MediaNight – Schaufenster studentischer Ideen

Infotüten mit ›MEDIAkompakt‹ und Goodies erwarteten die Besucher
Infotüten mit ›MEDIAkompakt‹ und Goodies erwarteten die Besucher
Die Printprojekte der Viertsemester konnten von Nahem begutachtet werden (Fotos: jal)
Die Printprojekte der Viertsemester konnten von Nahem begutachtet werden (Fotos: jal)

Der letzte Donnerstag der Vorlesungszeit ist traditionell MediaNight-Abend: HdM-Studierende aus den verschiedensten Studiengängen zeigen, was sie im Lauf der letzten knapp vier Monate erarbeitet haben. Auch Mediapublishing war an diesem 5. Juli 2018 wieder präsent: Am MEDIAkompakt-Stand im Foyer präsentierten die Siebtsemester die 24. Ausgabe der Studiengangszeitung.

Wie gewohnt waren viele Studierende, Dozenten und Gäste gekommen, um die außergewöhnlichen Projekte der Studierenden zu bestaunen – von Verpackungstechnik bis zu komplexen Softwareentwürfen gab es (fast) alles zu sehen. Und mittendrin das MEDIAkompakt-Team des Verlagsstudiengangs Mediapublishing.

NEXT – ein Thema, viele Facetten
Unter der Leitung von Reimund Abel (Stuttgarter Nachrichten), der dieses Semester als Gastdozent das Presse-Projekt verantwortete, hatten 28 Mediapublisher in Teams wie Abteilungen eines Zeitungsverlags gearbeitet: Sie übernahmen Redaktion, Bildrecherche, Anzeigenakquise und Herstellung – sowie die Organisation des MediaNight-Stands. Auch für den Inhalt waren die Studierenden selbst verantwortlich: Auf 40 Seiten (ein Rekord in der bereits zwölfjährigen Geschichte der Zeitung) sind Artikel und Interviews zum Thema ›NEXT‹ zu lesen: Was kommt als nächstes? Wie geht es weiter? Finanziert wurden Druck und PR rund um den MEDIAkompakt-Stand durch die Anzeigenerlöse. Die digitale Ausgabe der Zeitung können Sie hier lesen.

Unterwegs – Kreativität kennt keine Grenzen
Die Studierenden des 7. Semesters waren allerdings nicht die einzigen Vertreter des Studiengangs MP: Auch die Viertsemester präsentierten stolz die Ergebnisse aus Stefan Schmids Seminar ›Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung‹. Das Thema lautete dieses Semester ›Unterwegs / On The Road / On The Way‹ – ein Urlaubsthema, das perfekt zu den bevorstehenden Semesterferien passt.

Trotz des schlechten Wetters war die MediaNight gut besucht und wieder mal ein voller Erfolg. Auch die Papiertüten, in denen die ›MEDIAkompakt‹ mit einigen Goodies verteilt wurde, waren heiß begehrt und überall zu sehen.

(jal, Foto-Teaser: nf)

06. Juli 2018