten dort stimmungsvolle Stunden.


17 Mediapublisher auf dem Sprung

Insgesamt 17 ›Mediapublisher‹ haben in den vergangenen sechs Monaten ihr Studium abgeschlossen. Einige davon sind bereits auf interessanten Positionen in die Verlagswelt eingestiegen, andere haben gerade erst ihre Abschlussarbeit abgegeben und werden in den kommenden Wochen noch einmal zur ›Verteidigung‹ der Thesis anreisen – Zweifel an ihrem Bestehen müssen aber auch sie nicht mehr haben.

Die aktuellen Absolventen – 13 Frauen und 4 Männer – haben alle noch nach der ›6er SPO‹ studiert, hatten also eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (inklusive dem integrierten praktischen Studiensemester). Die Fülle des Stoffs und die Anforderungen der Thesis, die den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit genügen muss und möglichst auch verwertbare Ergebnisse hervorbringen sollte, haben sie aber durchschnittlich gut sieben Semester an der HdM verbringen lassen – im Einzelfall auch noch länger.


Auf die Praxis bestens vorbereitet

Wie das nun beginnende Berufsleben hielt auch das Studium für einige schon Überraschendes bereit: Die Chance auf ein Semester im Ausland gehörte ebenso dazu wie eine nicht bestandene Prüfung, die wiederholt werden musste. Umso mehr freuten sich die Absolventen über ihre durchweg guten bis sehr guten Abschlussnoten, die dokumentieren, dass sie den anstehenden Herausforderungen des Berufslebens bestens qualifiziert entgegen blicken können.

(14.2.2013/uhu)

24. Februar 2014