Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Neuzugang im Mediapublishing-Team

Seit diesem Semester hat der Studiengang Mediapublishing eine neue Akademische Mitarbeiterin. Nicole Fröhlich kennt die Hochschule der Medien bereits genau. Die gebürtige Stuttgarterin hat hier „Druck- und Medientechnologie“ im Bachelor und „Print und Publishing“ im Master studiert. Vor einem halben Jahr hat sie ihre Masterarbeit bei der Robert Bosch GmbH geschrieben.

Sehr kurzfristig war sie bereit, die freigewordene Stelle ihrer Vorgängerin Nora-Leonie Jankovic zu besetzen. Drei Monate lang wird sie sich nun um alle Belange des Studiengangs kümmern. Das sind vor allem organisatorische Aufgaben, die Unterstützung der Professoren in ihrer Arbeit, sowie die Betreuung der Mediapublishing-Webseite. Man könne sie als Vermittlerin zwischen Professoren und Studierenden bezeichnen, erklärt Nicole Fröhlich. Die Mediapublishing-Studierenden dürften sie gerne als Ansprechpartnerin für nahezu alle Fragen, nur beim Thema Prüfungen solle man sich besser gleich ans Prüfungsamt (Frau bähring) wenden.

Seit Anfang Oktober sitzt Nicole Fröhlich an ihrem neuen Schreibtisch in Raum 311 und bisher gefällt ihr die Arbeit sehr gut. Von besonderen Geschehnissen kann sie noch nicht berichten, mit Ausnahme natürlich der Frankfurter Buchmesse, auf der auch der Studiengang wieder mit einem Stand vertreten war. Dabei gibt sie als studierte Druckerin den Mediapublishing-Studierenden auch noch einen weiteren Tipp: Auf der DruPa, der weltweit führenden Druckermesse, die im Mai und Juni 2016 in Düsseldorf stattfindet, kann man sich genau anschauen, wie die Druckerzeugnisse erstellt werden. Dies sei auch für Verleger sehr spannend.

Wenn es um den Inhalt des Gedruckten geht, ist Nicole Fröhlich besonders für Comics zu begeistern. Dabei liest sie vor allem Science Fiction und Abenteuer, Superheldencomics seien ihr zu langweilig. Neben ihrer Arbeit und dem Lesen ist die Stuttgarterin, wie könnte es anders sein, Fan des VfB.

Wenn die drei Monate bei uns vorbei sind, kann sie sich auch vorstellen, zurück in die Druckbranche zu wechseln. Bis dahin freuen wir uns aber über die Bereicherung im Team.

Rosalie Schneegaß

2. Semester Mediapublishing

26. Oktober 2015