Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ein kulinarisches Wochenende in Stuttgart

Studierende des Studiengangs Mediapublishing stellen ihre Lieblingsplätze in Stuttgart vor. Nicht nur zur Nachahmung für die Ersties besonders empfohlen, sondern auch für die bereits »Stuttgart-Erfahrenen« bestimmt ein besonderes Erlebnis und tolle Tipps für ein Wochenende.

Im Studiengang »Mediapublishing« an der Hochschule der Medien stehen vor allem auch praktische Umsetzungen im Fokus des Studiums. Im 4. Semester beschäftigen sich die Studierenden bei Prof. Christof Seeger in einem Modul vor allem mit Journalismus und Redaktionsmanagement. Im Sommersemester 2016 war das zentrale Thema der Seminare das Erzählen von Geschichten durch den »Storytelling-Ansatz«.

Crossmedial arbeitende Redaktionen brauchen neue journalistische Formen

Was hier im Kleinen quasi geübt wurde hat einen relevanten Hintergrund. Viele Redaktionen von Presseverlagen stehen vor der Aufgabe, Inhalte nicht mehr nur für das gedruckte Produkt zu produzieren, sondern mehrere Ausgabekanäle im Blick zu haben. Dabei soll der Content nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam aufbereitet sein, damit die Rezipienten Spaß an der Betrachtung und Nutzung der Inhalte haben. Und genau darin bestand auch die Aufgabe, die sich die Mediapublisher gestellt haben.

Der Einsatz unterschiedlicher Darstellungsformen als Ansatz

Die besondere Herausforderung bestand im Einsatz und Zusammenspiel unterschiedlichster Darstellungsformen wie Texte und Bilder, aber auch Infografiken und Videoclips. Neben der inhaltlichen Erstellung mussten ebenso die rechtlichen Fragen, die Auswahl gemafreier Musik, sowie Drehgenehmigungen recherchiert und eingeholt werden. Umgesetzt wurden die Projekte unter Einsatz eines besonderes Tools für Wordpress. Der Bayerische Rundfunkt hat mit Linius ein Werkzeug entwickelt, um am Ende aus den vorhandenen »Media-Assets« die Geschichte zusammenzufügen.

»Fantastisch, wie die Studierenden das Thema angenommen haben«,

beurteilt Prof. Christof Seeger das Engagement der Studierenden und lobt dabei die Ergebnisse, die sich wirklich sehen und hören lassen können. Obwohl gerade die Filmerei kein Schwerpunkt im Mediapublishing-Studiengang ist, zeigen die Clips mit welcher Motivation sich die Teilnehmer mit dem Thema beschäftigt haben.

Hier können Sie sich selbst ein Bild von der Geschichte der beiden Studierenden machen, die sich ein kulinarisches Wochenende in Stuttgart vorgenommen haben.

In der Projektgruppe haben Anna Donnerstag, Anna Wittich, Patricia Wassermann, Johanna Stegmann, Alina Hahn und Theresa Birker mitgearbeitet.

 



Weiterführende Links:
»Ein kulinarisches Wochenende in Stuttgart«

11. Juli 2016