Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Exkursion Wien 2015

MP-News vom 19.05.2015
mehr

Exkursion nach Wien 2015 – »Das Buch lebt weiter«

Anfang Mai war es soweit: Eine Gruppe von 11 Studierenden des Bachelor-Studiengangs Mediapublishing, verstärkt durch eine Studentin des Masterstudiengangs Print & Publishing, machten sich auf die ambitionierte Mission, die Wiener Verlagswelt zu erkunden. Und das in nur fünf Tagen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Professoren Ulrich Huse und Stefan Schmid.
[mehr]
MP-News vom 19.05.2015
mehr

»In die Vergangenheit schauen, um die Zukunft besser sehen zu können«

Am zweiten Tag der Exkursion nach Wien besuchten die Mediapublisher den Czernin Verlag in der Josefstadt. Von außen weist außer einem Klingelschild nichts darauf hin, dass hinter der Tür einer der profiliertesten Verlage Österreichs residiert. Seit 2008 leitet Benedikt Föger den Verlag, der im Jahr 1999 von Hubertus Czernin († 2006) gegründet wurde.
[mehr]
MP-News vom 19.05.2015
mehr

Brandstätter brennt für Bücher

Am zweiten Tag der Wien-Exkursion nach Wien stand ein Besuch beim Christian Brandstätter Verlag auf dem Programm. In einem gemütlichen Altbau-Büro im 8. Bezirk empfingen der Verleger und die leitenden Mitarbeiter die Gäste aus Deutschland. Rasch entwickelte sich ein interessanter Austausch mit Nikolaus Brandstätter, Elisabeth Stein, Barbara Blaha und Horst Grabensberger über den österreichischen Buchmarkt und das Verlegen schöner Bücher.
[mehr]
MP-News vom 19.05.2015
mehr

styria premium – Kulinarisches geschmackvoll aufbereitet

Am Lobkowitzplatz mitten in der Wiener Innenstadt, in Nachbarschaft zu Touristenattraktionen wie Hofburg und Albertina, hat die Verlagsgruppe Styria der Styria Media Group ihren Sitz. 15 Mitarbeiter kümmern sich dort um das Buchprogramm der Marken Styria, Pichler, Molden und Kneipp. Der Hauptsitz des drittgrößten österreichischen Medienunternehmens, das dem Katholischen Medien Verein bzw. dessen Stiftung gehört, befindet sich in Graz.
[mehr]
MP-News vom 19.05.2015
mehr

Seit 1848 Markenzeichen für Qualität, Handwerk und Innovation

Am Mittwoch, den 6. Mai 2015, besuchte die Exkursionsgruppe der HdM Die Presse, eine überregionale Tageszeitung in Österreich, die zur Styria Media Group gehört. Mit ihrer ›bürgerlich-konservativen‹ Blattlinie wurde sie, auch dank des engagierten Chefredakteurs Rainer Nowak, zur Redaktion des Jahres 2014 gewählt. Die Studierenden wurden von Franziska Keck, der Leiterin der Marketingabteilung, herzlich begrüßt und zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Auch CvD Christoph Schwarz und Produktionsleiter Stephan Flisnik hatten sich Zeit genommen, den Mediapublishern von ihrer Arbeit zu berichten.
[mehr]
MP-News vom 19.05.2015
mehr

Amalthea – Neues wagen, die Tradition pflegen

Am letzten Programm-Tag der Exkursion besuchten die Stuttgarter Mediapublisher den Amalthea Signum Verlag. Es war zwar die letzte Veranstaltung, aber auch eine, die man nie vergessen wird: Die Räumlichkeiten des Verlags sind etwas ganz Besonderes, ebenso wie die Verlagsleiterinnen und das Verlagsprogramm.
[mehr]