Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight am 2. Juli 2015

Gut besucht war der Stand der Mediapublisher auf der MediaNight im Sommersemester 2015 (Fotos: jf050)
Gut besucht war der Stand der Mediapublisher auf der MediaNight im Sommersemester 2015 (Fotos: jf050)
Viel Spaß gab es auch an der Fotowand, passend zum Thema der 18. Ausgabe der MEDIAkompakt.
Viel Spaß gab es auch an der Fotowand, passend zum Thema der 18. Ausgabe der MEDIAkompakt.

Mit der aktuellen Ausgabe wird die MEDIAkompakt 18 – volljährig! Passend dazu wagte sich das verantwortliche siebte Semester der Mediapublishing-Studenten an ein ebenso vielfältiges wie freches und provokantes Thema: »Nackt«!

So manch einer könnte das Thema auch mit den 35 °C, die an diesem Tag herrschten, in Verbindung gebracht haben, doch natürlich steckt hinter dieser Zeitung ein Semester lang Arbeit. Nachdem die Studenten sich auf dieses freizügige Thema geeinigt hatten, ging die Arbeit richtig los: recherchieren, Artikel verfassen, Bildmotive selektieren – und fleißig Anzeigenkunden akquirieren. Schließlich muss sich das Projekt komplett selbst finanzieren. Verschiedene Teams haben sich außerdem mit der Bildrecherche, der Herstellung (sowohl Print als auch elektronisch) sowie der Präsentation auf der MediaNight beschäftigt. Unter der Leitung von Professor Christof Seeger ist auch die neue Ausgabe der zweimal jährlich erscheinenden MEDIAkompakt entstanden.

Nackt – jeder hat eine Vorstellung bei diesem Begriff und bei so manchem wird sie in Richtung entblößter Haut gehen. Dieses Bild wird tagtäglich in den Medien transportiert und bei der Garderobe heißt es immer öfter »weniger ist mehr«. Das verkauft sich. Das weckt Neugierde. Genau diese Neugierde greift die aktuelle MEDIAkompakt auf und zeigt den Lesern gleichzeitig, wie vielfältig »nackt« sein kann. Dass es mindestens genauso Minimalismus, Bodyart, Gefühl und Tatsache ist, wie es nackte Haut ist.

Dem Thema entsprechend präsentierte sich der Stand auf der MediaNight mit (relativ) nackten Schaufensterpuppen, selbst designten Postkarten und einer großen Fotowand als Eyecatcher. Das zog wie erhofft die Blicke auf sich und lockte das Publikum an. Viele Leute verließen die MediaNight mit einer MEDIAkompakt und einem lustigen Foto im Gepäck.
Für alle, die an der MediaNight nicht anwesend sein konnten, gibt es die Zeitung natürlich auch digital zum Download (hier klicken).

Die MediaNight war wieder ein voller Erfolg, der Stand war gut besucht und vor allem die Fotowand stellte sich als Publikumsmagnet heraus. Die MEDIAkompakt hat Leser dazugewonnen und wurde ein Stückchen erwachsener – wenn auch nur auf dem Papier.

(jf050)

08. Juli 2015