Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Erstmals Auswahlgespräche im Studiengang Mediapublishing

Für das Sommersemester 2012 fanden im Studiengang Mediapublishing (MP) erstmals Auswahlgespräche als zusätzliches Kriterium für die Studienplatzvergabe statt. So konnten Bewerber, die aufgrund ihrer Verfahrensnote einen höheren Ranglistenplatz belegten, durch die Teilnahme an einem persönlichen Gespräch einen Notenbonus erzielen und damit ihre Platzierung auf der Rangliste verbessern. Ein Drittel der Studienplätze ist nach diesem Verfahren vergeben worden – für die übrigen Plätze galt weiterhin allein die Note des hochschuleigenen Auswahlverfahrens als Zulassungskriterium.

Um neben der reinen Note auch die persönliche Eignung und Motivation der Bewerber bei der Studienplatzvergabe zu berücksichtigen, hat der Studiengang Mediapublishing (MP) zum Sommersemester 2012 als erster Studiengang der Hochschule der Medien Auswahlgespräche als zusätzliches Kriterium für die Studienplatzvergabe eingeführt. 36 Bewerber folgten der Einladung und nahmen an einem kurzen Wissenstest und einem persönlichen Auswahlgespräch mit jeweils zwei Professoren des Studiengangs teil. Durch den Nachweis ihrer besonderen Eignung und Motivation hatten sie die Chance, sich einen Notenbonus zu erarbeiten (0,5 bzw. 0,3), der zusammen mit der Note des hochschuleigenen Auswahlverfahrens eine neue Verfahrensnote ergibt. Diese dient als Grundlage für die Vergabe der noch zu vergebenden neun Studienplätze, für die inzwischen die Zulassungen verschickt wurden.

»Die Gespräche fanden in sehr angenehmer Atmosphäre statt«, zieht Studiendekan Prof. Ulrich Huse Bilanz. »Es war überaus hilfreich, sich ein persönliches Bild von den durchweg motivierten Bewerbern machen zu können. Jetzt freuen wir uns darauf, einige von ihnen zum Vorlesungsstart am 12. März als neue Mediapublisher begrüßen zu können.«  (15.2.2012; uhu)

15. Februar 2012