Praxissemester - Studiengang Medienwirtschaft

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Studiengang Medienwirtschaft

Praxissemester

Das Praxissemester (PS) dient der Vermittlung und dem Erwerb von beruflichen Handlungskompetenzen (Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz) in typischen, auf das Studienziel abgestimmten Arbeitsbereichen des gewählten Unternehmens. Durch die Zuordnung zu einem Mentor sollen die Studierenden an konkrete Aufgabenstellungen herangeführt werden. Dabei sollen organisatorisches Wissen und Fachkenntnisse erworben, verknüpft und entwickelt werden.

 

Ziel ist es, die im Studium erworbenen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen. Gleichzeitig können die Studierenden Anregungen für das weitere Studium und das Thema der Bachelorthesis gewinnen. Nicht zuletzt soll das PS als Chance verstanden werden, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Der starke Wirtschaftsstandort Stuttgart bietet hierfür viele Möglichkeiten, um sowohl in der Medienbranche als auch in renommierten Industrieunternehmen tätig zu werden. Daher sind für den Bereich der Medienwirtschaft beispielsweise Marketing-Agenturen, Medienhäuser und Online-Redaktionen interessant.


Hier finden Sie die aktuell gültige Präsentation der Info-Veranstaltung zum Praxissemester.

 

Praktikums- und Jobbörsen:

 

Ablauf und Voraussetzungen

Das i.d.R. während des 5. Studiensemesters stattfindende PS umfasst einen Zeitraum von 26 Wochen. Währenddessen erstellen die Studierenden einen schriftlichen Bericht über ihre absolvierten Tätigkeiten. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für das Praktische Studiensemester (PS), Stand: Dezember 2020

 

Damit Sie optimal auf das Praktische Studiensemester (PS) vorbereitet sind und Sie das PS antreten dürfen, müssen folgende Blockveranstaltungen im Vorfeld besucht worden sein:

 

  • „Grundlegende Informationen zum Praktischen Studiensemester (PS)“ i.d.R. im 2. Semester
  • „Bewerbertraining“ i.d.R. im 3. Semester
  • „Die ersten Tage im Job“ i.d.R. im 4. Semester

 

In der folgenden Tabelle sind alle aktuellen Termine für die Blockveranstaltungen aufgelistet. Die Teilnahme an den genannten Blockveranstaltungen ist verpflichtend und muss mit der dem Praktikumsbericht beigelegten Testatkarte nachgewiesen werden.

Datum Uhrzeit Pflichtveranstaltung Dozent Raum
24.03.21 13:20-14:10 „Grundlegende Informationen zum Praktischen Studiensemester (PS)“ Prof. Dr. Eisenbeis, Marlen Mehren online
17.04.21 09:45-14:30 „Bewerbertraining“ Gruppe 1 (Nachnamen A-G) Frau Kovacs online
24.04.21 09:45-14:30 „Bewerbertraining“ Gruppe 2 (Nachnamen H-Q) Frau Kovacs online
08.05.21 09:45-14:30 „Bewerbertraining“ Gruppe 3 (Nachnamen R-Z) Frau Kovacs online
17.04.21 14:30-17:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 1 (Nachnamen S-Z) Frau Kovacs online
24.04.21 14:30-17:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 2 (Nachnamen K-R) Frau Kovacs online
08.05.21 14:30-17:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 3 (Nachnamen A-J) Frau Kovacs online

 

Die SPO regelt in Teil A den Eintritt in das Praktische Studiensemester. Für den Studiengang Medienwirtschaft gelten folgende Voraussetzungen:

Der Eintritt in das Praktische Studiensemester im fünften Semester ist nur zulässig, wenn der Studierende im vierten Fachsemester innerhalb der in § 7 Absatz 2 genannten Frist für die Anmeldung zur Erbringung von Prüfungsleistungen folgende Leistungen bestanden hat:

 

a. sämtliche Module des Grundstudiums,

b. die Pflichtmodule „Steuerung von Medienprojekten“ und „Recht“,

c. im Schwerpunkt „Management“: mind. zwei der drei Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“ und „Management Information“,

d. im Schwerpunkt „Konzeption und Analyse“: mind. zwei der drei Module „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ und „Medientheorie“,

e. ohne Schwerpunktsetzung: mindestens zwei der sechs Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“, „Management Information“, „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ oder „Medientheorie“.

 

Andernfalls ist eine Verschiebung des PS in das sechste Studiensemester zwingend erforderlich. Die Verschiebung muss fristgerecht mit dem Formular Antrag auf Verschiebung eines praktischen Studiensemesters beantragt werden.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der für Ihr Semester gültigen SPO.

 

Informationen zur Abgabe der für das praktische Studiensemester relevanten Unterlagen

VOR dem praktischen Studiensemester

 

Senden Sie einen von Ihnen und dem Unternehmen unterschriebenen PDF-Scan Ihres Praktikantenvertrags sowie das Formular
"Genehmigung Praktikumsstelle" an Uwe Eisenbeis (eisenbeis@hdm-stuttgart.de).


Falls Sie einen Schwerpunktnachweis in Ihrem Abschlusszeugnis wünschen, reichen Sie bitte dieses Formular (unterschrieben vom Praktikantenamtsleiter) bei Marlen Mehren ein:

NACH dem praktischen Studiensemester

 

Jede/r Studierende/r muss die Praktikumsstelle in das HdM-Praktikumsportal eintragen. Sie müssen nicht persönlich zur Abgabe erscheinen. Bitte geben Sie keine Praktikumszeugnisse ab.

 

Abzugeben bei Marlen Mehren (Raum 211b) sind folgende Unterlagen:

Weitere Dokumente finden Sie im Download-Bereich von Medienwirtschaft.

 

 

Abgabefristen NACH dem Praktischen Studiensemester

Was?

Wann?

Wo?

Abgabefrist Praxissemesterberichte Wintersemester 2020/21:

24.03.2021

Raum 211b, Postkasten vor Raum 211b, Postfach 278

Abholung der bestandenen Praxissemesterberichte aus dem Vorsemester:

ab sofort

Raum 211b


Ansprechpartner Praktikantenamt MW:

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, Studiendekan und Praktikantenamtsleiter

Raum 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon 0711 8923-2258
E-Mail eisenbeis@hdm-stuttgart.de
Homepage https://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis

 

Marlen Mehren, Mitarbeiterin Studiengang Medienwirtschaft

Sprechzeiten Mi 13:30 - 14:15
Raum 211b, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon 0711 8923-2658
E-Mail mehren@hdm-stuttgart.de

 

 

Verstanden

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