Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mediapublisherinnen gewinnen 6 BuchMarkt Awards

Mediapublishing-Absolventin Julia Marquart (S. Fischer) mit ihren BuchMarkt-Award-Urkunden (Foto: Stephanie Bagehorn, vm-people)
Mediapublishing-Absolventin Julia Marquart (S. Fischer) mit ihren BuchMarkt-Award-Urkunden (Foto: Stephanie Bagehorn, vm-people)

Buchmarketing ist keine Hexerei. An der HdM in Stuttgart kann man es lernen - und das überaus erfolgreich, wie sich auf der Leipziger Buchmesse 2016 gezeigt hat: Gleich sechs BuchMarkt Awards für »die besten (und nicht unbedingt teuersten) Werbe-Ideen der Branche« (so der Ausschreibungstext) gingen an Mediapublishing-Absolventinnen.

Traditionell verleiht das Branchenmagazin BuchMarkt am Messe-Freitag die Auszeichnungen für kreatives Marketing. Elf Kategorien werden bewertet, von der gelungen Handelswerbung über Cover-Marketing und Online-Werbung bis zum Spot des Jahres - und die Zahl der Einreichungen aus Konzernverlagen, mittelständischen Unternehmen und Branchen-Newcomern ist groß.

Angesichts dieser Konkurrenz ist es besonders erfreulich, dass auch 2016 wieder mehrere Alumni des Verlagsstudiengangs Mediapublishing unter den Gewinnern sind: Gleich vier Awards konnte Julia Marquart für ihre Arbeit als Team-Leiterin Online-Marketing bei den Fischer Verlagen in Frankfurt/Main entgegennehmen, zwei davon in Gold für ihre Mitwirkung an der Konzeption des Event-Marketings zu Kerstin Giers »Silber - Das dritte Buch der Träume« sowie für das Bestsellermarketing zu Tommy Jauds »Einen Scheiß muss ich«.

Aber auch die Marketing-Abteilung des Thienemann-Esslinger-Verlags wurde zweimal ausgezeichnet: Einen Award in Silber gab es für die Neukolorierung des Titels »Der Ernst des Lebens«, einen in Bronze für die Buchreihe ›Lesegören‹. Für beide Aktionen mitverantwortlich waren die Ex-Mediapublisherinnen Stefanie Sahm und Carmen Schütterle.

Prof. Ulrich Huse freute sich in Leipzig zusammen mit der Preisträgerin Julia Marquart. »Diese Auszeichnungen belegen auch, wie praxisorientiert die Ausbildung an der HdM ist«, betonte der Studiendekan des Verlagsstudiengangs. »Mediapublishing-Absolvent(inn)en sind nicht nur hoch motivierte, sondern auch bestens qualifizierte Nachwuchskräfte, die mit ihren Ideen und ihrer Einsatzbereitschaft jeden Verlag bereichern.«  

(ps088)

 

23. März 2016