DE

| EN

Studiengang Mediapublishing

Herstellung

Runk; »Grundkurs Grafik und Gestaltung«

Leseempfehlung von ch089:

* * * *

Inhalt

Der Grundkurs Grafik und Gestaltung vermittelt dem Leser eine Art Anleitung wie man am besten vorgeht um ein optimales Layout zu entwerfen. Zunächst werden Grundlagen vermittelt und Fragen geklärt, die man sich stellen muss, bevor man beginnt. Anschließend wird man ausführlich über Seitenformat und Aufteilung, Formen, Farben, Bilder und Schrift informiert, um alle Variablen kennen zu lernen, die zu einer guten Gestaltung beitragen. Das Buch vermittelt Grundlagen und allgemeines Wissen, das jedem der etwas gestalten will eine große Hilfe darstellt.

Alleinstellungsmerkmal

Claudia Runk gibt in ihrem Buch einen intensiven Einblick in das Thema Grafik und Gestaltung. Dabei erklärt sie anschaulich, verständlich und praxisnah mit guten Beispielen, ohne sich in zu viel Theorie zu verlieren, worauf man bei der Gestaltung achten muss. Das Buch bietet das gesamte Grundwissen das für ein gutes Layout wichtig ist und zeigt gleichzeitig die Umsetzung.

Zielgruppe

Obwohl Runk im Vorwort sowohl Hobbygestalter als auch professionelle Gestalter als Zielgruppe nennt, eignet es sich vor allem für Neulinge auf dem Gebiet der Gestaltung, da es vor allem Grundlagen wie z. B. Fachbegriffe und Techniken einfach und anschaulich erklärt. Für professionelle Grafiker könnte es höchstens als Art Nachschlagewerk behilflich sein um sich praktische Hinweise zu holen.

Sprache

Claudia Runk benutzt eine sehr einfache und anschauliche Sprache. Ihre Erklärungen unterstreicht sie mit zahlreichen Metaphern aus dem alltäglichen Leben. So schreibt sie zum Beispiel: »Das Format lässt sich mit einem Orchester vergleichen. So schön auch jedes Instrument für sich klingen mag – funktioniert das Zusammenspiel nicht, hält man sich die Ohren zu« (S. 54, Z. 1). Außerdem bezieht sie den Leser immer wieder mit ein und spricht ihn direkt an: »Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass…?« (S. 31, 3. Abschnitt, Z. 6). Dadurch lockert sie ihr Buch auf und macht es unterhaltsam. Sie spricht auf einer Ebene mit dem Leser und nie in einem lehrenden Ton von oben herab. So schreibt sie zum Beispiel auch oft das Wort »wir«, wodurch sie den Leser direkt mit einbindet (S. 33, 2. Abschnitt).

Positive Kritikpunkte

– Durch die gut ausgewählten Bildbeispiele und Vorher-Nachher-Vergleiche (S. 41) ist das Buch sehr anschaulich. Neulinge können sich das theoretisch gelernt sofort anhand eines Beispiels erklären lassen und auch an »richtigen« und »falschen« Gestaltungen mangelt es nicht. Die Erklärungen sind für jeden sofort nachvollziehbar. Alle Informationen, die theoretisch dargelegt werden, sind von Grafiken oder Bildern untermauert.
– Die gute Struktur der einzelnen Kapitel, die auch für sich alleine stehen können, ermöglicht es dem Leser, das Buch auch als Nachschlagewerk zu benutzen. Die Checklisten am Ende der Kapitel geben Hilfe bei der Umsetzung (S. 220).
– Claudia Runk wirft nicht alle Medien in einen Topf, sondern unterscheidet zwischen Medien wie Flyern, Plakate, Buch, Web usw. Für welches Medium eine Gestaltung gedacht ist, ist ein sehr wichtiger Punkt, der den Aufbau maßgeblich beeinflusst. Die Autorin vergisst außerdem nicht darauf hinzuweisen, dass alles auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sein muss: »Wer wird das Druckerzeugnis betrachten und welchen Inhalt weist es auf?« (S. 24, 2. Abschnitt).

Negative Kritikpunkte

– Durch die einfache und gut verständliche Art die Grundlagen zu vermitteln, vermisst man an manchen Stellen etwas die theoretische Tiefe. Da es sich jedoch um ein Grundlagenbuch handelt ist dies zu entschuldigen.

Autor

Claudia Runk

– gelernte Schriftsetzerin
– seit 1994 Dozentin im Bereich Druckvorstufe
– Promoterin für vers. Software-Firmen und freie Autorin für Fachzeitschriften

weitere Publikationen:

»Grundkurs Typografie und Layout« (2008)
»Freehand 9. Techniken und Tipps für professionelle Grafiken« (2000)

Texttyp

– Fachbuch
– Nachschlagewerk mit Stichwortregister
– Einführung in/Übersicht über Grafik, Gestaltung, Layout

Bibliografie

Runk, Claudia: Grundkurs Grafik und Gestaltung, 1. Auflage. Bonn: Galileo Press 2010

314 Seiten; 24,90 Euro; Ahl 2 Run (Zentralbücherei Stuttgart); 978-3-8362-1437-7

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren