Ausgewählte Themen aktueller Abschlussarbeiten im Studiengang Mediapublishing

 

Prof. Ulrich Huse

»Preisbindung und Preismarketing auf dem deutschsprachigen Kalendermarkt«

»Die Graphic Novel als cleveres Marketinginstrument«

»Die Möglichkeit der Verlagsmarkenpositionierung durch dreidimensionale Erlebniswelten«

»Standardisierung von Verlagscontent für einen digitalen Vorschauservice«

»Social Publishing. Untersuchung des verlegerischen Geschäftsmodells anhand ausgewählter Angebote«

»Marketingstrategien für Selfpublisher. Entwicklung von Handlungsempfehlungen auf der Grundlage von Erfahrungen auf dem US-Buchmarkt«

 

Prof. Dr. Okke Schlüter

»Qualitätsaspekte bei der Produktion von Kinderbüchern«

»Kinder- und Jugendbuchverlage als Anbieter von Online-Communities«

»Blooks - Weblogs in Buchform«

»Crossmediale Vermarktungsoptionen von Verlagscontent«

 

Prof. Christof Seeger

»Cross Media – Zeitschriftenverlage im Spannungsfeld zwischen digitaler Entwicklung und klassischen Erlösquellen«

»Strategien für das Content-Angebot regionaler Zeitungsverlage im Internet«

»Auswirkungen formaler verlegerischer Konzepte auf die 'schwere Technik' im Coldset«

»Das 'Düsseldorfer Modell' der Rheinischen Post – eine erfolgreiche neue Form des crossmedialen Redaktionsmanagements?«

»Mobile Marketing als Crossmedia-Instrument. Eine empirische Untersuchung von Hemmnissen, Erfolgsfaktoren und Trends«

»Work-Life-Balance als Instrument des Personalmanagements und ihre Anwendbarkeit in der Verlagsbranche«

 

Prof. Dr. Michael Veddern

»Interaktive Kinderbuch-Apps – Rechtliche und technische Rahmenbedingungen«

»Auf literarischen Werken basierende Fanfictions«

»Die Vermarktung von ›Filmrechten‹ an Kinder- und Jugendbüchern«

»Umsetzung eines verlagsübergreifenden elektronischen Marktplatzes für Reiseliteratur«

»The Australian Publishing Industry – Opportunities for International Publishers of Foreign Language Learning Material«

»Digitales Rechtemanagement bei E-Books – Beschaffenheit, Einsatz und Strategie in Buchverlagen«

»Mediensystemforschung: Vergleich zwischen klassischen Pressemedien und meinungsbildenden Telemedien«

 

Prof. Stefan Schmid

»Vergleichbare Lesbarkeit auf digitalen und gedruckten Medien? Eine Untersuchung zur Umsetzbarkeit und notwendigen Anforderungen an die Darstellung und Typografie digitaler Texte«

»Editorial Design im Spannungsfeld zwischen Print und Digital Publishing«

»Digitale Verlagsprodukte in einem Kunstbuch-Verlag. Überprüfung der Möglichkeiten einer Erweiterung der Produktpalette um digitale Publikationen«

»Konzeption und Gestaltung einer Mobile App zu einer Edition eines Fachbuchverlages«

»Social Media Marketingstrategie für eine Webagentur durch die Verwendung von sozialen Netzwerken sowie der Pflege und Aufklärung der bestehenden Kunden über ihr Unternehmen und die Produkte«

 

Prof. Dr. Rolf Jäger

»Potenzialanalyse Outsourcing von Herstellungsleistungen in deutschen (Fach-) Verlagen am Beispiel der Thieme Verlagsgruppe«

»Auswirkungen der Einführung einer XML-First-Strategie auf die Produktionsprozesse und Wertschöpfungskette von Fachverlagen«