115640b Marktentwicklung
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Wittenzellner |
EDV-Nr: | 115640b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 68,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 115640a Medienmärkte |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
A Marktanalyse - Instrumente und Dimensionen
1 Einführung - Rechtliche Restriktionen 2 Instrumente Konkurrenzanalyse 2.1 Konkurrenzanalyse 2.2 Produktlebenszyklusanalyse 2.3 Programmstrukturanalyse 2.4 Portfolioanalyse 3 Dimensionen 3.1 Marktsegmentierung 3.2 Organisationspotenzialanalyse 3.3 Marktpotenzialanalyse B Markt- und Produktentwicklung1 Instrumente und Dimensionen 1.1 Leitbild, Organisationsziele1.2 Corporate Identity, Corporate Culture 1.3 Produkt-Märkte-Matrix 1.4 Penetrationsstrategie 2 Marktentwicklungstypologien 3 Konsequenzen verschiedener Marktentwicklungen 3.1 Relaunch (Produktverjüngung) 3.2 Produktentwicklung 3.3 Diversifikation 3.4 Benchmarking 3.5 Angebotselimination |
English Title: | development of markets |
English Abstract: |
This lecture describes the development of markets in a periodical, structural and theoretical manner. It enables to evaluate tendencies and news of market shift, market declines or increasing figures, related to media market convergence transformation. This lecture is combined with simulation experiences, theories and practical examples in the fields of innovation management and change management, always inherently related with any developments and shifts of structures or systems. |
Literatur: |
Literatur Kipphan, H.: Handbuch der Printmedien. Heidelberg: Springer 2000 Teschner, H.: Druck & Medien Technik. 12. Aufl. Konstanz: Christani, 2005 Aull, M.: Lehr- und Arbeitsbuch Technologie für Drucker. 8. Aufl. Itzehoe: Verlag Beruf und Schule, 2008 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Fachzeitschriften
Druckmarkt http://www.druckmarkt.com Deutscher Drucker http://www.deutscherdrucker.de Flexo+Tief Druck http://www.flexo.de Der Druckspiegel http://www.druckspiegel.de |