Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

»Neo-Nature« – zurück zur Natur!

Zahlreiche Besucher kamen an den Stand der Mediapublisher, um einen Blick in die neue Ausgabe der MEDIAkompakt zu werfen. (Foto: fl024)
Zahlreiche Besucher kamen an den Stand der Mediapublisher, um einen Blick in die neue Ausgabe der MEDIAkompakt zu werfen. (Foto: fl024)
Auch die Häppchen standen ganz unter dem Motto »zurück zur Natur«. (Foto: fl024)
Auch die Häppchen standen ganz unter dem Motto »zurück zur Natur«. (Foto: fl024)

In der aktuellen Ausgabe der MEDIAkompakt drehen sich die Artikel um das Thema »Neo-Nature«. Die MEDIAkompakt ist die Studiengangs-Zeitung des Studiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien. Sie wird jedes halbe Jahr als Abschlussprojekt des 6. Semesters auf der MediaNight präsentiert. Die 16. Ausgabe der MEDIAkompakt wurde dieses Mal am 16. Januar 2014 veröffentlicht.

Eine eigene Zeitung zu publizieren ist gar nicht so einfach. Artikel müssen geschrieben und Fotos beschafft werden. Das Wichtigste ist aber der Anzeigenverkauf, denn ohne Anzeigen kann die MEDIAkompakt nicht finanziert werden. Nur ein Semester lang hatten die Studierenden Zeit, um die Zeitung zu produzieren. Aber unter der Leitung von Prof. Christof Seeger, der dem Semester mit Rat und Tat zur Seite stand, wurde die MEDIAkompakt rechtzeitig fertiggestellt.

»Neo-Nature«, das Motto der aktuellen Ausgabe, für das sich die Studierenden am Anfang des Semesters entschieden hatten, ist nicht jedem ein Begriff. Der Ausdruck »Neo-Nature« beschreibt die wiedererwachte Sehnsucht nach Natur und ist ein vielseitiges Thema. Die Studierenden schrieben Artikel zu den Rubriken Allgemeines, Food, Medien, Outdoor, Kosmetik und Medizin sowie Natur und Bauen. Dabei entstanden unter anderem Beiträge über Slow Food, Geocaching, Überlebenstraining und Naturkosmetik. Zwei Infografiken mit Informationen zu den Bereichen Öko-Kost und Fun Facts zur Naturheilkunde vervollständigen die Zeitung.

Die Planung des MediaNight-Stands, an dem die Zeitung der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte, war ebenfalls ein Teil des Projekts. Von einem eigenen Team wurde die Gestaltung übernommen und war selbstverständlich dem Thema »Neo-Nature« gewidmet – entsprechend grün war die Umsetzung.

In einer Oase aus Palmen, Zypressen und Efeu wurde die MEDIAkompakt an die Menschen verteilt. Auch die Give-aways, zwei Postkarten mit den Sprüchen »Bee cool« und »Nur die Harten komm’ in Garten«, waren bei den Besuchern der MediaNight sehr beliebt. Das Highlight des Stands war jedoch die Verteilung von essbaren Insekten. Basierend auf dem Artikel Insekten: Das Fleisch der Zukunft, der in der MEDIAkompakt erschienen ist, wurden die essbaren Insekten als besondere Kostproben ausgegeben. Die Reaktionen auf dieses ungewöhnliche Lebensmittel waren sehr unterschiedlich. Die einen begegneten den Insekten mit Ekel, die anderen waren mehrfach am Stand, nur um noch mehr davon zu probieren. Im Angebot waren frittierte Heuschrecken, die schon nach 30 Minuten vergriffen waren, und frittierte Mehlwürmer mit Honig- und Curry-Geschmack.

Die MediaNight war für die Studenten ein voller Erfolg. Der auffällige grüne Stand und die kreativen Gestaltungsideen haben viele Besucher begeistert und neue Leser für die MEDIAkompakt gewonnen.

(27.1.2014; hn005)

27. Januar 2014