Internationale Ausrichtung
Im Rahmen der Auditierung des Studiengangs Print-Media-Management wurden verschiedene Maßnahmen erarbeitet, um die gestiegenen Anforderungen an ein international ausgerichtetes Curriculum zu erfüllen. Das erabeitete Rahmenwerk zur Internationalisierung des Studiengangs geht von den Zielgruppen Studierende bzw. Dozenten sowie der Forschungsebene aus und trennt diese nach eingehenden bzw. ausgehenden Aktivitäten.
Studierende von ausländischen Hochschulen im Studiengang PMM werden vorzugsweise durch das ERASMUS-Austauschprogramm der HdM betreut. Die "Auslandsquote" der eigenen PMM-Studierenden ist vor allem durch das vorgegebene Praxissemester bereits hoch. Stipendien sollen zunehmend helfen, diese Quote vor allem noch in den "Wunschhochschulen" in den USA, in Kanada, Australien und Neuseeland zu steigern.
Der regelmässige fachliche Austausch mit internationalen Dozenten und Dozentinnen erfolgt vorzugsweise über die International Week oder über die direkte, bilaterale Kooperation. Einladungen international renommierter Experten oder Expertinnen zu unseren Fachveranstaltungen sowie die eigene Teilnahme an internationalen Konferenzen oder Tagungen sind weitere, z.T. bereits erfolgte Schritte zur Internationalisierung des Studiengangs.
- Studienaustausch Hochschule Westschweiz (HEIG-VD), Yverdon-les-Bains, 02/2014
- International Week WS 2014/15, 11/2014
- Sprachkurse Englisch für Dozenten
- English Minor
- Mentoring international Students
- Print Media Future Day 2015