Rückblick: Kreative Zusammenarbeit im virtuellen Raum – Oetinger34
Am Sonntag, dem letztem Tag der Frankfurter Buchmesse, durften wir noch in den Genuss einer neuartigen Form des Publizierens kommen. Dabei handelte es sich um Oetinger34, die Online-Kreativplattform des Friedrich Oetinger Verlags.
[Mehr]
Große Worte und Ideen auf der Kreative Bühne
Am ersten Publikumstag der Frankfurter Buchmesse wurde den zahlreich erschienenen Zuschauern eine bunte Mischung an Erfahrungsberichten kreativer Menschen geboten. Thema der Veranstaltung waren die verschiedenen Möglichkeiten, eigene Projekte und Ideen auf unterschiedlichen Wegen und Kanälen zu publizieren.
[Mehr]
Bucheinführung 2.0 mit der Methode des Storytelling
Ein spannender Vortrag erwartete die Besucher der Veranstaltung „Best Practice: Wie aus Werbung Geschichten werden!“ am Freitag, den 16.10.2015, auf der Frankfurter Buchmesse an unserem Mediapublishing-Stand B91 in Halle 4.1. Dara Schneider von der Agentur Conceptbakery präsentierte am Beispiel des Jugendbuchs „Schattenauge“ von Ravensburger, wie eine gelungene Crossmedia Kampagne funktioniert.
[Mehr]
Eierlegende Wollmilchsau – Welche Anforderungen die Hersteller der Zukunft erwarten
Eine aufregende Kontroverse entfachte die Podiumsdiskussion am Stand von „Studium rund ums Buch“ am Freitag, den 16. Oktober 2015, auf der Frankfurter Buchmesse. Vier Herstellungsleiter diskutierten dabei über die neuen Anforderungen der Verlagsherstellung. Zentrale Reibungspunkte ergaben sich aus den Anforderungen an elektronische Publikationen sowie aus dem Verständnis, den Content als Ausgangsbasis für sämtliche Produktionen zu definieren.
[Mehr]
Rückblick: Kirsten Steffen bei Studium rund ums Buch
Für den Branchennachwuchs auf der Buchmesse gab es am Freitag, den 16. Oktober, einen besonderen Programmpunkt am Stand von Studium rund ums Buch: Frau Dr. Kirsten Steffen von Bommersheim Consulting, eine Größe unter den Personal- und Unternehmensberatungen der Medienbranche, hielt einen Vortrag zum Thema „Zukunftsperspektiven in der Medienbranche“.
[Mehr]
Rückblick: Startups in der Buchbranche
Bereits am ersten Messetag wurde ein spannendes Thema auf der Bühne von „Studium rund ums Buch“ angesprochen: Startups in der Buchbranche. Trotz starker Konkurrenz in Halle 4.1 hörten die Besucher gebannt unseren Gästen Zoë Beck und Patrick Schmidt zu.
Zoë Beck von culturbooks, einem reinen E-Book Verlag, berichtete mit Begeisterung und Natürlichkeit von ihren Erfahrungen aus ihrem Startup.
[Mehr]