Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Druckfrisch: 12. MEDIAkompakt-Ausgabe erschienen

Das 6. Semester präsentierte die neueste Ausgabe der MEDIAkompakt auf der MediaNight (Foto: dm046)
Das 6. Semester präsentierte die neueste Ausgabe der MEDIAkompakt auf der MediaNight (Foto: dm046)

Ohne Vernetzung und ständige Erreichbarkeit durch Facebook, Smartphone & Co. kommen wir heute gar nicht mehr zurecht – oder doch? Das Abschluss-Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing beschäftigt sich in der neuesten Ausgabe der Zeitung MEDIAkompakt mit dem Thema »Medien: Einfluss. Wirkung. Veränderung«. Von der »Mediendiät« im Selbstversuch bis zur schönen neuen Medienwelt von Erstklässlern untersuchten die Studierenden, wie Medien unseren Alltag, unser Verhalten und unsere Kommunikation verändern und lernten gleichzeitig, wie eine Zeitung produziert wird.

 

Zeitungs-Projekt MEDIAkompakt: Von der Theorie zur Praxis

Das von Prof. Christof Seeger initiierte Zeitungs-Projekt bietet den Mediapublishern die Gelegenheit, ihr theoretisches Know-How in die Praxis umzusetzen: Dabei besteht dieselbe Arbeitsteilung wie in einem klassischen Zeitungsverlag: Der ›Chef vom Dienst‹ leitete die Redaktionssitzungen und war für die Blattplanung verantwortlich, die ›Redakteure‹ recherchierten, suchten Interviewpartner, verfassten und redigierten Artikel, die ›Bildredakteure‹ kümmerten sich um das passende Bildmaterial.

 

Das Produktions-Team arbeitete bei der Herstellung der MEDIAkompakt mit einem professionellen Verlagssystem, das auch in der Praxis eingesetzt wird. Um den Druck der Zeitung bei einem externen Dienstleister mit Anzeigen finanzieren zu können, akquirierte ein studentisches Marketing-Team außerdem Werbepartner. Projektleiter Prof. Christof Seeger ergänzt, dass die Studenten mit der Planung, Organisation und Produktion der Zeitung von der Themenfindung bis zum druckfertigen Produkt perfekt auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet sind.

 

MEDIAkompakt online

Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Studierenden die neue Ausgabe der MEDIAkompakt auf der MediaNight an einem stilechten Kiosk und verteilten die druckfrischen Exemplare an die Gäste. Neben der Print-Version ist die MEDIAkompakt auch online als Live-Paper mit Links zu weiterführenden Artikeln, Videos und Podcasts verfügbar. (1.2.2012; hk)


Weiterführende Links

MEDIAkompakt Live-Paper

01. Februar 2012