DE

| EN

Studiengang Mediapublishing

Professoren





Okke Schlüter

Prof. Dr. Okke Schlüter

Studiendekan
LehrgebietStudiengang Mediapublishing, Professur für Medienkonvergenz; Crossmediales Produktmanagement, Digitale Geschäftsmodelle, Medienkonvergenz, Innovationsmanagement / Design Thinking; Grundlagen BWL & Marketing, Projektmanagement in Verlagen; edit.lab
ForschungsgebietMedienkonvergenz: Medieneinsatzkriterien, crossmediale Produktkalkulation, medienspezifische Rezeption, Publishing-Geschäftsmodelle Innovationsmanagement
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum323, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2978
E-Mailschlueter@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr. Okke Schlüter kam im Wintersemester 2008/09 als Professor für Medienkonvergenz an die Hochschule der Medien. Neben Grundlagenvorlesungen wie BWL und Marketing erweitert er mit Veranstaltungen zu crossmedialen Produkten und digitalen Geschäftsmodellen das Spektrum des Studiengangs. Er war Praktikantenamtsleiter des Studiengangs und übernahm im Oktober 2018 das Amt des Studiendekans.
Ulrich Huse

Prof. Ulrich Huse

Professor
LehrgebietVerlagswirtschaft Buch, Verlagsmarketing, Lektorat und Programmplanung, Geschichte des Buch- und Pressewesens, Verlagsmärkte
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2145
Telefax0711 8923-2184
E-Mailhuse@hdm-stuttgart.de
Homepagehdm-stuttgart.de/mp
Seit dem Sommersemester 2003 lehrt Prof. Ulrich Huse Verlagswirtschaft und Verlagsmarketing, Lektoratsmanagement sowie Geschichte des Buchwesens an der Hochschule der Medien. Mehr als zehn Jahre (von März 2008 bis September 2018) lenkte er als Studiendekan die Geschicke von Mediapublishing, dem Verlagsstudiengang der HdM. Er ist Mitglied des Fakultätsrats (seit Oktober 2010) und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fakultät Druck und Medien (seit 2014).
Christof Seeger

Prof. Christof Seeger

Studiendekan
LehrgebietPressemarketing Journalismus Redaktionsmanagement Verlagsherstellung Presseprodukte Convergent Media Center Medienökonomie und Verlagsmanagement Angewandte Medien- und Kommunikationsforschung MEDIAkompakt Personalführung
ForschungsgebietMedienwirkungen insb. Eye-Tracking und EEG. Medienrezeption und -nutzung
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum217, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2143
Telefax0711 8923-2184
E-Mailseeger@hdm-stuttgart.de
Seit dem Sommersemester 2005 rundet Prof. Christof Seeger das Themenfeld des Studiengangs Mediapublishing durch Inhalte aus dem Pressewesen ab. Sein Vorlesungsangebot umfasst Markt- und Mediaforschung, Pressemarketing, Journalismus, Medienökonomie und Verlagsmanagement sowie Verlagsherstellung von Presseprodukten. Prof. Seeger ist darüber hinaus Studiendekan des Masterstudiengangs Crossmedia Publishing & Management.
Stefan Schmid

Prof. Stefan Schmid

Professor
LehrgebietDesign und Gestaltung für Verlage. Buch- und Magazindesign, Corporate Design, Buchwerbung, Ausstellungsgestaltung
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2120
E-Mailschmids@hdm-stuttgart.de
Mit Prof. Stefan Schmid verfügt der Studiengang Mediapublishing seit Sommersemester 2014 über einen ausgebildeten Grafik-Designer. Er hält Veranstaltungen zu den Grundlagen von Gestaltung und Typografie, zu Buch- und Zeitschriftendesign sowie zur Gestaltung von Imagemedien.
Michael Veddern

Prof. Dr. Michael Veddern

Professor
LehrgebietUrheber-, Medien- und Verlagsrecht sowie ausgewählte Bereiche des Wirtschaftsrechts
ForschungsgebietInternationales und europäisches Urheber- und Medienrecht
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
SprechzeitenMi 12:00 - 13:00
Mi 10:00 - 11:00
Raum323, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2972
E-Mailveddern@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.mediapublishing.org/
Seit dem Wintersemester 2009/10 ergänzt Prof. Dr. Michael Veddern das Professorenteam mit der neu geschaffenen Professur für Verlags- und Medienrecht. Neben den medienspezifischen Grundlagen des Arbeits-, Gesellschafts- und Handelsrechts lehrt er vor allem das sich ständig fortentwickelnde Medien-, Urheber-, Verlags- und Internetrecht.
Rolf Jäger

Prof. Dr. Rolf Jäger

Professor
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum323, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2973
E-Mailrolf.jaeger@hdm-stuttgart.de
Seit dem Sommersemester 2015 gehört Prof. Dr. Rolf Jäger zum Studiengangsteam; er hat die Professur Print & Digital Publishing inne. Seine Lehrgebiete umfassen Grundlagen Prepress, Verlagsherstellung Buch, Medienproduktion Digital und Print sowie elektronisches Publizierens (EP). Im Frühjahr 2018 übernahm er im Studiengang die Aufgabe des Praktikantenamtsleiters.
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren