Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bestnoten für Mediapublishing beim CHE-HochschulRanking

Zum zweiten Mal hat der Studiengang Mediapublishing am sogenannten CHE-HochschulRanking teilgenommen, der umfassendsten und detailliertesten Rangliste deutscher Universitäten und Fachhochschulen. In der Fächergruppe ›Medien/Kommunikationswissenschaften/Journalistik‹ belegt der Stuttgarter Verlagsstudiengang 2011 in den Bereichen Medienlabore, Praxisbezug und Reputation in Studium und Lehre jeweils einen Platz in der Spitzengruppe.

Das vom unabhängigen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführte und von der Wochenzeitung DIE ZEIT publizierte Ranking (siehe http://ranking.zeit.de/che2011/de/) umfasst neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung auch Urteile von über 250 000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

 

Lehre

Die Abstimmung des Mediapublishing-Lehrangebots auf die Prüfungsordnung und die große Transparenz des Prüfungssystems haben die Studierenden überzeugt. Ein ebenfalls großes Lob wird den Lehrenden ausgesprochen: Das Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten sowie Engagement, Erreichbarkeit und Skripte der Lehrenden finden ein uneingeschränkt positives Feedback. Auch das E-Learning betreffend stellen die Studenten dem Studiengang gute Noten aus:  Sowohl die Einbindung dieser Lernmöglichkeit im Studiengang Mediapublishing als auch die Qualität der online angebotenen Materialien entsprechen ihren Wünschen.

 

Praxisbezug

Ein wichtiger Pluspunkt des Studiengangs Mediapublishing ist sein großer Praxisbezug. Die Studiereden loben im Ranking die Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln, wobei auch die Begleitung der Praxisphasen durch die Hochschule eine gute Wertung erzielt.
In den berufsrelevanten Bereichen der Vermittlung von ›fachlichem Grundlagenwissen‹ und ›sozialer Kompetenz‹ schneidet der Studiengang sehr gut ab.

 

Lernumfeld

Auch was die Räumlichkeiten der Stuttgarter Medienhochschule angeht, sind die Befragten zufrieden – der Zustand der Hörsäle und Seminarräume ist ihrer Meinung nach ebenso angemessen wie die Anzahl der Plätze im Verhältnis zur Teilnehmerzahl der Seminare. Ebenso wird die IT-Infrastruktur von den Studierenden als voll zufriedenstellend betrachtet; vor allem die Einführung der crossmedialen Lehrredaktion und die Verfügbarkeit der jeweils neuesten Versionen der angebotenen Programme überzeugen hier.

Ein weiterer Aspekt, bei dem die Hochschule der Medien im Ranking punktet, sind ihre Bibliotheken. Diese gewährleisten laut CHE-Erhebung nicht nur die  Verfügbarkeit der für das Studium benötigten Literatur, auch besticht der Bestand an Büchern und Zeitschriften durch Aktualität. Sinnvolle Öffnungszeiten und eine praktikable Ausleihe runden das Angebot ab.

Die Erweiterung der Studienzeit auf 7 Semester (ab WS 11/12) wird als sinnvolle Neuerung gelobt. Insgesamt zeigt sich, dass der Studiengang Mediapublishing seinen Studierenden ein gutes Arbeitsumfeld, viel Praxisnähe und beste Perspektiven für die Zukunft bietet.  (Sept. 2011; aw)

15. September 2011