Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Katrin Hassenstein

Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Prorektorin Hochschulkommunikation und -marketing
LehrgebietPublic Relations und Kommunikationsmanagement
ForschungsgebietUnternehmenskommunikation, Krisenkommunikation, Berufsfeldforschung PR
AbteilungRektorat
Raum201 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2697
E-Mailhassenstein@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Lebenslauf (kurz)LebenslaufPublikationenVorträge

Lebenslauf (kurz)

Katrin Hassenstein bringt ihre langjährige Erfahrung im Berufsfeld PR und Unternehmenskommunikation in die Lehre ein. Sie war Pressesprecherin der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main und verantwortete die strategische Kommunikationsplanung und Pressearbeit für das Vorstandsressort Produkt & Service der Passage Airline. Davor plante sie die integrierte Kommunikation von Produkt- und Servicethemen der Fluggesellschaft an alle relevanten (internen und externen) Zielgruppen im Produktmanagement.

Vorherige Stationen im Medien- und Eventbereich runden ihre praktischen Erfahrungen in Sachen Kommunikation und Public Relations ab. Sie studierte Publizistik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Ihre Promotion schloss sie an der Ludwig Maximilians-Universität in München im Fach Kommunikationswissenschaft ab.

Lebenslauf

 

  • seit 2022 Jurymitglied Deutscher Internationaler PR-Preis (DPRG eV.)
  • seit März 2022 Prorektorin für Hochschulkommunikation und -marketing der Hochschule der Medien 
  • Oktober 2019  bis Februar 2022 Prodekanin der Fakultät Electronic Media 
  • Oktober 2017  bis Februart 2022 Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule der Medien
  • seit September 2015 Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien
  • Januar 2015 - Promotion (Dr. phil.) an der LMU München, Sozialwissenschaftliche Fakultät
  • September 2014 - August 2015 Vertretung der Professur für PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien
  • September 2007 - September 2014  Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule Pforzheim / PR und Unternehmenskommunikation
  • 2010-heute Dozentin für PR und Unternehmenskommunikation an verschiedenen Hochschule und Universitäten
  • 2001-2007 Pressesprecherin bei Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt am Main
  • 1999-2001 Referentin Produktkommunikation / Deutsche Lufthansa AG
  • 1993-1998 Studium der Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

 

 

Publikationen

Hassenstein, Katrin; Ritz, Christine; Sandhu, Swaran (Hrsg.) (2022): Wicked Problems. Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37793-9_2.

Hassenstein, Katrin (2022). eBranding und Public Relations. In: Theobald, E., Gaiser, B. (Hrsg.): Brand Evolution. Springer Gabler, Wiesbaden. S. 617-628. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_27

Hassenstein, Katrin (2017): eBranding und Public Relations. in: Theobald, Elke: Brand Evolution. Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Gabler. S. 377-390.

Hassenstein, Katrin (2016): Berufserfolg in der PR-Branche. Expressivität, Instrumentalität, Motivation. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11653-8

Huck-Sandhu, Simone; Hassenstein, Katrin (2015): Kundenkommunikation. In: Markus Hundt; Dorota Biadaly; Daniel Jäschke (Hg.): Handbuch Sprache in der Wirtschaft der Handbuchreihe „Sprachwissen". Boston, Berlin: De Gruyter. S. 131-150.

Huck-Sandhu, Simone; Hassenstein, Katrin (Hg.) (2013): Innovation - Kommunikation - Management. Wie aus neuen Ideen innovative Ansätze entstehen. Pforzheim.

Hassenstein, Katrin (2011): eBranding und Public Relations: „...dann stellen wir das auch mal online"!? In: Theobald, Elke; Haisch, Philipp T. (Hg.): Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Gabler. S. 399-410.

Hassenstein, Katrin (2009): Feminisierungstendenzen in PR-Berufen. In: Strategic management during and after the financial crisis: 5th-6th November 2009. Pforzheim, Osijek. S. 81-92.

Vorträge

Quo vadis, PR? Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie und Digitalisierung. Der Mittelstandsverbund, Heilbronn, 8. November 2018.

Gut gerüstet. Kommunikationsstrategien in der Krise. Hochschulrektorenkonferenz Baden-Württemberg, Juli 2018.

Unter welchen Bediungen PressesprecherInnen Karriere machen. 46. Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation. September 2015, Universität Duisburg-Essen.

Think manager, think male? Neue Aspekte der Feminisierung im Berufsfeld PR". Antrittsvorlesung an der Hochschule der Medien, Juni 2015.

„Dann stellen wir das auch mal online." Online - PR auf dem Sprung vom PR-Instrument zur echten Aufgabenstellung für die Organisationskommunikation. Gastvortrag an der LMU München, Institut für Kommunikationswissenschaft (2010)

„think manager - think male? Zum Erklärungspotenzial femininer und maskuliner Persönlichkeitsfaktoren für den Berufserfolg von Presse-sprecherinnen und Pressesprechern". 1. Doktoranden¬workshop anlässlich der Jahrestagung 2010 der Fachgruppe PR/Organisations¬kommunikation (DGPuK)

Feminisierungstendenzen in PR-Berufen. Vortrag beim 30. Wissenschaftlichen Symposium der Hochschule Pforzheim und der Josip Juraj Strossmayer Universität Osijek (Kroatien) 2009