Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Hörbuchprojekt der anderen Art

An der Hochschule der Medien in Stuttgart hat eine kleine Gruppe von Studierenden aus dem Studiengang Mediapublishing mit professioneller Unterstützung durch Produzent und Sprecher Sebastian Reiß ein spannendes und herausforderndes Projekt umgesetzt, bei dem ein Hörbuch realisiert worden ist. Das Besondere an diesem Projekt ist die direkte Zusammenarbeit mit der Autorin Carla Kaup und der Schauspielerin Stefanie Mrachacz (beide aus Freiburg), die ohne kommerzielle Absichten mit den Studierenden gearbeitet haben.

Carla Kaup war bereit, sich mit ihren Kurzgeschichten auf ein Abenteuer einzulassen: Die Studierenden konnten unter einer Auswahl von vier noch unveröffentlichten Kurzgeschichten zwei aussuchen, die sie besonders geeignet fanden. Bei einem ersten Treffen wurde ehrlich und unverblümt über die Handlung, die Stimmung und die Wirkung der Geschichten diskutiert. Schließlich entschieden sich alle Beteiligten für die Kurzgeschichten »Besuch der Krähe«, eine mysteriöse Erzählung über den Tod, und das Beziehungsdrama »Zwei Leben«. Die Schauspielerin Stefanie Mrachacz aus Freiburg konnte als Sprecherin der Kurzgeschichte »Zwei Leben« gewonnen werden, der »Besuch der Krähe« wurde von Sebastian Reiß eingesprochen.

Stefanie Mrachacz hat bei ihrem ersten Zusammentreffen mit den Studierenden einen Einblick in die Arbeit von Sprechen gegeben, speziell für das Gefühl von Körper, Raum und Zeit. Die Aufnahmen fanden im Hörbüro Freiburg statt, wo auch Musik und Geräusche hinzugefügt wurden. So entstand ein Hörbuch, an dem fast 30 Personen mitgearbeitet haben. Von der Auswahl der Texte über die Komposition der Begleitmusik (Michael Bissinger und Lisa Kohler) bis hin zur CD-Verpackung ist alles von den Studierenden selbst konzipiert und umgesetzt worden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt – und so liegt nun ein Ergebnis vor, das sich hören lassen kann (wenn auch nur 15 Minuten lang). 

(ss342)

20. Juli 2015