Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Auf dem Sprung in einen neuen Lebensabschnitt

Gruppenbild zum Ausklang: Die Mediapublishing-Absolventen mit zwei ihrer Professoren vor der Absolventenfeier
Gruppenbild zum Ausklang: Die Mediapublishing-Absolventen mit zwei ihrer Professoren vor der Absolventenfeier
Bei angeregten Gesprächen verging der Abend viel zu schnell. (Fotos: Sai-Ting Wong)
Bei angeregten Gesprächen verging der Abend viel zu schnell. (Fotos: Sai-Ting Wong)

Bei der zentralen Absolventen-Verabschiedung der Hochschule der Medien (HdM) am Freitag, den 26. Juli 2013, wurden auch 25 Studierende – 21 Frauen und 4 Männer – des Studiengangs Mediapublishing feierlich verabschiedet. Sie dürfen von nun an den Titel Bachelor of Science (B. Sc.) führen.

Einige der Absolventen haben bereits eine Anstellung gefunden – andere erst vor wenigen Tagen ihre Thesis abgegeben und mit der Suche einer passenden Stelle begonnen. Ob in Stuttgart und Umgebung oder in einer großen Medienstädte wie Berlin, Köln und München – überall sind Mediapublisher wegen ihres klaren Profils willkommen. Obwohl die gegenwärtige Wirtschaftskrise die Personalpolitik zahlreicher Unternehmen beeinflusst, so ist doch der Bedarf an qualifiziertem Branchennachwuchs in den Verlagen groß und damit auch die Chance auf einen attraktiven Einstiegsjob, wenn auch der erste Arbeitsvertrag meist nur ein befristeter ist.

Am Freitag ging es aber nicht um den ersten Karriereschritt: Zusammen mit ihren Professoren, Partnern, Eltern und Geschwistern ließen viele der Mediapublishing-Absolventen den Abend bei einem gemeinsamen Essen in der Trattoria Da Franco in Stuttgart-Büsnau ausklingen. In entspannter Atmosphäre wurden noch einmal Erinnerungen an besondere Momente der Studienzeit ausgetauscht und Pläne für die nähere Zukunft diskutiert – die  für 3 der 25 Absolventen an der HdM liegen wird, denn sie beginnen im September ihr Masterstudium in Print & Publishing. (29.7.13; uhu)

29. Juli 2013