Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

»Im Dunkeln« auf der MediaNight 2015

Eine Vielzahl von Besuchern begeisterte sich für den crossmedialen Stand des Studiengangs (Foto: ae038)
Eine Vielzahl von Besuchern begeisterte sich für den crossmedialen Stand des Studiengangs (Foto: ae038)
Die 17. Ausgabe der MEDIAkompakt gibt es auch als App fürs iPad (Foto: ae038)
Die 17. Ausgabe der MEDIAkompakt gibt es auch als App fürs iPad (Foto: ae038)

Auf der vergangenen MediaNight am 29. Januar 2015 konnten die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing mit zwei Besonderheiten aufwarten: Die traditionell zu diesem Termin produzierte Ausgabe der Studiengangszeitung MEDIAkompakt erschien in völlig neuem, modernen Design. Weiterhin präsentierten die Mediapublisher gemeinsam mit den Studiengängen Mobile Medien und Computer Science and Media die Datenbrille GoogleGlass als Ausspielkanal in der Buchbranche.

Der Themenschwerpunkt der 17. Ausgabe der MEDIAkompakt lautete »Im Dunkeln«. Auf ihren journalistischen Recherchen wagten die Studierenden spannende, vielseitige Blicke hinter die Kulissen des alltäglichen und weniger alltäglichen Lebens: Die Zeitungsartikel reichen von der Vorstellung der sogenannten Mondscheinkrankheit über die Untersuchung des Phänomens der leuchtenden Tiefseefische bis hin zur Darstellung von Zusammenhängen rund um den Schlaf.
Erstmals erschien zu dieser Ausgabe zusätzlich eine App für das iOS-Betriebssystem, die ebenso Publikum an den Stand lockte wie die schwarzen »Fühlboxen«, in denen mutige Besucher allerhand unbekannte Dinge erfühlen könnten. Zur Feier des gelungenen Semesterabschlusses wurde schwarzer Sekt ausgeschenkt.

Ein weiterer Publikumsmagnet war die Datenbrille GoogleGlass, zu der die Studiengänge Mediapublishing, Mobile Medien und Computer Science and Media eine spezielle App entwickelt hatten: Glass!it ermöglicht dem Nutzer die interaktive Bucherkennung in Buchhandlungen, weiterhin transformiert die App einen gewöhnlichen Museumsbesuch zu einem individuellen, multimedialen Erlebnis. Für den letzteren Bereich unterstützte der renommierte Kunstbuchverlag Hatje Cantz dieses innovative Projekt, das am Stand des Studiengangs Mediapublishing direkt getestet werden konnte.

Die Mediapublisher freuten sich über eine große Anzahl von Interessierten, welche die vielseitigen Projektergebnisse aus den Bereichen Print, Digital und Crossmedia bestaunten.

(nlj)

03. März 2015