Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Besucherrekord, jede Menge Bücher und fantastische Welten

Mediapublisher am Stand ›Studium rund ums Buch‹ (Fotos: uhu)
Mediapublisher am Stand ›Studium rund ums Buch‹ (Fotos: uhu)
MP-Alumna Julia Marquart nach der Verleihung der Buchmarkt Awards 2015
MP-Alumna Julia Marquart nach der Verleihung der Buchmarkt Awards 2015

Erneut hat die Leipziger Buchmesse 2015 einen Besucherrekord verzeichnet: 186 000 Bücherfreunde, 11 000 mehr als 2014, passierten an den vier Messetagen die Eingangssperren, darunter viele junge Menschen. Sie kamen, um zu sehen und mitzugestalten, was die Buchbranche Neues zu bieten hat: Autoren zum Anfassen, aufregende Bücher – gedruckt, digital oder zum Hören –, digitale Trends und neue Themen. Das bunte Bild der Messe prägten aber vor allem die vielen Cosplayer, denen die Manga Comic Convention in Halle 1 einen willkommenen Anlass bot, in die fantasievollen Kostüme ihrer Helden zu schlüpfen.

Eine Branche voller Chancen

Auch vier Mediapublisher waren mit zwei ihrer Professoren nach Leipzig gefahren, um die HdM und speziell ihren Verlagsstudiengang am Gemeinschaftsstand ›Studium rund ums Buch‹ zu vertreten. Zusammen mit Kommilitonen aus Erlangen, Leipzig, Mainz und München machten sie Werbung für die buchbezogenen Studiengänge in Deutschland, indem sie über Voraussetzungen, Inhalte und Berufsaussichten informierten und von ihren eigenen Erfahrungen berichteten.

Die Verlagsbranche bietet weiterhin attraktive Karrieremöglichkeiten für medienaffine junge Menschen, zumal die Branche »der Digitalisierung optimistisch und selbstbewusst begegnet«, wie der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Tübinger Buchhändler Heinrich Riethmüller, betonte. Das zeigte sich auch in den Gesprächsrunden auf der Messe und bei den vielen Veranstaltungen überall in der Stadt – unter dem Motto »Leipzig liest« fanden auch dieses Jahr wieder an mehr als 400 verschiedenen Orten, von der Stadtbücherei bis zum Bestattungsinstitut , zahllose Lesungen statt.

Als Mediapublisherin in der Verlagsbranche

Welche Perspektiven ein Mediapublishing-Studium an der HdM bietet, wurde eindrucksvoll bei der Vergabe der diesjährigen BuchMarkt-Awards am Messe-Freitag deutlich:  Von den 25 verliehenen Auszeichnungen für besonders gelungene Marketingkommunikation konnte Julia Marquart allein vier für die S. Fischer Verlage entgegennehmen. Die 30jährige Mediapublishing-Absolventin des Jahres 2010 ist dort Team-Leiterin Online-Marketing. Nach ihrem Studienabschluss hatte sie zunächst bei der Berliner Agentur vm-people angeheuert und sich mit Viralem Marketing, Transmedia Storytelling und Social Media Management beschäftigt. 

»Es macht uns natürlich auch etwas stolz, wenn unsere Absolvent(inn)en so schnell und erfolgreich in der Verlagsbranche Fuß fassen«, erklärt Prof. Ulrich Huse, Studiendekan des Studiengangs Mediapublishing. »Das belegt, dass unsere akademische Ausbildung praxisorientiert ist und unseren Studierenden genau die Qualifikationen vermittelt, die von den Verlagen nachgefragt werden.« Dass dies so bleibt, dazu dient auch der Auftritt des Studiengangs auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, wo der Kontakt zu den Verlagen gepflegt, das Netzwerk vergrößert und der Pulsschlag der Branche spürbar wird.

(uhu)

18. März 2015