Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115640a Medienmärkte

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:115640a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: * Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


* Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden


* Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden


* Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 84,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 115640b Marktentwicklung (market development)
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten nationalen und überregionalen Märkte der Printmedien inklusive deren Vertriebskanäle. Dabei wird auch die immer stärker werdende Verbindung zu den digitalen Medien herausgearbeitet.

Beleuchtet werden insbesondere die Themen und Märkte:
* Zeitungen
* Zeitschriften
* Bücher
* Sonstige Printmedien
* Verbindung zu Digitalen Medien
English Title: media markets, i.e. print markets
English Abstract: The lecture "media markets" gives an overview about the most important national and international markets in print and media including their sales channels. Inherant to this topic the increasing relation to the digital media world will be stressed.

The lecture focusses on the following topics and markets:

    - newspapers
    - magazines
    - books
    - other print media
    - relations to digital media world

Literatur: Bachmann, Janine: Print, Hörfunk und TV im Wandel: Die Auswirkungen des Internets auf die klassischen Medienmärkte in Deutschland, 2010

Böhringer, Joachim / Bühler, Peter / Schlaich, Patrick: X.media.press: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung / Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 2 Bände, 2011

Fritsch, Wein, Ewers (2007): Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Hoskins, McFayden, Finn (2004): Media Economics

Heinrich (2010): Medienökonomie 1+2

Logan, Sutter (2004): Newspaper Quality, Pulitzer Prizes, and Newspaper Circulation, in: American Economic Journal 32(2), 100-112

Terschüren (2012): Die Reform der Rundfunkfinanzierung in Deutschland

Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.): Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte, 2009



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz