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MEDIAkompakt: Vom studentischen Projekt in eine der größten Regionalzeitungen

Im Zeitungs-Projekt MEDIAkompakt durchlaufen die Studierenden des Verlagsstudiengangs Mediapublishing am Ende ihres Studiums alle Arbeitsbereiche des klassischen Zeitungsverlags – von der Themenwahl über Redaktion und Akquise bis zum druckfertigen Produkt. Prof. Christof Seeger, verantwortlich für den Bereich Verlagswirtschaft Presse, initiierte das Projekt bereits vor sechs Jahren.

Mittlerweile hat sich die Zeitung etabliert und ist bei Fachleuten, Entscheidern der Medienbranche und den Medienprofis von morgen kein unbeschriebenes Blatt mehr. Auch die Stuttgarter Nachrichten, eine der größten deutschen Regionalzeitungen Deutschlands, sind von der Arbeit der studentischen Redakteure begeistert und veröffentlichen die Beiträge aus der aktuellen MEDIAkompakt in einer eigenen Reihe.

 

Überzeugender Journalismus und stetig wachsender Leserkreis

»Bereits vor dem Erscheinungstag besteht großes Interesse an der MEDIAkompakt: Viele wollen wissen, welches Schwerpunktthema aufgenommen wird«, erklärt Prof. Seeger und freut sich, dass die Zeitung einen immer weiter wachsenden Leserkreis bedient. Über sechs Jahre hinweg hat die MEDIAkompakt eine rasante Entwicklung vorzuweisen: Von anfänglich 4 ist die Zeitung auf stattliche 32 Seiten Umfang und eine Auflage von 2500 Exemplaren gewachsen – und erfreut sich bei Medienentscheidern wie Studierenden immer größerer Beliebtheit. Dabei können sich die journalistischen Leistungen der Mediapublisher sehen lassen. Das Leitthema »Senioren und Medien« und die Qualität der Artikel haben die Redaktion der Stuttgarter Nachrichten absolut überzeugt. Die Regionalzeitung publiziert Beiträge aus der MEDIAkompakt sowohl gedruckt als auch online. Eine einmalige Möglichkeit für die Mediapublishing-Studierenden, ihr Können auf einer so professionellen und wichtigen Plattform zu präsentieren.

 

Projekt MEDIAkompakt: Wie entsteht eine Zeitung?

Theorie in Praxis umsetzen – das steht beim MEDIAkompakt-Projekt an erster Stelle. Unter der Leitung von Prof. Seeger schlüpfen die Studierenden in die Rollen des Chefs vom Dienst, der Redakteure und Fotografen. Außerdem akquirieren sie Werbepartner, um den Druck der Zeitung bei einem externen Dienstleister mit Anzeigen zu finanzieren. Das Produktionsteam übernimmt die Herstellung der Zeitung mit modernen, professionellen Redaktionssystemen, die auch in der Praxis eingesetzt werden. Am Ende wird die Zeitung auf einer richtigen Zeitungsdruckmaschine gedruckt und als Live-Paper-Version im Internet zur Verfügung gestellt.

Die Studierenden arbeiten bereits an der nächsten MEDIAkompakt-Ausgabe, die am 26. Januar 2012 erscheint und druckfrisch auf der Medianight präsentiert wird. (18.11.2011; hk/cs)

 

Weiterführende Links

MEDIAkompakt-Artikel in den Stuttgarter Nachrichten


Kontakt:
Prof. Christof Seeger
E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de

18. November 2011