FAQ zum Praxissemester - Studiengang Medienwirtschaft

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Studiengang Medienwirtschaft

FAQ zum Praxissemester

FAQ zum Praxissemester

Welche Veranstaltungen muss ich erbringen, um für das Praxissemester zugelassen zu werden?

Der Eintritt in das Praktische Studiensemester ist nur zulässig, wenn das Grundstudium erfolgreich abgeschlossen und die in der aktuell gültigen SPO beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Siehe insb. §14 SPO Teil A (Allgemeine Ausführungen) sowie §42 (9) Teil B.

a. sämtliche Module des Grundstudiums,

b. die Pflichtmodule „Steuerung von Medienprojekten“ und „Recht“,

c. im Schwerpunkt „Management“: mind. zwei der drei Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“ und „Management Information“,

d. im Schwerpunkt „Konzeption und Analyse“: mind. zwei der drei Module „AV-Technik 2“, „Crossmedia- Technik“ und „Medientheorie“,

e. ohne Schwerpunktsetzung: mindestens zwei der sechs Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“, „Management Information“, „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ oder „Medientheorie“.

Falls diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, erfolgt eine Verschiebung des PS von Amts wegen.

 

Wann muss ich diese Voraussetzung für den Eintritt ins PS erfüllt haben?

Die für den Eintritt ins PS notwenigen Veranstaltungen müssen im 3. Semester belegt und zu Beginn des 4. Semesters erfolgreich bestanden worden sein. Andernfalls verschiebt sich das PS von Amts wegen in das 6. Studiensemester.

 

Muss an den Blockveranstaltungen teilgenommen werden?

Die Blockveranstaltungen "Grundlegende Informationen zum PS", "Bewerbertraining" und "Die ersten Tage im Job" sind Teil des Praxissemesters und verpflichtend. Die Testatkarte ist der einzige Beleg der Teilnahme (sorgfältig aufbewahren!) und muss daher zu den Blockveranstaltungen mitgebracht und vom jeweiligen Dozenten abgezeichnet werden. Eine verpasste Veranstaltung muss im nächsten Semester nachgeholt und auch bestätigt werden.

 

Woraus setzt sich das Praktische Studiensemester zusammen?

Das PS besteht aus dem 26-wöchigen Praktikum in einem Unternehmen, den vorangegangenen Blockveranstaltungen (BA „Grundlegende Informationen zum PS“, BB „Bewerbertraining“ und BC „Die ersten Tage im Job“) und dem Praxissemesterbericht.

 

Wie lange dauert das Praktische Studiensemester?

Die Dauer des praktischen Studiensemesters beträgt (mindestens) 26 Wochen am Stück. Eine Aufteilung der 26 Wochen ist prinzipiell nicht möglich.

 

Kann das Praxissemester verschoben werden?

Das Praxissemester kann nur in Ausnahmefällen auf Antrag und nach Genehmigung des Praktikantenamtsleiters verschoben werden. Anträge sind rechtzeitig schriftlich und mit einer ausführlichen Begründung versehen an den Praktikantenamtsleiter zu stellen. Die Frist finden Sie im Intranet im HdM-Terminkalender. Gründe, die für eine Verschiebung anerkannt werden können, sind längere Krankheiten, Härtefälle. Das Praxissemester muss in das Studium integriert sein, d. h., es darf das Studium nicht abschließen. Nichtsdestotrotz gilt die Faustregel: Sollte es fraglich sein, ob das Praxissemester angetreten werden kann, sollte vorsorglich fristgerecht eine Verschiebung beantragt werden - diese kann, sollte das Praxissemester doch angetreten werden können, wieder aufgehoben werden. Eine Verschiebung nach Fristablauf kann jedoch nicht gewährt werden, d. h. der/die Studierende wird im Praxissemester geführt und kann keine Prüfungen anmelden!

 

Kann eine Ausbildung für das Praxissemester angerechnet werden bzw. die Dauer der praktischen Tätigkeit verkürzen?

Nein. Jede/r Studierende muss ein 26-wöchiges Praktikum im Studium absolvieren.

 

Sind Prüfungen während des Praxissemesters möglich?

In der Regel ist dies nicht möglich. Es dürfen allerdings bis zu zwei nicht bestandenen Prüfungen während des Praxissemesters wiederholt werden. Prüfungen, die wegen Krankheit nicht angetreten werden konnten, gelten als Nullversuch und dürfen im Praxissemester nicht angemeldet werden.

 

Wie melde ich mich während des Praxissemesters zurück?

Für die Rückmeldung ist das Studienbüro zuständig und kann Ihnen Informationen zur Rückmeldung während des Praxissemesters erteilen. Hinterlassen Sie im Studienbüro frühzeitig Ihre Korrespondenzadresse, damit Ihnen die Rückmeldeunterlagen des auf das Praxissemester folgenden Semesters zugesendet werden können.

 

Wie erhalte ich während des Praxissemesters meinen Leistungsspiegel?

Hinterlassen Sie bei Frau Sabine Bartel im Prüfungsamt (Raum 117) einen adressierten und frankierten Rückumschlag, wenn Sie den Leistungsspiegel des vergangenen Semesters zugesendet bekommen möchten.

 

Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz?

Die Studierenden müssen sich selbständig um einen Praktikantenplatz bemühen und rechtzeitig (mind. sechs Monate vor Beginn des Praktikums) beginnen, Bewerbungen zu schreiben.

Die Praktikumsdatenbank, die Jobbörsen der HdM und das Schwarze Brett (2. OG, Nobelstr. 10) können Ihnen bei der Suche und der Auswahl des Praktikumsplatzes helfen.

 

Welche Kriterien gelten zur Anerkennung einer Praktikantenstelle?

Die Praktikantenstelle muss die Möglichkeit bieten, technisches, wirtschaftliches, konzeptionell- gestalterisches und/oder organisatorisches Know-how aus der/dem Medienbranche/-bereich zu erwerben. Bei Nicht-Medienunternehmen wie Porsche, Bosch, Kärcher etc. wird jedoch zwingend ein medienwirtschaftlicher Bezug vorausgesetzt. Das heißt, es muss ein klarer Kommunikations- oder Marketingbezug vorliegen.

 

Was mache ich, wenn ich eine Blockveranstaltung endgültig versäumt habe?

Wer eine Blockveranstaltung versäumt hat, muss im Praktikantenamt ein ärztliches Attest vorlegen, ansonsten gilt das Praktikum ohne vollständig ausgefüllte Testatkarte als nicht bestanden. Bei ärztlichem Attest muss dennoch die versäumte Blockveranstaltung im nächsten Semester nachgeholt werden.

 

Was mache ich, wenn das Unternehmen die Bestätigung eines Pflichtpraktikums wünscht?

Dazu finden Sie bis zum 5. Semester das Formular Bestätigung eines Pflichtpraktikums in den SB- Funktionen. Es ist ohne Unterschrift gültig.

 

Manche Firmen haben eigene Formulare für Praktikantenverträge. Können diese verwendet werden oder müssen HdM-Praktikantenverträge benutzt werden?

Ein Firmenvertrag ist im Allgemeinen ausreichend und sogar üblich, solange die Dauer des Praktikums darin festgehalten wird. Manche Firmen brauchen eine Bescheinigung darüber, dass „unser“ Praktikum ein Pflichtpraktikum ist. Diese Bescheinigung finden Sie bis zum 5. Semester in den SB-Funktionen (Bestätigung eines Pflichtpraktikums).

 

Welche Unterlagen muss ich im Vorfeld des Praktikums einreichen?

Senden Sie einen von Ihnen und dem Unternehmen unterschriebenen PDF-Scan Ihres Praktikantenvertrags an Uwe Eisenbeis (eisenbeis@hdm-stuttgart.de) bis zur im aktuellen Studienführer genannten Frist.

Falls Sie einen Schwerpunktnachweis in Ihrem Abschlusszeugnis wünschen, reichen Sie bitte dieses Formular (unterschrieben vom Praktikantenamtsleiter) bei Marlen Mehren, Raum 211b ein: Bestätigung der Schwerpunktaffinität des praktischen Studiensemesters.

 

Was ist zu beachten, wenn auf dem Bachelor-Abschlusszeugnis ein Schwerpunkt ausgewiesen werden soll?

Wenn eine Schwerpunktsetzung (Konzeption & Analyse oder Management) auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen werden soll, muss das Praxissemester in einem dem Schwerpunkt entsprechenden Unternehmen/einer entsprechenden Fachabteilung absolviert werden. Nach Rücksprache mit dem Praktikantenamtsleiter bescheinigt dieser Ihnen die Schwerpunktaffinität. Für diesen Vorgang brauchen Sie das von Ihnen ausgefüllte Schwerpunktformular.

 

Wie hoch ist in der Regel die Bezahlung eines Praktikums bzw. sollte sie mindestens sein?

Bei der Bezahlung des Praktikums gibt es keine Festlegung, jedoch haben die meisten Unternehmen festgelegte Sätze für die Vergütung von Pflichtpraktika. Von unbezahlt bis zu den steuerlich relevanten Höchstgrenzen ist alles möglich.

 

Bekomme ich während des Praxissemesters weiterhin BAföG?

Ja.

 

Beeinträchtigt das Praxissemester meinen Versicherungsschutz?

Nein. Versicherungsrechtlich ergeben sich (fast) keine Änderungen, da Sie auch im PS ordentlich eingeschrieben sind. Eine Krankenversicherung muss, wie in den Präsenzsemestern auch, selbst abgeschlossen werden. Im PS sind Sie innerhalb Deutschlands ggf. über die Fach-/Berufsgenossenschaft des Betriebs unfallversichert. Studierende sind von der Einzahlungspflicht in die Rentenversicherung befreit.

 

Kann ich im Praxissemester Urlaub nehmen?

Während des Praxissemesters besteht kein Anspruch auf Urlaub. Dies wird jedoch von vielen Unternehmen unterschiedlich gehandhabt. Für ausbildungsrelevante Zwecke ist für maximal zehn Tage Arbeitsbefreiung zu gewähren.

 

Wie kann ich den Praktikantenamtsleiter während des Praxissemesters kontaktieren?

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis kann während des Praxissemesters wie auch sonst üblich kontaktiert werden: Per E-Mail an eisenbeis@hdm-stuttgart.de. Bitte schreiben Sie ausführlich, was Sie möchten, um hier eine qualifizierte Auskunft vorbereiten zu können. Bitte geben Sie bei einer schriftlichen Kontaktaufnahme immer Ihren Namen und Fachsemester an.

 

Wie viel Zeit habe ich für den Praxissemesterbericht?

Die Abgabe des Praxissemesterberichts ist etwa 10 Tage nach Vorlesungsbeginn des auf das Praktische Studiensemester folgenden Semesters (genauer Abgabetermin wird jedes Semester auf der MW- Webseite bekannt gegeben). Aufgrund der kurzen Fristen für Abgabe und ggf. Überarbeitung des Berichts bei Nichtbestehen, ist es ratsam, rechtzeitig mit dem Verfassen des Praxissemesterberichts anzufangen.

 

Gibt es Vorschriften zu Umfang, Form und Inhalt des Praxissemesterberichts?

Der Umfang des vorzulegenden Berichts muss mindestens 30 DIN A4-Seiten zuzüglich Darstellungen, Beilagen, Fertigungsbeispielen etc. betragen. Vorgaben zu Form und Inhalt finden Sie im Merkblatt. Allgemein sind die erlernten Standards aus der Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ einzuhalten!

 

Findet eine Bewertung des Praxissemesterberichts statt?

Die Praxissemesterberichte werden nicht benotet, müssen aber bestanden werden. Falls der Bericht nicht im ersten Anlauf als bestanden bewertet wird, kann der Bericht innerhalb einer durch den Studiengang vorgegebenen Frist nachgebessert werden. Bei endgültigem Nichtbestehen des Berichts gilt das gesamte Praxissemester als nicht bestanden und Sie müssen erneut ins PS!

 

Welche Unterlagen müssen zur Anerkennung des Praxissemesters an das Praktikantenamt geschickt werden?

Vollständig einzureichen sind per Post oder per Einwurf in das Postfach von Frau Marlen Mehren:

Außerdem muss von jede/r Studierende/r die Praktikumsstelle im HdM-Praktikumsportal eingetragen werden! Sie müssen nicht persönlich zur Abgabe erscheinen. Bitte geben Sie keine Praktikumszeugnisse ab!

 

Muss ich das Praxissemester nach meiner Rückkehr an die HdM noch während der Prüfungsphase anmelden?

Nein. Wenn Sie alle für die Anrechnung des Praxissemesters nötigen Dokumente einreichen wird das Praxissemester angerechnet, sobald die Berichte bewertet sind.

 

Was sollte ich berücksichtigen, wenn ich ein Praktikum im Ausland absolvieren möchte?

Bitte wenden Sie sich mit Fragen rund um das Auslandspraktikum an das Akademischen Auslandsamt der HdM (0711/8923-2031, aaa@hdm-stuttgart.de). Bitte frühzeitig einen Termin vereinbaren.

 

Wann sollte ich damit beginnen, mich für ein Praktikum im Ausland zu bewerben?

Es ist ratsam, sich mindestens ein Jahr im Voraus um eine Praktikumsstelle im Ausland zu bemühen.

 

Gibt es die Möglichkeit, finanziell unterstützt zu werden?

Finanzielle Unterstützung gibt es durch Stipendien oder Auslands-BAföG.

 

Wie muss ich mich im Ausland versichern?

Der Versicherungsschutz für das Ausland muss bei der jeweiligen Krankenkasse erfragt werden.

 

Muss der Praxissemesterbericht in der jeweiligen Sprache geschrieben werden?

Nein, der Praxissemesterbericht kann in Deutsch, alternativ auch in Englisch geschrieben werden.

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