Logo der HdM
Name:
Prof. Dr. Katrin Hassenstein  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professorin
Lehrgebiet:
Public Relations und Kommunikationsmanagement
Forschungsgebiet:
Unternehmenskommunikation, Berufsfeldforschung PR, Innovation & Kommunikation
Studiengang:
Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
S304, Nobelstraße 10a (Nobelstraße 10a)
Telefon:
0711 8923-2697
E-Mail:
hassenstein@hdm-stuttgart.de
Katrin Hassenstein
Lebenslauf (kurz) Lebenslauf Publikationen Vorträge Lehre

Lebenslauf (kurz)

Katrin Hassenstein bringt ihre langjährige Erfahrung im Berufsfeld PR und Unternehmenskommunikation in die Lehre ein. Sie war Pressesprecherin der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main und verantwortete die strategische Kommunikationsplanung und Pressearbeit für das Vorstandsressort Produkt & Service der Passage Airline. Davor plante sie die integrierte Kommunikation von Produkt- und Servicethemen der Fluggesellschaft an alle relevanten (internen und externen) Zielgruppen im Produktmanagement.

Vorherige Stationen im Medien- und Eventbereich runden ihre praktischen Erfahrungen in Sachen Kommunikation und Public Relations ab. Sie studierte Publizistik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Ihre Promotion schloss sie an der Ludwig Maximilians-Universität in München im Fach Kommunikationswissenschaft ab.

Lebenslauf

seit September 2015 Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien

Januar 2015 - Promotion zum Dr. phil. an der LMU München, Sozialwissenschaftliche Fakultät

September 2014 - August 2015 Vertretung der Professur für PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien

September 2007 - September 2014  Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule Pforzheim / PR und Unternehmenskommunikation

2010-heute Dozentin für PR und Unternehmenskommunikation an verschiedenen Hochschule und Universitäten

2001-2007 Pressesprecherin bei Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt am Main

1999-2001 Referentin Produktkommunikation / Deutsche Lufthansa AG

1993-1998 Studium der Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

 

Publikationen

Hassenstein, Katrin (2015): Berufserfolg in der PR-Branche. Expressivität, Instrumentalität, Motivation. Wiesbaden: Springer VS.

Huck-Sandhu, Simone; Hassenstein, Katrin (2015): Kundenkommunikation. In: Markus Hundt; Dorota Biadaly; Daniel Jäschke (Hg.): Handbuch Sprache in der Wirtschaft der Handbuchreihe „Sprachwissen". De Gruyter, S. 131-150.

Huck-Sandhu, Simone; Hassenstein, Katrin (Hg.) (2013): Innovation - Kommunikation - Management. Wie aus neuen Ideen innovative Ansätze entstehen. Pforzheim.

Hassenstein, Katrin (2011): eBranding und Public Relations: „...dann stellen wir das auch mal online"!? In: Theobald, Elke; Haisch, Philipp T. (Hg.): Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Gabler. S. 399-410.

Hassenstein, Katrin (2009): Feminisierungstendenzen in PR-Berufen. In: Strategic management during and after the financial crisis: 5th-6th November 2009. Pforzheim, Osijek. S. 81-92.

Vorträge

Unter welchen Bediungen PressesprecherInnen Karriere machen. 46. Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation. September 2015, Universität Duisburg-Essen.

Think manager, think male? Neue Aspekte der Feminisierung im Berufsfeld PR". Antrittsvorlesung an der Hochschule der Medien, Juni 2015.

„Dann stellen wir das auch mal online." Online - PR auf dem Sprung vom PR-Instrument zur echten Aufgabenstellung für die Organisationskommunikation. Gastvortrag an der LMU München, Institut für Kommunikationswissenschaft (2010)

„think manager - think male? Zum Erklärungspotenzial femininer und maskuliner Persönlichkeitsfaktoren für den Berufserfolg von Presse-sprecherinnen und Pressesprechern". 1. Doktoranden¬workshop anlässlich der Jahrestagung 2010 der Fachgruppe PR/Organisations¬kommunikation (DGPuK)

Feminisierungstendenzen in PR-Berufen. Vortrag beim 30. Wissenschaftlichen Symposium der Hochschule Pforzheim und der Josip Juraj Strossmayer Universität Osijek (Kroatien) 2009

Lehrveranstaltungen (im laufenden Semester)

Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)

Unternehmenskommunikation (Master, Studienstart ab WS15/16)

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login