Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Michael Schneider

Dr. Michael Schneider

Mitarbeiter
AbteilungCenter for Learning & Development
Raum182 (Technikbau)
Telefon0711 8923-2661
E-Mailschneiderm@hdm-stuttgart.de

LebenslaufPublikationenAbschlussarbeiten

Lebenslauf

Michael Schneider studierte Theater-, Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth. Dort arbeitete er mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medienwissenschaft, konzipierte und leitete anwendungsorientierte und medientheoretische Lehrveranstaltungen in den Bereichen Radio und Fernsehen, betreute Bachelorabschlussarbeiten und praktische Abschlussprojekte, und koordinierte das Hochschulradio. Seine Forschungsschwerpunkte waren Mediengeschichte, Rezeptionsforschung und Fan Studies.

 

Bevor er 2018 an die HdM kam, war Michael Schneider als Projektkoordinator im Zentralen Qualitätsmanagement der Hochschule Schmalkalden tätig. Dort begleitete er die Systemakkreditierung sowie interne Akkreditierungsverfahren und unterstützte die Hochschulleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen in den MINT-Fächern.

 

Gegenwärtig umfassen seine Arbeitsbereiche an der HdM das Qualitätsmanagement, insbesondere Auditverfahren und Berichtswesen, sowie administrative Tätigkeiten. Als Lehrbeauftragter lehrt er das Modul Kinder- und Jugendmedien im Bachelorstudiengang Informationswissenschaften.

 

Publikationen

Fans von Fernsehserien und ihr Handeln in sozialen Onlinemedien. Münster: Nodus, 2016

Abschlussarbeiten

Titel der Masterarbeit:

Fernsehen im Fernsehen - Formen und Strategien medialer Selbstreflexion am Beispiel der Serien "Die Larry Sanders Show" und "Sports Night"

 

Titel der Bachelorarbeit:

Aliens in Sitcoms - Die satirische Darstellung menschlichen Lebens durch populäre Kultfiguren im Fernsehen