Professorinnen und Professoren - Studiengang Medienwirtschaft

DE

| EN

Studiengang Medienwirtschaft

Professor/Innen

Professorinnen und Professoren

Harald Eichsteller

Prof. Harald Eichsteller

Studiendekan
LehrgebietInternationales Medienmanagement, Internationale Finanz- u. Medienmärkte, Strategisches Management, Kosten- u. Leistungsrechnung, Internetstrategien u. -konzepte, Online-Marketing, Customer Relationship Management
ForschungsgebietStrategie - Digital - Social - Konvergenz - International
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum333, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2250
E-Maileichsteller@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.eichsteller.com
Uwe Eisenbeis

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis

Studiendekan
LehrgebietMedienökonomie, Medienmanagement, Strategisches Management, Unternehmensführung, Internationales Management, Volkswirtschaftslehre
ForschungsgebietMedienmanagement und Medienökonomie, Geschäfts- und Erlösmodelle, Strategisches Verhalten von Organisationen, Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Standortentwicklung und Ökosysteme für die Kreativwirtschaft
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2258
E-Maileisenbeis@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis
Stephan Ferdinand

Prof. Stephan Ferdinand

Professor
LehrgebietJournalistik, Moderation, Video- und Audioproduktionen, Medienkonzeption
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum223, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2256
Telefax0711 8923-2268
E-Mailferdinand@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.stephan-ferdinand.de
Petra Grimm

Prof. Dr. Petra Grimm

Professorin
LehrgebietKommunikations- und Medientheorie, Medienethik, Medienethisches Projekt (META), Mediensoziologie, Medienwirkungsforschung, Mediensemiotik
ForschungsgebietBig Data und Privatheit, Ethics by Design, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum225, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2202
E-Mailgrimm@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.hdm-stuttgart.de/grimm
Wolfgang Gruel

Prof. Dr. Wolfgang Gruel

Professor
ForschungsgebietMobility; Mobility Services; Smart Cities; Entrepreneurship; Innovation Management; Open Innovation; Digital Transformation;
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum333, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2633
E-Mailgruel@hdm-stuttgart.de
Nils Högsdal

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prorektor
LehrgebietCorporate Finance & Entrepreneurship und Prorektor Innovation
ForschungsgebietUnternehmensgründungen, Lean Startup, Customer Development and Validation, Geschäftsmodelle und Business Model Generation, Behavioral Finance, Management Wargaming Unternehmensplanspiele
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum211, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2003
E-Mailhoegsdal@hdm-stuttgart.de
Homepage/home/hoegsdal
Tobias Keber

Prof. Dr. Tobias Keber

Professor
LehrgebietMedienpolitik; nationales, europäisches und internationales Medienrecht; Grundlagen Recht; Urheberrecht; Datenschutzrecht; Wissenschaftliches Arbeiten und Texten; Präsentationstechniken
ForschungsgebietInternationale Aspekte des Rechts der Neuen Medien; Regulierung und Internet; Digitale Ethik
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
SprechzeitenMi 10:00 - 11:30
Raum224, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2718
E-Mailkeber@hdm-stuttgart.de
Homepagedatenreiserecht.de
Wilfried Mödinger

Prof. Dr. Wilfried Mödinger

Professor
LehrgebietMedienmarketing, Marketing, Medienwirtschaft, Dienstleistungs- und Eventmarketing, Werte in den Medien Sustainable Leadership Weitere Informationen unter: www.360marketing.eu Sprechstunde nach Vereinbarung
ForschungsgebietMarketing, Medienmarketing ForumForFutureMarketing Sustainable Leadership-Zukunftsfähige Führung
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum226, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2231
E-Mailmoedinger@hdm-stuttgart.de
Homepagewww.360m.de
Michael Müller

Prof. Dr. Michael Müller

Professor
LehrgebietMedienanalyse, Medienkonzeption, Semiotik, Medientheorie, Storytelling, Narrative Medienforschung, TV-Formatentwicklung, Convergent Journalism
ForschungsgebietSemiotik, Narrativik in Medien und Organisationen
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum225, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2295
E-Mailmuellermi@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.narrationsforschung.de
Jürgen Seitz

Prof. Dr. Jürgen Seitz

Professor
LehrgebietMarketing, Medien und Digitale Wirtschaft
ForschungsgebietMarketing, Medien, Digitale Wirtschaft, Product Development, Entrepreneurial Marketing
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum226, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2741
E-Mailseitz@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Eva Stadler

Professorin
LehrgebietTV-Management
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum224, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2743
E-Mailstadler@hdm-stuttgart.de

Prof. Eckhard Wendling

Professor
LehrgebietMedienwirtschaft, Medienmanagement, Produktionswirtschaft, Kalkulation audiovisueller Medien, AV-Produktion
ForschungsgebietFilm/AV Medienfinanzierung Medienökonomie Produktionsworkflow in AV Medien
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
SprechzeitenDi : - :
Raum223, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2274
E-Mailwendling@hdm-stuttgart.de
Oliver Zöllner

Prof. Dr. Oliver Zöllner

Professor
LehrgebietMedien-, Publikums- und Marktforschung, sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Relations, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
ForschungsgebietEmpirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
SprechzeitenDi 10:00 - 11:30
Raum216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2281
Telefax0711 8923-2206
E-Mailzoellner@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.oliverzoellner.de
Michael Weißhaupt

Prof. Dr. Michael Weißhaupt

Prodekan
LehrgebietProfessor für Human Resource Management. Schwerpunkte: Eignungsdiagnostik, Arbeits- u. Organisationspsychologie, Leadership & Professional Development
ForschungsgebietAlgorithmen & KI im Recruiting, Impression Management & Social Media, Employer Branding
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
SprechzeitenDi 14:30 - 15:30
Raum221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2282
E-Mailweisshaupt@hdm-stuttgart.de
Jens-Helge Hergesell

Prof. Jens-Helge Hergesell

Professor
LehrgebietInformations- und Medientechnik, Akustik, Audio, Elektronik, Medienmärkte
StudiengangAudiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum318, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2216
E-Mailhg@hdm-stuttgart.de
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren