Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die Bewerbungsfrist für ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Sommersemester 2022 an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart wurde verlängert. Bis zum 20. Februar 2022 haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich einen der letzten freien Plätze in den Angeboten Data Science oder Business Management zu sichern.
Die Hochschule der Medien (HdM) bietet eine dreiteilige virtuelle Seminarreihe zum Thema Self-Service Business Intelligence an. Sie wurde speziell für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Controlling und Produktmanagement konzipiert, die ihre Daten beherrschen wollen. Der erste Kurs startet am 12. November 2020 und dreht sich um "Data-Preparation". Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Neun Hochschulen in Baden-Württemberg, darunter die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), entwickeln in einem gemeinsamen Projekt neue Schulungs- und Qualifizierungsangebote zur Sammlung, Bewertung und Nutzung großer Datenmengen, die in Unternehmen anfallen. Dabei werden ganz unterschiedliche Bildungsformate eingesetzt – Online- und Präsenzelemente ergänzen sich. Die Weiterbildungsangebote richten sich speziell an mittelständische Unternehmen und sollen noch in diesem Jahr starten.
Am 19. September 2019 findet an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) zum dritten Mal ein Big-Data- and Data Science-Day statt. Neben Vorträgen von Datenspezialisten aus der Praxis bietet die Tagung außerdem die Möglichkeit zum Networking. Beginn ist um 12.30 Uhr in der Nobelstraße 10a.
Mit dem exponentiellen Wachstum von Big Data in den vergangenen Jahren wird der Bedarf an gut ausgebildeten IT Spezialisten aus den Fachgebieten Data Science und Business Analytics immer größer. Die Hochschule der Medien (HdM) bietet daher verschiedene flexible Weiterbildungspakete an, um die Nachfrage nach Spezialisten für die Datenexploration und -analyse mittelfristig abzudecken. Die Anmeldung dafür ist noch bis Mitte Februar 2019 möglich.
Themen wie Machine Learning, Big Data und Business Intelligence beschäftigen heutzutage viele Unternehmen in der Region. Daher organisiert das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien (HdM) am 24. Januar 2019 um 17.30 Uhr erstmalig ein Afterwork Event zu Data Science & Business Analytics.
Vom 2. bis zum 24. Juni 2018 finden in der Stuttgarter Innenstadt im Rahmen der Kunstinstallation "Freiheit 2.0" von Florian Mehnert mehrere Vorträge, Kolloquien und Podiumsdiskussionen statt. Sie sollen die Einflüsse und Veränderungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft untersuchen. Auch Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Tobias Keber und Prof. Dr. Oliver Zöllner von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) beteiligen sich mit Vorträgen an der Veranstaltungsreihe.
Die Baden-Württemberg-Stiftung unterstützt Hochschulen beim Aufbau internationaler Kooperationen. Im Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende - BWS plus wird ein Vorhaben der Hochschule der Medien (HdM) mit vier Partnern in Finnland, Spanien, den Niederlanden und den USA für das Fachgebiet "Business Analytics and Big Data" gefördert. Im Januar 2018 zieht es Tom Alender, Simon Kienzler und Nils Kaper ins Ausland, Patrick Strepp ist bereits seit September unterwegs.
Der Master-Studiengang Data Science and Business Analytics an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart ist eine weitere Partnerschaft mit der Nangyang Technological University in Singapur (NTU) eingegangen. Der Aufbaustudiengang der HdM führt innerhalb von fünf Semestern zum "Master of Science". Internationale Kooperationen mit Hochschulen in Europa, den USA und Asien sind angestrebt.