Veranstaltungsbeschreibung
115640a Medienmärkte
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 115640a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
* Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden * Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden * Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden * Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 84,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 115640b Marktentwicklung (market development) |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten nationalen und überregionalen Märkte der Printmedien inklusive deren Vertriebskanäle. Dabei wird auch die immer stärker werdende Verbindung zu den digitalen Medien herausgearbeitet. Beleuchtet werden insbesondere die Themen und Märkte: * Zeitungen * Zeitschriften * Bücher * Sonstige Printmedien * Verbindung zu Digitalen Medien |
English Title: | media markets, i.e. print markets |
English Abstract: |
The lecture "media markets" gives an overview about the most important national and international markets in print and media including their sales channels. Inherant to this topic the increasing relation to the digital media world will be stressed.
The lecture focusses on the following topics and markets:
|
Literatur: |
Bachmann, Janine: Print, Hörfunk und TV im Wandel: Die Auswirkungen des Internets auf die klassischen Medienmärkte in Deutschland, 2010 Böhringer, Joachim / Bühler, Peter / Schlaich, Patrick: X.media.press: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung / Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 2 Bände, 2011 Fritsch, Wein, Ewers (2007): Marktversagen und Wirtschaftspolitik Hoskins, McFayden, Finn (2004): Media Economics Heinrich (2010): Medienökonomie 1+2 Logan, Sutter (2004): Newspaper Quality, Pulitzer Prizes, and Newspaper Circulation, in: American Economic Journal 32(2), 100-112 Terschüren (2012): Die Reform der Rundfunkfinanzierung in Deutschland Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.): Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte, 2009 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |