JETZT BIS 15.01. BEWERBEN!
 

Wie du dich in deinem MW-Studium spezialisieren könntest

Nach einem abgeschlossenen Grundstudium haben Studierende die Möglichkeit, ihr Studium nach ihren individuellen Interessen zu gestalten. Hier werden nur vier Beispiele der unzähligen möglichen Pfade aufgezeigt, die du gehen könntest. Es handelt sich lediglich um nicht bindende Vorschläge, die so nicht in der Studien- und Prüfungsordnung abgebildet sind.

 

Beispiel 1: Marketing

Ein Großteil der Medienwirtschaft-Studierenden orientiert sich in Richtung Marketing mit all seinen Facetten und in allen möglichen Unternehmen. Wenn du später mal im Marketing arbeiten möchtest, könnten sich im Hauptstudium folgende Module anbieten:

 

 

Beispiel 2: Medienproduktion

Häufig besteht der Wunsch, weniger in Richtung Wirtschaft und mehr ins Kreative zu gehen. Denkbar sind beispielsweise Berufe bei Film und Fernsehen, im Radio oder bei Verlagen. Wenn du später mal in der Medienproduktion arbeiten möchtest, könnten sich im Hauptstudium folgende Module anbieten:

 

 

Beispiel 3: Existenzgründung

Viele Medienwirtschaft-Studierende haben eine zündende Geschäftsidee und möchten sich selbstständig machen. Wenn du dich dafür interessierst, dein eigenes Start-up zu gründen, könnten sich im Hauptstudium folgende Module anbieten:

 

 

Beispiel 4: BWL-Master

Die meisten Hochschulen, vor allem Universitäten, verlangen für einen BWL-Master eine gewisse Anzahl an ECTS in den Bereichen BWL, VWL, Mathematik und Statistik. Wenn du an einem BWL-Master interessiert bist, könnten sich im Hauptstudium folgende Module anbieten:

 

 

Dein individueller Pfad

Finde deinen eigenen Weg und gestalte dein Medienwirtschaft-Studium ganz nach deinen persönlichen Interessen. Dabei hast du sehr viel Wahlfreiheit und kannst verschiedene Perspektiven ausprobieren.

 

 

 

 

* Für die Belegung von Modulen aus anderen Studiengängen kannst du dir im Laufe des Studiums bis zu 15 ECTS anrechnen lassen. Nutze diese Chance, um deine Interessen zu vertiefen und blicke über den Tellerrand!