Exkursion Frankfurt 2018

MP-News vom 26.06.2018
mehr

Mediapublishing meets Bookwire

Im Rahmen der diesjährigen Exkursionswoche besuchte eine Gruppe des zweiten, dritten und vierten Semesters des Studiengangs Mediapublishing am 4. Juni 2018 Bookwire in Frankfurt am Main. Die Gruppe wurde von Franziska Heger und Barbara Zeppenfeld begrüßt und in das Konzept des jungen Dienstleistungsunternehmens eingeführt.
[mehr]
MP-News vom 25.06.2018
mehr

S. Fischer – Ein kulturbewusster Verlag

Am zweiten Tag der Frankfurt-Exkursion lud der 1886 von Samuel Fischer gegründete S. Fischer Verlag zu einem Besuch in die Hedderichstraße ein. Sehr anregend wurden die markantesten Bereiche des Verlagshauses wie Lektorat, Marketing und Herstellung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert – darunter auch drei Alumni des Studiengangs Mediapublishing, die über ihren Werdegang berichteten.
[mehr]
MP-News vom 24.06.2018
mehr

Campus – erfolgreich auf dem Feld der Wirtschaft

Am Dienstagnachmittag besuchten die Mediapublishing-Studierenden Campus Frankfurt/New York. Auch wenn der Verlag noch immer New York als zweiten Standort im Namen führt, ist er nur noch Frankfurter Gallusviertel beheimatet. Nach der Verlagsgründung 1975 brachte Frank Schwoerer die ersten Wirtschaftsbücher aus New York mit – und nahm den schillernden Namen der Megacity gleich mit in den Verlagsnamen auf.

[mehr]
MP-News vom 23.06.2018
mehr

Wie man ›schöne‹ Bücher verlegt – die Geschichte vom Typo-Virus

Der 6. Juni 2018, 10:00 Uhr in Mainz. Gutgelaunte Teilnehmer der diesjährigen Frankfurter Verlagsexkursion des Studiengangs Mediapublishing betreten die kleinen, gemütlichen Räume des Hermann Schmidt Verlags. Herzlichst begrüßt die Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs die Besucher. Sie lädt ein zum Dialog über die Liebe zum gedruckten Wort und die vielschichtige Schönheit der Gestaltung.
[mehr]
MP-News vom 22.06.2018
mehr

Die Schätze des Mainzer Gutenberg-Museums

Während ihrer Exkursionswoche besuchten die Mediapublishing-Studierenden nicht nur Verlage, sondern auch das Gutenberg-Museum in Mainz. Museumsführerin Johanna Hein führte die Gruppe durch eines der ältesten Buch- und Druckmuseen der Welt und ging dabei detailreich auf die revolutionäre Technologie des Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, und seinen Bibeldruck, aber auch auf die wichtigsten Werke aus der Zeit der Wiegen- und Frühdrucke ein.
[mehr]
MP-News vom 21.06.2018
mehr

Die dfv Mediengruppe – ein innovatives Familienunternehmen

»Mehr wissen, richtig entscheiden« – dieser Slogan steht für die dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main, die am 7. Juni 2018 Ziel der Mediapublishing-Studierenden war. Als Gesprächspartner standen den Besuchern der Leiter der Unternehmenskommunikation Christoph Murmann, der Chefredakteur der digitalen Medienentwicklung Rouven Schellenberger und die für Personalentwicklung und Ausbildung verantwortliche Natalie Klein zur Verfügung.
[mehr]
MP-News vom 20.06.2018
mehr

Mediapublisherinnen auf der Suche nach der Zeitung von morgen

Im Rahmen der Studiengangsexkursion nach Frankfurt am Main durften 20 Studierende des Studiengangs Mediapublishing einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) werfen. Ein zehnminütiger Imagefilm stimmte die Studierenden auf die anschließende Gesprächsrunde mit Fridtjof Küchemann ein.
[mehr]
MP-News vom 19.06.2018
mehr

Sportkommunikation in Zeiten der Fußball-WM

Zum Abschluss der diesjährigen Exkursionswoche nach Frankfurt/Main ging es für die Mediapublisher noch zur Pressestelle des Deutschen Fußball-Bundes. Dort wurde die Gruppe von Michael Herz, dem Redaktionsleiter im Bereich Online-Kommunikation, empfangen und erhielt einen Einblick in die Kommunikations- und Pressearbeit des DFB.
[mehr]