Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Der Verlag Eugen Ulmer – ein Familienunternehmen in Bewegung

Am 24.6. war das zweite Semester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing beim Ulmer Verlag zu Gast. Ziel des Nachmittags, den mehr als ein halbes Dutzend Mitarbeiter begleitete, war es, die Spezifika der Geschäftsfeldern und Funktionsbereichen zu verstehen. Dazu präsentierten vier Teams (Inhalteentwicklung, Marketing/Vertrieb Buch, Marketing/Vertrieb Zeitschriften und Herstellung/Online) ihr Tätigkeitsfeld studentischen Kleingruppen - eine sehr persönliche und personalintensive Ansprache. Auch der geschäftsführende Verleger Matthias Ulmer ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen sowie bei Resümee und Kaffeetafel das direkte Gespräch zum Nachwuchs zu suchen.

Die Herren Baumeister und Wendebourg verstanden es, den Weg von der Produktidee zum Programmplatz nachzuzeichnen und auch, inwiefern andere Abteilungen hieran beteiligt sind. Die physische oder digitale Umsetzung der Inhalte ist, wie Hr. Capudi und Fr. Splichal deutlich machten, von geeigneten Technologien und Prozessen abhängig. Wie das Buchprogramm über den stationären Buchhandel, aber auch durch E-Commerce zum Kunden findet, konnte man bei Fr. Süß und Fr. Stevens lernen. Wie im Zeitschriftensegment neben den Zeitschriften selbst auch der Werberaum kreativ vermarktet wird, veranschaulichten Hr. Alber und Fr. Neubaur anhand aktueller Beispiele.

Neben den Kurzvorträgen war immer auch Zeit für Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Manche Studenten wussten schon beim Abschlussplenum, in welcher Abteilung sie am liebsten mitarbeiten würden. In der Fülle der beschriebenen Aktivitäten wurde aber auch deutlich, wie sehr der Verlag sich verändert und dies weiter tun wird. Dass die Anwesenden dies als Chance und nicht als Bedrohung empfinden, ist zweifellos ein großes Verdienst der Unternehmenskultur. Letztere wurde dann auch durch reichlich Kaffee und Kuchen im Verlagsgarten eindrucksvoll untermauert.

(OSL)

07. Juli 2015