Prof. Dr. Okke Schlüter

Studiendekan
LehrgebietStudiengang Mediapublishing, Professur für Medienkonvergenz; Crossmediales Produktmanagement, Digitale Geschäftsmodelle, Medienkonvergenz, Innovationsmanagement / Design Thinking; Grundlagen BWL & Marketing, Projektmanagement in Verlagen; edit.lab
ForschungsgebietMedienkonvergenz: Medieneinsatzkriterien, crossmediale Produktkalkulation, medienspezifische Rezeption, Publishing-Geschäftsmodelle Innovationsmanagement
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
AmtPraktikantenbeauftragter
Raum323 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2978
E-Mailschlueter@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung
Infos zu SprechzeitenSprechstunde nach Vereinbarung
Prof. Dr. Okke Schlüter kam im Wintersemester 2008/09 als Professor für Medienkonvergenz an die Hochschule der Medien. Neben Grundlagenvorlesungen wie BWL und Marketing erweitert er mit Veranstaltungen zu crossmedialen Produkten und digitalen Geschäftsmodellen das Spektrum des Studiengangs. Er war Praktikantenamtsleiter des Studiengangs und übernahm im Oktober 2018 das Amt des Studiendekans.
Christof Seeger

Prof. Christof Seeger

Studiendekan
LehrgebietPressemarketing Journalismus Redaktionsmanagement Kommunikationswissenschaft Sportkommunikation
ForschungsgebietMedienwirkungen, insb. Eye-Tracking. Medienrezeption und -nutzung. Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum331 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2143
Telefax0711 8923-2184
E-Mailseeger@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung
Prof. Christof Seeger repräsentiert Themen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in Mediapublishing. Das Lehrangebot umfasst journalistische, medienökonomische sowie innovative und digitale Inhalte der Pressebranche. Außerdem liegt sein Schwerpunkt in der angewandten Medien- und Kommunikationsforschung. In Lehr-/Forschungsprojekten sind die Studierenden regelmäßig in angewandte Forschungsprojekte eingebunden. Prof. Seeger ist darüber hinaus Studiendekan des Masterstudiengangs Crossmedia Publishing & Management mit den Vertiefungsrichtungen Publishing und Sportkommunikation.
Mit Prof. Stefan Schmid verfügt der Studiengang Mediapublishing seit Sommersemester 2014 über einen ausgebildeten Grafik-Designer. Er hält Veranstaltungen zu den Grundlagen von Gestaltung und Typografie, zu Buch- und Zeitschriftendesign sowie zur Gestaltung von Imagemedien.
Seit dem Wintersemester 2009/10 ergänzt Prof. Dr. Michael Veddern das Professorenteam mit der neu geschaffenen Professur für Verlags- und Medienrecht. Neben den medienspezifischen Grundlagen des Arbeits-, Gesellschafts- und Handelsrechts lehrt er vor allem das sich ständig fortentwickelnde Medien-, Urheber-, Verlags- und Internetrecht.
Seit dem Sommersemester 2015 gehört Prof. Dr. Rolf Jäger zum Studiengangsteam; er hat die Professur Print & Digital Publishing inne. Seine Lehrgebiete umfassen Grundlagen Prepress, Verlagsherstellung Buch, Medienproduktion Digital und Print sowie elektronisches Publizierens (EP). Im Frühjahr 2018 übernahm er im Studiengang die Aufgabe des Praktikantenamtsleiters.