Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublishing: Live-Redaktion auf dem »Tag der offenen Tür« der HdM

Am 6. Dezember 2014 fand an der Hochschule der Medien (HdM) der »Campus Kick-Off«-Tag statt. Eingeladen waren nicht nur Angehörige und Studierende der Hochschule, das vielfältige Programm war auch für alle anderen Interessenten attraktiv. Über 90 Programmpunkte gab es zu bestaunen und auszuprobieren.

Die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing hatten an diesem Tag eine »Live-Redaktion« organisiert. Schon Wochen vorher wurde von Prof. Christof Seeger im Seminar »Redaktionsmanagement« mit den Studierenden der Ablauf des Tages erarbeitet. Wie muss eine Redaktion organisiert sein? Wer trägt welche Verantwortung? Wie sollen die Reporter-Teams eingeteilt werden? Das waren nur einige Fragen, die beantwortet werden mussten.

Am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Auf einer eigenen Webseite, in Facebook und Twitter hat das Redaktionsteam die Highlights des Tages in Wort, Bild und Video festgehalten.

»Es war ein anstrengender Tag und ein umfangreiches Projekt«, resümiert Prof. Seeger, »vor allem weil es sehr vielfältige Aufgaben zu bewältigen gab. Aber so hatte jeder die Möglichkeit sich dort einzubringen, wo er oder sie entweder schon Erfahrung besaß oder etwas ganz Neues dazulernen wollte.« (CS; 9.12.14)


Kontakt:
Prof. Christof Seeger
E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://mw.hdm-stuttgart.de/~campuskickoff/

09. Dezember 2014