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MEDIAkompakt mit der 20. Ausgabe

Vor fast zehn Jahren wurde die MEDIAkompakt als studentisches Abschlussprojekt ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile als festes Projekt im Studiengang etabliert.

»Wir wollen am Ende des Studiums den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, theoretische gelernte Inhalte aus dem Studium in der Praxis umzusetzen und anzuwenden«, lautet die Erklärung von Prof. Christof Seeger, der vor zehn Jahren die MEDIAkompakt initiierte. Dabei geht es vor allem darum, die Komplexität bei der Realisation eines Presseproduktes zu erfahren. Die Studierenden sind dabei wie ein Presseverlag organsiert. Es gibt leitende Redakteure, Autoren, Fotografen, Anzeigenverkäufer, Gestalter, Vermarkter - alles das, was man in einem richtigen Verlag auch findet.

Die Studierenden legen dabei immer ein eigenes Thema der jeweiligen Ausgabe fest und fangen an, Artikel und Themen zu recherchieren. Sie treffen interessante Menschen zu Interviews oder Hintergrundgesprächen oder suchen Motive zur Illustration der Geschichten. Parallel dazu, vermarktet ein Team Anzeigen. Vor allem bei Presseverlagen hat sich das 2 mal im Jahr erscheindende Produkt als Plattform für Stellenausschreibungen und Praktikantenplätze positioniert.

Neben der gedruckten Ausgabe mit 2.500 Exemplaren wird auch immer eine E-Paper-Ausgabe und eine mobile Version erstellt. Somit werden mit der MEDIAkompakt gleichzeitig digitale Ausgabekanäle bespielt.

Erscheinungstag ist immer die Medianight der Hochschule der Medien am Ende des Semesters. Auf einem eigenen Stand wird die jeweilige Ausgabe in Szene gesetzt und präsentiert.

 



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11. Juli 2016