Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

»Neue Perspektiven – neue Chancen«: 13. MEDIAkompakt-Ausgabe erschienen

Titel der 13. MEDIAkompakt-Ausgabe
Titel der 13. MEDIAkompakt-Ausgabe
Gut besucht: der MEDIAkompakt-Stand auf der Medianight (Foto: hk)
Gut besucht: der MEDIAkompakt-Stand auf der Medianight (Foto: hk)

Unter der Leitung von Prof. Christof Seeger erscheint halbjährlich die MEDIAkompakt-Zeitung. Dabei schlüpft das Abschluss-Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing von der Themenfindung über die Anzeigen-Akquise bis hin zur Produktion in die klassischen Rollen eines Zeitungsverlags. In der neuesten Ausgabe der MEDIAkompakt beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema »Neue Perspektiven – neue Chancen.«

Sie berichten unter anderem über Self-Publishing, die Zukunft der Buch- und Zeitungsbranche und Deutschlands Mediendschungel. Was hat die Kirche mit Twitter zu tun? Welche Perspektiven und Chancen bieten Praxis- und Auslandssemester? In den Rubriken »Verlagslandschaft«, »Medienwelt« sowie »Karriere & Zukunft« beleuchten die Studierenden viele aktuelle Themen rund um ihre Gegenwart und Zukunft. 

 

MEDIAkompakt: Zeitungsproduktion von A bis Z

Ein Semester lang setzen die Mediapublisher ihr theoretisches Know-How in die Praxis um: Studentische Chefs vom Dienst leiten die Redaktionssitzungen und übernehmen die Blattplanung. Redakteure recherchieren, führen Interviews, verfassen Artikel, während sich Bildredakteure um die fotografische Umsetzung der Inhalte kümmern. Das Marketing-Team akquiriert außerdem Anzeigenkunden, um den Druck der MEDIAkompakt bei einem externen Dienstleister zu finanzieren. Das Produktions-Team arbeitet bei der Herstellung der Zeitung mit einem professionellen Verlagssystem, das auch in der Praxis eingesetzt wird. 

»Mit der Planung, Organisation und Produktion der Zeitung von der Themenfindung bis zum druckfertigen Produkt sind die Mediapublishing-Studierenden perfekt auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet«, ergänzt Projektleiter Prof. Christof Seeger. Die Studenten präsentieren die druckfrische MEDIAkompakt darüber hinaus am Ende jeden Semesters auf der MediaNight an der Hochschule der Medien. Auch hier sammeln die Studenten wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft, indem sie Planung und Organisation des Messestandes übernehmen. (3.7.2012; hk)


Kontakt:
Prof. Christof Seeger
Telefon: 0711 8923-2143
E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de

04. Juli 2012